Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
PCB für e-Bike-Steu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

PCB für e-Bike-Steuerung

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
5,853 Ansichten
(@rnatau)
Beiträge: 32
Eminent Member
Themenstarter
 

Tach,

hab wieder mal einen etwas grösseren Wurf, den ich euch gerne zeigen würde:
ein PCB für mein e-Bike Marke "Teileigenbau", mit DC/DC-Wandler und Steuerungsteil.

Design und Layout mit DesignSpark PCB, Export als Gerber-File, Toolpaths mit CamBam - alles ganz einfach!
Grobgefräst mit 1mm 2-Schneider, dann fein mit 30°-Gravierstichel. Die Gravierstichel sind aber bisschen mühsam, ich kauf mir mal 0.5mm-2-Schneider und probier mit denen bisschen rum (die 0.3mm von Lerrox, die ich mal gekauft hatte, sind einfach vieeeel zu anfällig).

 
Veröffentlicht : 22/04/2014 2:31 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Tja, die 0.3er von Lerrox hab ich mir auf der Modellbau-Messe auch mitgenommen - 4Stück für 10€, da kann man nix verkehrt machen. Aber JA, die sind fü 0.3 einfach zu lange.

Ich werde dir heute Abend mal die Adresse raussuchen, wenn Interesse besteht ... hab da nämlich noch Fräser die schaffen 0.15mm Fräsungen in PCBs. Muss halt auch entsprechend plan sein. Die sind zwar ein gutes Stück teurer gewesen, sind aber auch nur ein paar Milimeter lang und haben deswegen nicht so einen großen Hebel wie die 0.3er.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/04/2014 3:43 pm
(@rnatau)
Beiträge: 32
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich werde dir heute Abend mal die Adresse raussuchen, wenn Interesse besteht ... hab da nämlich noch Fräser die schaffen 0.15mm Fräsungen in PCBs. Muss halt auch entsprechend plan sein. Die sind zwar ein gutes Stück teurer gewesen, sind aber auch nur ein paar Milimeter lang und haben deswegen nicht so einen großen Hebel wie die 0.3er.

Ja gerne 🙂

 
Veröffentlicht : 22/04/2014 4:54 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hier der Link:
GIS Tech

Gibt da zwar keinen Online-Shop, aber dafür muss man auch nicht wie bei Anderen in Vorkasse gehen oder sonstige dubiose Zahlungsmethoden wählen 😆 . Einfach ne Mail mit den Mengen & Artikelnummern und abwarten. Versendet wurde auch gleich am nächsten Tag. Die Rechnung wurde von mir natürlich auch umgehend bezahlt - Ehrensache!

Ich habe damals den FPBC.MC.0010 bestellt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/04/2014 10:49 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Kleiner Nachtrag. Hab gerade mal die Fräser verglichen. Ein RIESEN Unterschied.

Die 0.3er sind viel dünner, als der von GIS und man traut ihm fast die 0.1-0.15mm nicht zu:

Aber hier ist der Versuch den Beweis zu erbringen 😆 Ab der roten Markierung ist nach Inspektion mit der Uhrmacherlupe die Kupferschicht sauber durchgefräst.

Auf jeden Fall bricht der nicht so schnell ab und ich hoffe mal dass die Standzeit nachher die 13€ rechtfertigt. Aber dazu fehlt mir noch die Erfahrung, weil ich erst mal das Plane-Auflage-Von-PCBs-Problem lösen muss.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/04/2014 11:23 pm
(@rnatau)
Beiträge: 32
Eminent Member
Themenstarter
 

Hm, also verstehe ich das jetzt richtig - dieser Fräser ist an sich auch nur ein besserer Gravierstichel? Mein Wunschtraum wäre halt ein echter Fräser (d.h. Senkrechte Schnittkanten) mit einem sehr geringen Durchmesser. Weil mit den Sticheln ist es halt nicht so einfach, die Eintauch-Tiefe richtig einzustellen.

Ich habe das Problem der flachen Auflage übrigens mit einem Vakuum-Tisch gelöst, den ich mir selber hergestellt habe. Da lege ich jeweils eine billige Sperrholz-Platte drauf, die ich dann Planfräsen und lochen kann. Damit kann ich dann auch mit gutem Gewissen durchfräsen, weil die Arbeitsfläche austauschbar ist. Und bis jetzt benutze ich immer noch die erste 🙂 Aber naja, mit dem Wegnehmen und wieder montieren liegen da halt auch Variationen im Bereich Zehntel drin, deswegen wäre ein echter Fräser schon toll!
Spannend wäre vielleicht sowas: http://www.gis-tec.com/deutsch/d_fraeser_fpcb_emhf.htm

 
Veröffentlicht : 23/04/2014 12:04 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hmmm ... der kostet aber fast schon das dreifache. Ich glaube am Ende führt nix an einer Höhenregulierung vorbei.

Hast du den Vakuumtisch hier schonmal vorgestellt?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/04/2014 12:18 am
(@rnatau)
Beiträge: 32
Eminent Member
Themenstarter
 

Hm, ich müsste eigentlich mal die kaputten 0.3er anschauen - evtl. wären die ja jetzt kurz genug 😉
Automatische Höhenregulierung à la http://www.sorotec.de/shop/product_info.php/info/p2406_gravureinheit---tiefenregler-gt43.html wäre natürlich sehr cool, aber das kostet halt schon wieder ziemlich viel.

Den Vakuumtisch habe ich hier noch nicht vorgestellt, weil es ja schon einige hatte und ich auch davon inspiriert wurde... aber wenn das gewünscht wird, kann ich das schon mal machen!

 
Veröffentlicht : 23/04/2014 11:10 am
Daniel Delfser
(@delfser)
Beiträge: 63
Trusted Member
 

Hallo MaglO2

Mit welcher Vorschubgeschwindigkeit und Tiefe arbeitest du mit dem Fräser von GIS?

lg

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino

LG Daniel

 
Veröffentlicht : 04/04/2016 1:18 am
Teilen: