file Frage Drehkondensator ( Alu-Blech fräsen)

Mehr
14 Mai 2017 19:13 #47186 von DocBrown
Drehkondensator ( Alu-Blech fräsen) wurde erstellt von DocBrown
Nach ein paar kleinen Arbeiten an Alu Frontplatten habe ich nun meine erste „Massenfräsung“ an Alu-Blech hinter mir. Material ist AlMg3 mit 1mm Stärke. Hätte gerne AlMg4,5 gehabt, aber das gibt’s wohl nur in Platten ab 4-6mm.

- 3 Schneider für Alu, 2mm mit 4mm Schaft (China)
- 10.000 U/min anfänglich, später 15.000 U/min
- Zv 50-100mm/min
- Z/Durchgang 0,2mm anfänglich, danach sofort auf 0,1mm runter…
- Y/X-v 650-700mm/min
- Oberflächenkühlung (Platte mit einem Gemisch aus Wasser, Spiritus, Spüli benetzt)

Mit der hohen Drehzahl werden dickere Späne produziert und das Fräsgeräusch hört sich „gesunder“ an. Das Fräsen selbst hat ganz gut funktioniert, problematisch ist aber die geringe Materialstärke von nur 1mm. Es entstanden keine Grade, aber das Fräsbild ist aufgrund der unten beschriebenen Schwingungen nicht gut; was aber in meinem Anwendungsfall keine Rolle spielt.

Mein erstes Blech mit 300mm x 400mm ( Metall und Kunststoff habe ich auf meiner 2/420 nur an den Stirnseiten mit Spannpratzen festgeklemmt. Im Mittelbereich der Platte wölbte sich dadurch die Platte etwas hoch, was dazu führt, dass ich für jedes Blechteil den Nullpunkt neu einstellen musste.

Wirklich problematisch ist aber, dass das Blech in Schwingungen gerät, was mich einen Fräser gekostet hat. Insbesondere, wenn der Fräser das Material durchfräst, wird es nach oben gehoben und erzeugt hässliche Geräusche. Ich konnte dem nur entgegenwirken, indem ich mit einem langen Schraubenschlüssel das Blech ganz leicht nach unten gedrückt habe. Hierdurch wurden auch die Schwingungen weitgehend aufgehoben.

Beim zweiten Blech habe ich dann auf der Rückseite 12 3cm lange Abschnitte mit doppelseitigem Klebeband aufgebracht und das Ganze auf der Opferplatte so befestigt. Jetzt war die Oberfläche eben, aber der Fräser drückt das Material leicht runter (doppelseitiges Klebeband mit Schaumstoffeinlage…). Zu den Rändern der Platte hin fing dann das Material wieder an zu schwingen…
Nun gut, der zweite Weg war schon besser, aber eine wesentlich vollflächigere Befestigung, besser sicherlich ein Vakuumtisch ist hier gefragt. Bin froh, dass ich nun alles geschafft habe. Insgesamt habe ich wohl gut 7h incl. Einrichten etc. gebraucht.

So, zum Abschluss ein Video, welches ich entdeckt habe und die Aussagen des Kollegen kann ich zu 100% bestätigen, wobei er hier 2,6mm ALublech bearbeitet hat!











Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rahul, Neugieriger, Ete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2017 12:30 #47205 von Rahul
Wenn man Klebeband oder einen Vakuumtisch verwendet, kann man sich die Anbindungen doch sparen, oder?

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2017 13:00 #47207 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Drehkondensator ( Alu-Blech fräsen)
Ja, ich habe keinen Vakuumtisch und hatte auch keine vollflächige Verklebung mit doppelseitigem Klebeband verwendet...hätte ich besser tun sollen :whistle:
Die Anbindungen sind aber so minimal gewesen, da ich diese mit einem kurzen Zug mit einer Säge durchtrennen konnte. Die Seiten mußte ich eh entgraten bzw. mit der Feile nacharbeiten...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11
Folgende Benutzer bedankten sich: Rahul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2017 13:03 #47208 von Rahul
Danke!
Ich wollte nur sicher gehen, dass andere es auch so machen würden.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2017 13:37 #47210 von Andy.O
Andy.O antwortete auf Drehkondensator ( Alu-Blech fräsen)
Hi DocBrown,

schönes Ergebnis!

Ich habe mal fix nachgeschaut und bei einer meiner Aluquellen 2mm starkes AlMg4,5Mn aufgetan.

klick mich

Ich weis in dem speziellen Fall noch zu viel, aber vielleicht bringt es dir zukünftig etwas ;)

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2017 13:59 #47211 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Drehkondensator ( Alu-Blech fräsen)

Andy.O schrieb: Hi DocBrown,

schönes Ergebnis!

Ich habe mal fix nachgeschaut und bei einer meiner Aluquellen 2mm starkes AlMg4,5Mn aufgetan.

klick mich

Ich weis in dem speziellen Fall noch zu viel, aber vielleicht bringt es dir zukünftig etwas ;)

Gruß Andy


Ah Danke! Da hatte ich auch schon mal gekauft. Der Laden ist auch OK! Wie ich festgestellt habe, geht das AlMg3 aber auch und 1mm wollte ich schon haben. Habe mir noch eine Platte 10mm AlMg4.5 gekauft, mit der ich jetzt mal in die "Vollen" gehe... sprich, will mir einen Spindelhalter für meine China Spindel bauen. Den habe ich bisher nur als 15mm Siebdruckplatte... geht, aber Alu ist gefühlt präziser.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.