file Frage Osterhasen Schmuck für Maikätzchen Zweige gesucht

Mehr
01 Apr 2017 20:06 - 01 Apr 2017 20:22 #46033 von Pirelli
Moin,

meine bessere Hälfte hat jetzt auch mitbekommen das ich eine Steppie habe......
und fragt mich gerade, ob ich nicht so kleine Osterhasen als Schmuck für einen Maikätzchen Osterstrauch machen könnte. Na klar hab ich gesagt....... trotz Suche finde ich aber nichts brauchbares im Netz.

Hab Ihr mir was, was ich auf die Fräse schmeißen kann, damit ich aus der Nummer wieder raus komme ?

Wäre echt lieb.

Danke

Nachtrag:
also nicht falsch verstehen, ich habe schon gesucht und auch Hasen gefunden, aber ich suche so kleine ca 4 bis 5cm große mit nur Umrisse die ich dann in den Busch hängen kann.

Viele Grüße

Uli
Letzte Änderung: 01 Apr 2017 20:22 von Pirelli. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Franky
  • Frankys Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • noch unentschlossen
Mehr
01 Apr 2017 21:48 #46037 von Franky
Ah, das ist ne gute Idee.
Suche doch mal nach "Vorlage" oder "Laubsägevorlage"
Das Bild kannst du dann als Hintergrund in dein CAD einfügen und über "Kurven" bzw. "Splines"
nachzeichnen. Geht eigentlich ganz flott.

Gruß
Franky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2017 22:31 #46038 von Worldhusky

Pirelli schrieb: Nachtrag:
also nicht falsch verstehen, ich habe schon gesucht und auch Hasen gefunden, aber ich suche so kleine ca 4 bis 5cm große mit nur Umrisse die ich dann in den Busch hängen kann.


Hier im Forum gibt es doch schon gefühlte tausend Osterhasen. Nimm doch die und skaliere sie im Cad einfach auf die benötigte Größe.

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2017 23:01 #46040 von Andys1957

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 06:52 #46042 von Pirelli

Franky schrieb: Ah, das ist ne gute Idee.
Suche doch mal nach "Vorlage" oder "Laubsägevorlage"
Das Bild kannst du dann als Hintergrund in dein CAD einfügen und über "Kurven" bzw. "Splines"
nachzeichnen. Geht eigentlich ganz flott.

Gruß
Franky


Hallo Franky,
ich glaube, dass mir nichts anderes übrig bleibt als nachzuzeichnen. Alles was ich bisher gefunden habe ist zu kompliziert zum ausfräsen.

Viele Grüße

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 06:56 #46043 von Pirelli

Worldhusky schrieb:

Pirelli schrieb: Nachtrag:
also nicht falsch verstehen, ich habe schon gesucht und auch Hasen gefunden, aber ich suche so kleine ca 4 bis 5cm große mit nur Umrisse die ich dann in den Busch hängen kann.


Hier im Forum gibt es doch schon gefühlte tausend Osterhasen. Nimm doch die und skaliere sie im Cad einfach auf die benötigte Größe.


Die haben sich aber alle vor mir versteckt.........

Viele Grüße

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 06:58 #46044 von Pirelli

Andys1957 schrieb: Tante Google auf die Anfrage "Osterhase DXF":
https://www.google.de/search?q=osterhase+dxf&safe=active&espv=2&biw=1280&bih=904&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjrr-Ock4TTAhWCWSwKHcShCtUQ

Gruß
Andy


Hallo Andy, vielen Dank für den Link....... :S

Viele Grüße

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
02 Apr 2017 09:13 - 02 Apr 2017 09:17 #46045 von Rom16

Pirelli schrieb:

Andys1957 schrieb: Tante Google auf die Anfrage "Osterhase DXF":
https://www.google.de/search?q=osterhase+dxf&safe=active&espv=2&biw=1280&bih=904&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjrr-Ock4TTAhWCWSwKHcShCtUQ

Gruß
Andy


Hallo Andy, vielen Dank für den Link....... :S


Hallo Uli,

ein allgemeiner Hinweis sei mir hoffentlich gestattet. Wenn Du den Link von Andy nur als einfachen Link ansiehst, wirst Du zukünftig immer mal wieder vor ähnlichen Problemen stehen. Sieh den Link besser als Hinweis dafür, dass bei Eingabe passender Suchbegriffe in eine Suchmaschine auch passende Ergebnisse geliefert werden.

