file Frage Hilfsmittel, die die Arbeit erleichtern

Mehr
24 Okt 2016 23:43 #38583 von ubo
Hallo Ingo,
mein Gedanke ging auch erst in Richtung "Ringlicht" , hätte ich auch auf diese Art realisieren können, doch ich wollte lieber etwas das ich mit und ohne Absaugung nutzen konnte. Darum habe ich mich für diese Lösung entschieden. Die Verzerrung der Wahrnehmung durch das einseitige Licht ist viel geringer als es auf den Bildern vielleicht aussieht. In einer Art ist der Schattenwurf sogar von Vorteil, denn die Kante die ich anfahre wird dadurch etwas kontrastreicher. Doch viele Wege führen zum Ziel und jeder sieht es auch etwas anders was für ihn Optimal ist.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 20:32 #42343 von Wizzard

ubo schrieb: Hallo Chris,
bei mir auch und an die Schrauben heften würde auch nicht funktionieren, die sind aus VA. :)

Ich habe eine dünnes Blech mit "Haftis" unter den Träger geklebt, wiegt nur ein paar Gramm, stört nicht und alles war gut. Die 4 Magnete haben eine größe von 5x2mm, das reicht vollkommen aus. Ich habe die Zusatzbeleuchtung auch beim Gravieren hängen lasen, dass funktioniert ohne Probleme.

Der Schraubstock ist für meine Zwecke Ideal, mehr Info dazu findest du hier .


Was haben die Befestigungslöscher vom Schraubstock für Abmesseungen (Langlöscher)?
Die Original Nutenplatte 600/2 hat 50mm Lochabstand.
In der Beschreibung vom Schraubstock steht etwas von 30mm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 22:14 #42350 von ubo
:evil: Sorry da hat bei den Link der Fehlerteufel mal wieder zugeschlagen. :evil:

Ich habe einen 3414 Mini Zentrierschraubstock und der hat etwas andere Maße.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 23:11 #42353 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Hilfsmittel, die die Arbeit erleichtern

ubo schrieb: :evil: Sorry da hat bei den Link der Fehlerteufel mal wieder zugeschlagen. :evil:

Ich habe einen 3414 Mini Zentrierschraubstock und der hat etwas andere Maße.


Hallo Uwe,

nur nochmal zur Sicherheit nachgefragt: Die Langlöcher sind so lang, daß sich der Schraubstock auf einer T-Nutenplatte mit 50mm Nutenabstand (Mitte-Mitte) montieren läßt? Wenn ja, würde ich mir den dann auch zulegen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2017 00:39 #42356 von ubo
Hy Andy,

ich habe mal einen kleinen Ausschnitt von einem älterem Bild abgehangen, da kannst du kannst recht gut sehen, wie ich den Schraubstock auf den Nutentisch (50mm Nutenabstand) gespannt habe. Ich gehe mal davon aus das die Maße nicht geändert wurden, zumindest in der Zeichnung stimmen sie mit meinem überein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Du kannst den Schraubstock aber nur in der Y Achse spannen, in Richtung der X Achse passt das mit den Nutenabständen nicht. Wenn du ihn in X Richtung montieren möchtest musst du den Schraubstock zusätzlich auf eine Platte montieren und dann die Platte mit dem Nutentisch verschrauben.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957, Wizzard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2017 11:03 - 11 Jan 2017 11:04 #42366 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Hilfsmittel, die die Arbeit erleichtern

ubo schrieb: Hy Andy,

ich habe mal einen kleinen Ausschnitt von einem älterem Bild abgehangen, da kannst du kannst recht gut sehen, wie ich den Schraubstock auf den Nutentisch (50mm Nutenabstand) gespannt habe. Ich gehe mal davon aus das die Maße nicht geändert wurden, zumindest in der Zeichnung stimmen sie mit meinem überein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Du kannst den Schraubstock aber nur in der Y Achse spannen, in Richtung der X Achse passt das mit den Nutenabständen nicht. Wenn du ihn in X Richtung montieren möchtest musst du den Schraubstock zusätzlich auf eine Platte montieren und dann die Platte mit dem Nutentisch verschrauben.


Ich bin ein wenig irritiert. Wollte mir den Schraubstock auch kaufen, aber die Maße (im CNC-shop) stimmten nicht mit den Nut-Abständen überein: die Langlöcher haben lt. CNC einen Abstand von 60mm +- 4mm; das würde für eine T-Nutenplatte von Sorotec (und wohl auch Stepcraft) nicht passen - aber bei @ubo passt´s ...


Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jan 2017 11:04 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2017 11:32 - 11 Jan 2017 11:36 #42369 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Hilfsmittel, die die Arbeit erleichtern
Moin Michael,

genau in diese Richtung ging auch meine Frage. Aber lt. Uwe sind die Langlöcher so lang, daß die Montage auf einem Nutentisch mit 50mm Nutabstand möglich ist. Auf dem Foto sieht man sehr gut, daß die Schrauben "weit innen" in den Langlöchern sitzen, und so wohl einen Abstand von 50mm (Mitte-Mitte) zueinander haben.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 11 Jan 2017 11:36 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2017 12:02 #42371 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Hilfsmittel, die die Arbeit erleichtern

Andys1957 schrieb: Moin Michael,

genau in diese Richtung ging auch meine Frage. Aber lt. Uwe sind die Langlöcher so lang, daß die Montage auf einem Nutentisch mit 50mm Nutabstand möglich ist. Auf dem Foto sieht man sehr gut, daß die Schrauben "weit innen" in den Langlöchern sitzen, und so wohl einen Abstand von 50mm (Mitte-Mitte) zueinander haben.

Gruß
Andy


Ja, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht; die Schrauben bei Ubo werden wohl sehr stramm sitzen, ev. sogar leicht verkantet (da sollte Ubo sich noch mal zu äussern) - ich liebäugele ja immer noch mit diesem Schraubstock.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2017 12:09 - 11 Jan 2017 12:10 #42372 von ubo
Last euch doch von diesen 60mm Mittenabstand nicht verrückt machen. Natürlich werdet ihr den Schraubstock bei einem 50mm Nutenabstand nicht in der Mitte der Langlöcher spannen können. Das ist doch auch nicht nötig, dafür hat er ja Langlöcher.

Auf dem Bild ist der Schraubstock von unten mit eingesteckten Befestigungsschrauben zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Glaubt mir es passt, der Schraubstock kann auf einem Nutentisch mit 50mm Nutabstand gespannt werden. Allerdings wie schon gesagt nur in der Y Richtung.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 11 Jan 2017 12:10 von ubo.
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, hoedur, boogieman, Andys1957, Neugieriger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2017 12:32 #42374 von ubo
Michael jetzt enttäuscht du mich aber :( , das du mir zutraust, ich würde den Schraubstock mit verkanteten Befestigungsschrauben nutzen. :)

Natürlich hat der Schraubstock einen etwas begrenzten Raum, um ihn seitlich zu verschieben. Doch zum sauberem aufspannen / ausrichten, reichen die 10mm auf alle fälle.

Da ihr ja in dieser Richtung sehr Skeptisch seid schaut selber wie es bei mir aussieht. ;)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, hoedur, Andys1957, Wizzard, Neugieriger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2017 15:51 #42384 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Hilfsmittel, die die Arbeit erleichtern

ubo schrieb: Michael jetzt enttäuscht du mich aber :( , das du mir zutraust, ich würde den Schraubstock mit verkanteten Befestigungsschrauben nutzen. :)


OK, tue ganz offiziell Abbitte!

tatsächlich habe ich mich von den Angaben bei CNC leiten lassen, die 60mm +- 4 (vier!) mm Toleranz angegeben haben. Und das würde , sagen wir mal, zu einem "sehr knappen" Sitz der Schrauben imn 50mm-Raster führen (nein, das Wort "verkanten" nehme ich im Zusammenhang mit @ubo nicht mehr in den Mund ...)

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: ubo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2017 19:05 - 11 Jan 2017 19:18 #42390 von Wizzard
Hi,

das war auch meine Befürchtung, das die Löscher nicht passen könnten.
Laut Zeichnung geht das auch nicht !

Bin gespannt, habe gerade einen bestellt !
Letzte Änderung: 11 Jan 2017 19:18 von Wizzard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2017 12:23 #42412 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf Hilfsmittel, die die Arbeit erleichtern
Ich nutze die erste kleine VErsion von CNC-plus. Die hat noch nicht mal Langlöcher. Aber auch die passt in Y-Richtung mit allen vier Schrauben auf das Stepcraft Brett und in X-Richtung halt nur mit zwei Schrauben. Sehe ich bislang aber weniger ein Problem drin. Das Teil ist auf jeden Fall super und häufig in Gebrauch bei mir.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Folgende Benutzer bedankten sich: ubo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2017 17:02 #42415 von ubo

MikeRD03 schrieb: ...... Das Teil ist auf jeden Fall super und häufig in Gebrauch bei mir.


Dem kann ich mich nur anschließen. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.