file Frage Benötige Hilfe zu einer LED Beleuchtung

Mehr
28 Apr 2017 13:11 - 28 Apr 2017 13:29 #46725 von Andy.O
Benötige Hilfe zu einer LED Beleuchtung wurde erstellt von Andy.O
Hallo zusammen,

ich hoffe das sich unter euch jemand befindet der mit dem Thema Elektrik und LED etc. vertraut ist und mir vielleicht eine kurze Hilfestellung geben kann.

Ich möchte mir für meine Umhausung eine LED Beleuchtung zusammen basteln.

Dazu habe ich folgende LED gekauft:

SMD LED Module

und diese Konstantstromquelle:

Schaltnetzteil

Naiv wie ich bin dachte ich das es damit getan ist.

Es funktioniert zwar, aber die LED bekommen scheinbar zu viel Strom / Spannung. Eines dieser Module hat sich bereits nach ca. 10 Minuten Betrieb mit einem flackern verabschiedet.

Muss ich da noch zusätzliche Widerstände vor die LED setzen?

Ich bin gerade ziemlich ratlos :unsure:

Ich würde mich sehr über Hilfestellungen freuen!

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad
Letzte Änderung: 28 Apr 2017 13:29 von Andy.O.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 13:25 #46726 von na-hallo
naja, die LEDs brauchen genau 12 Volt und das Netzteil liefert aber 12-18 Volt, sinnvollerweise einen Festspannungsregler mit 12V davor

www.Reichels.eu

Stepcraft 840/2, mit 4 Achsen, Kress, WinPC-NC Vollversion, EstlCam, Corel X5
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 13:30 - 28 Apr 2017 13:33 #46727 von ubo
Dein Netzteil scheint eine zu hohe Spannung zu liefern, setze doch vor den LED einen 12 V Spannungsregler.


Ups da stand ja schon ein identischer Vorschlag, mit dem Handy dauert halt alles etwas länger. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 28 Apr 2017 13:33 von ubo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 13:33 #46728 von Andy.O
Vielen Dank für die schnelle Antworten! :)

Gibt es da ein fertiges Modul für oder muss man da selber etwas basteln?

Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht so gut aus :whistle:

Tausend Dank!

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 13:39 #46729 von ubo
Such mal nach 12V Spannungsregler 2A, mit dem Handy klappt es nicht einen Link zu setzen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 13:51 #46730 von Andy.O
Meinst du so etwas ? klick mich

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 13:54 #46731 von Rexfreund
Rexfreund antwortete auf Benötige Hilfe zu einer LED Beleuchtung
In der Ausschreibung ist ein Konstantstrom von 0-1400 mA bei 12-18V. Aber aus dem Datenblatt geht nicht hervor, wo der Einstellregler liegen soll mit dem der Strom dann eingestellt wird.
Aber ohne Stellglied macht die Aussage Konstantstrom 0-1400 mA keinen Sinn. :unsure:

Findest Du einen Regler so wäre der auf den Strom "Anzahl Ledmodule x 100 mA" einzustellen.

Nachdem das Netzteil ohnehin im Lowcost bereich liegt, würde ich es auf Halde legen und ein Festspannungsnetzteil mit Typisch 12 V nehmen.

VG Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune ;-)
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 14:01 #46732 von Andy.O
Ich hab schon geschaut ob man das irgendwie öffnen kann, aber ich glaube das geht nicht.

Dann schicke ich das einfach zurück.

Bei sechs von den LED Modulen würde ich dann eine Festspannung von 12 V und 600mA benötigen?