Ich bin im EDV-Bereich tätig und habe dort immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass von zu Unterrichtenden oftmals fertige Lösungen/Wege/Ergebnisse erwartet werden. Viel wichtiger ist es aus meiner Sicht jedoch, zu verstehen, auf welchem Weg man auf die Ergebnisse kommen kann. Denn wenn dies erst einmal verstanden ist, kommt man in ähnlichen Situationen oder mit vergleichbarer Software in der Regel selbst und auch schneller voran, als wenn man immer wieder (ggfs. sogar die gleichen Dinge) fragen muss.

Verstehe dies bitte nicht als persönlichen Angriff. Es soll lediglich ein Hinweis für Dich - und auch für viele andere - sein.

Wenn ich jetzt schon dabei bin, hier solche allgemeinen Dinge anzusprechen, dann erlaubt mir auch noch folgende Kritik.

Bei Schulungen oder auch in Foren wird oftmals das Rundum-Sorglospaket angefragt. In diesem Forum zeigt sich dies häufig bei Fragen, wie "Ich suche irgendetwas und kann es nicht finden, bitte zeigt mir wo (und nicht wie) ich das Gesuchte finde."

Ähnlich ist es aber auch bei den häufigen Wünschen, hier zu jedem geposteten Ergebnisfoto auch sofort die zugehörige DXF zu veröffentlichen (am besten sogar noch vor dem Bild). Dieses einfach haben wollen ist hier bei einigen wenigen Nutzern stark ausgeprägt. Wenn Ihr reflektiert, werdet ihr wissen, welche User gemeint sein könnten.

O.K., mann muss natürlich auch nicht immer das Rad neu erfinden, erst recht nicht bei einfachsten Dingen, wie einer (s.o.) Hasensilhouette. Es ist auch klar, dass nicht jeder ein Zeichen- oder Konstruktionsprofi ist.

Aber es ist doch gerade das tolle an diesem Hobby, Anregungen oder eigene Ideen umzusetzen und so über die Planung, die Zeichnungserstellung und die anschl. Herstellung zu einem "eigenen" Produkt zu kommen.


Nehmt die veröffentlichten Bilder einfach zunächst mal als Anregung. Wenn Ihr dann etwas ähnliches umsetzen wollt, überlegt Ihr Euch, wie Ihr mit Eurer Maschine, Euren Wunschmaterialien, ... ein ähnliches oder im Idealfall sogar ein (zumindest für Euch) besseres/passenderes Ergebnis erzielen könnt und fangt an. Wenn Ihr dabei dann an irgend einem Punkt nicht weiterkommt, dann bekommt ihr in diesem Forum fast immer (so meine Erfahrung) die Hilfe, die Euch dann auch zum Ziel bringt.

Und wenn Ihr dann letztendlich Euer Ergebnis wiederum postet, dann zeigt sich an den Bildern, welche Vielfalt möglich ist. Und sicherlich zeigen sich dann bei den Nachahmungen auch oftmals Verbesserungen, auf die der erste Ersteller vielleicht selbst gar nicht gekommen ist. Dadurch lernt dieser dann auch noch wieder etwas dazu.

Ist das nicht bessser, als wenn alles vorgefertigt zur Verfügung gestellt wird und dann einfach 1 zu 1 übernommen wird.

Nehmt diese Kritik nicht zu ernst, denkt aber vielleicht trotzdem mal darüber nach, was unser gemeinsames Hobby ausmacht.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viele schöne Ergebnisse und dass Ihr Eure Idenn umgesetzt bekommt (sofern die Steppi dafür auch geeignet ist) .

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus
Letzte Änderung: 02 Apr 2017 09:17 von Rom16. Grund: Rechtschreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: willip, Gunther57, Nonaga, Andys1957, Red-Cali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 11:04 #46049 von Nonaga
Ja, so ist es!
Aller Anfang ist schwer und manchmal hilt einfach nur mal ein Anstupser.
Wir sind zu steif im Denken!

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 11:09 #46050 von Pirelli
Halo Ralf,

zuersteinmal Danke das du dir die Mühe gemacht hast eine solche Belehrung zu schreiben.

Ich kann dir aber versichern, dass ich das Netz mit meinen Suchen schon ordentlich gequält habe,
ich bin seit ca 40 Jahren Computer Nutzer und war vor langer Zeit auch Software Entwickler. Du darfst bei mir schon eine gewisse kenntnis der Materie erwarten.

