file Frage Ein (ungeplantes) Sommerprojekt

  • alpenkreuzer
  • alpenkreuzers Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
02 Jul 2017 17:31 #48499 von alpenkreuzer
Ein (ungeplantes) Sommerprojekt wurde erstellt von alpenkreuzer
Moin,

eigentlich hat die Fräse ja immer Pause von Mai bis Oktober - eigentlich ...

Diese Bitte konnte ich aber nicht abschlagen: für und mit meinem Neffen für ein "Oldtimer-Seglertreffen" Ende September einen Retro-Segler (Graupner Mosquito) zu bauen.

Der Anfang ist gemacht ...

Da der Rumpf des/der "Mosquito" ca. 1200mm lang ist, die Balsa-Brettchen aber nur 1000mm und der Arbeitsraum meiner kleinen Fräse max. 420mm, mußte ich mir erst ein Verfahren ausdenken, wie ich die 3 Seitenwand-Teile so auf der Fräse umspannen kann, daß die Profillinien einander exakt treffen. Mittels eines Lochrasters für Paßstifte auf der Opferplatte sowie der Projektion dieses Rasters auf die Konstruktionszeichnung ist mir das recht gut gelungen ==> Fotos

Ein kleiner "Schönheitsfehler ist mir leider unterlaufen: die Stoßkanten des Furniers hätte ich 10-15mm versetzen sollen, sodaß die Balsa-Stoßkanten vom Furnier überdeckt werden. Mach bei der zweiten Seitenwand. Muß aber erst noch neues Furnier besorgen, weil ich eine Seitenwand "verfräst" habe ...






Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: klaner62, hoedur, ubo, Voltatus, Andys1957, RC.markus, DocBrown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.