So etwas z.B. ? Netzteil

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 14:13 #46733 von Rexfreund
Rexfreund antwortete auf Benötige Hilfe zu einer LED Beleuchtung
Grundsätzlich Ja!

würde aber etwas Reserve im Strom lassen z.B. Sowas

VG Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune ;-)
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
28 Apr 2017 16:47 #46741 von MagIO2
Zum Verständnis:
LEDs betreibt man am besten mit konstantem Strom. Ich vermute mal, dass in den Modulen schon Stromregler mit verbaut sind. Hab leider kein Datenblatt zu den Modulen gefunden.
Wenn man da zusätzlich von außen eine Konstantstromquelle anschließt, die versucht mehr Strom "reinzupumpen" ( durch erhöhen der Spannung ), als die Module haben wollen, dann ist klar, dass das schief geht. Die Regelung von außen dreht immer mehr auf und die Regelung in den Modulen versucht immer mehr Dicht zu machen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 18:49 #46745 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Benötige Hilfe zu einer LED Beleuchtung
Hallo zusammen, das Problem liegt daran, dass diese Module auf 12V ausgelegt sind und sich aus diesen 12V
(oft einfach mit Widerständen) den benötigten resp verträglichen Strom ableiten. erhöht man nun die Spnnung von 12V auf 18V (weill die Konstantstromquelle genügend Strom liefert, damit die Spannung auch auf 18V steigen kann), können die LED Module intern den Strom nicht mehr auf ein verträgliches mass runter regeln. Es kommt hier das Ohmsche Gesetz zum tragen: U/R = I.
Die meisten dieser module sind nix weiter als 3 LEDs in reihe und dazu ein Vorwiderstand um den Strom bei der vorgesehenen Betriebsspannung, hier 12V auf z.B 20mA zu begrenzen.
Diese Leistungs-LEDs werden so schon recht warm, erhöht sich nun der Strom, werden sie schnell mal heiss und brennen durch.
die andere Möglichkeit, wenn ein Integrierter LED-Treiber verwendet wird, ist, dass sieser nicht für 18V ausgelegt ist oder ebenfalls nicht mit dem höheren strom fertig wird.

Wie schon gesagt wurde, wenn ein LED-Modul für 12V ausgelegt ist, unbedingt ein 12V Konstant-SPANNUNGs Netzteil verwenden.

LG Stefan.

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 19:08 - 28 Apr 2017 19:09 #46746 von Andy.O
Ich muss mich vielmals bei euch allen bedanken!

Wirklich gut und verständlich erklärt. Jetzt habe ich auch verstanden was ich falsch gemacht habe :lol:

(Die Module wurde zuletzt an den Stellen extrem heiß wo die Vorwiderstände angebracht sind, da hab ich dann sofort ausgemacht, war aber für ein Modul zu spät)

Ich habe mal das Netzteil bestellt was Klaus gepostet hat und gleich noch eine Buchse zum einstecken dazu.

Ich gebe euch wenn ihr mögt nächste Woche mal ein Feedback wenn die Teile da sind und ich alles verlötet habe.

Nochmals tausend Dank!

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad
Letzte Änderung: 28 Apr 2017 19:09 von Andy.O.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2017 18:54 #46882 von Andy.O
Wie versprochen meine Rückmeldung.

Es funktioniert alles hervorragend. Die LED Module werden nun nur noch warm, aber nicht mehr heiß :whistle:

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Hier könnt Ihr das Zwischenergebnis sehen:

https://www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/4344-einhausung-fuer-meine-2-420#46881

Eine Frage habe ich noch.

Ist es möglich zwischen LED Modulen und Hohlstecker-Buchse einen An/Aus Schalter zu setzen oder ist das eher kritisch?

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2017 19:25 #46886 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf Benötige Hilfe zu einer LED Beleuchtung
Hallo Andy,

Das sollte problemlos möglich sein, moderne Netzteile können auch ohne angeschlossene Verbraucher betrieben werden.

Allerding solltest du das Netzteil besser vom Netzt trennen, wenn es nicht benötigt wird. Das hilft die Stromrechnung klein zu halten. ;)

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy.O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2017 20:51 #46890 von Andy.O
Danke Gunther für die schnelle Antwort.

Das Netzteil werde ich mit der Maschine zusammen an eine Schaltbare Steckdosenleiste anstöpseln, damit vermiese ich den Stromkonzernen ein bissel das Geschäft :lol:

Vielleicht lass ich das mit dem extra Schalter auch und zieh einfach den Hohlstecker ab wenn es mal eine Situation erfordert wo das Licht stört.

Ich überlege mir mal was :)

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.