Zum Link von Andy: soweit war ich auch schon, und das war eigentlich die einfachste Übung.

Mir ging es darum, ob jemand von uns schon was ähnliches gezeichnet hat und es eventuell zur verfügung stellt.

Aber dem scheint wohl nicht so zu sein, daher zeichne ich nun die Vorlagen aus dem Netz ab und bin gerne bereit die passende DXF zur verfügung zu stellen.

Trotzdem Danke für deine Belehrung.

Viele Grüße

Uli
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 11:24 - 02 Apr 2017 11:32 #46051 von Andys1957
Hallo Uli,

gleich das erste Bild aus meiner Google-Abfrage verweist auf dxf-world . Auf dieser Seite kannst du dich kostenlos registrieren und hast dann Zugriff auf über 2000 dxf-Dateien aus allen Bereichen. Für "Ostern" gibt es eine eigene Kategorie mit 41 verschiedenen Motiven. Wenn du eine passende dxf-Datei runterlädst, kannst du sie entsprechend deiner Vorstellungen skalieren und dann fräsen. Und wenn du nur den Umriß haben willst, dann fräst du auch nur den Umriß. Da mußt du nichts nachzeichenen...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 02 Apr 2017 11:32 von Andys1957.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rom16, Pirelli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
02 Apr 2017 12:03 #46053 von Rom16

Pirelli schrieb: Halo Ralf,

zuersteinmal Danke das du dir die Mühe gemacht hast eine solche Belehrung zu schreiben. ...


Hallo Uli,
der von Dir genutzte Begriff Belehrung klingt für das, was ich sagen wollte zu negativ. Es sollte vielmehr ein Denkanstoß (und nicht nur für Dich) sein. Entschuldigung, falls es falsch rüber gekommen ist. Und es war natürlich auch nicht alles auf Dich gemünzt. Deine Aussage war halt nur der Anstoss dazu, mal das zu schreiben, was mir in letzter Zeit so aufgefallen ist. Und ich habe ja auch gesagt, dass man natürlich auch nicht immer das Rad neu erfinden muss, erst recht nicht bei einfachsten Dingen, wie einer (s.o.) Hasensilhouette. Da ist das Herunterladen aus dem Netz vollkommen in Ordnung und so mache ich es auch oft. Wie auch Andy geschrieben hat, muss man auch nicht alles selbst zeichnen.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Pirelli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 12:26 #46054 von Pirelli
Ich möchte nicht weiter diskutieren, ich zeige lieber die Ergebnisse:

Hase und Tulpe in 3mm Baumarktsperrholz, dass tut es für diese Anwendung.
Fräser 2mm Diamantverzahnt bei 500mm vorschub bei 2 Zustellungen.

Meine Frau ist glücklich und malt die Teile noch an, ich kann mich jetzt wieder ums wesentliche kümmern.

Viele Grüße

Uli

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2, böötler, Franky, bvps, Rom16, Andys1957, Neugieriger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 13:18 - 02 Apr 2017 13:22 #46055 von Pirelli
Und hier als fertige Baustelle, meine Frau hat noch etwas coloriert.

Viele Grüße

Uli

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Apr 2017 13:22 von Pirelli.
Folgende Benutzer bedankten sich: bvps, Rom16, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maca
  • macas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • siehe Signatur
Mehr
02 Apr 2017 15:30 #46061 von maca
Hallo Uli,

na das schaut doch gut aus.

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Pirelli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rom16
  • Rom16s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
Mehr
02 Apr 2017 15:32 #46062 von Rom16
Da kann ich mich nur anschließen. Schöner Osterschmuck.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Pirelli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 17:59 - 02 Apr 2017 17:59 #46074 von MikeRD03
Also eigentlich ist man auf die (begrenzten) Datenbanken a la DFX World nicht wirklich angewiesen. Einfach sein Objekt auf der Google Bildersuche suchen und Größe dabei hochschrauben. Das Ergebnis wird dann durch den Vectorisierer von Corel Draw gejagt und liefert in 95% der Fälle brauchbare Ergebnisse. Und auf Google findest du ganz sicher ALLLES :)

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Letzte Änderung: 02 Apr 2017 17:59 von MikeRD03.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pirelli, Rahul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 18:28 - 02 Apr 2017 18:28 #46075 von Rahul
oder selber malen:



Für einen Strauch aber etwas groß.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Apr 2017 18:28 von Rahul. Grund: zu wenig Text

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.