Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräsen muss leiser ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräsen muss leiser werden! Tipps benötigt

11 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
8,686 Ansichten
Daniel
(@dtothez)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi zusammen.
Nun haben sich auch mal meine Nachbarn zu Wort gemeldet... Leider istihnen meine Fräsarbeiten zu laut.
Meine Stepcraft steht in einer 19mm starken MDF Box.
Die Front werde ich noch mit einer MDF Platte Einhängen. Zum Einhägen werde ich einfach Metallstifte verwenden.
Jedoch bin ich noch am Überlegen den Innenraum mit Akustikschaumstoff auszukleiden.
Hat jemand Erfahrung von http://www.akustik-pyramiden-schaumstoff.de/ ???
Welcher Schaum taugt was? Welche stärke sollte ich wählen?
Leider stehen auf der Seite keine Wirkungsgrade...
Hat sonst noch jemand einen Tip für mich?
Sollte ich unter die Box irgendeinen Schalldämmenden Schaum legen?

-------------
Stepcraft2 600 -->Kress 800 FME -->WinPc NC USB--> Viel Zeit --> ???

 
Veröffentlicht : 08/05/2016 1:16 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

schau z.b hier: schaumstoffplatte

Andreas

 
Veröffentlicht : 08/05/2016 1:38 am
 Ralf
(@ralfs)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Hallo,

ich habe auch solch ein Pyramidenschaumstoff wie aus deinem Link (50x100cm Platten Stärke: 5cm).
Komplett eingekleidet, auch die Front. Damit ich aber noch rein schauen kann, habe ich ein 20x100cm langes
Sichtfenster gelassen wo ich dann Plexiglas vor geklebt habe. So ist auch die Front mit dem Schaumstoff ausgestattet bis auf das kleine Sichtfenster. Ergebnis ist Prima. Der Unterschied ist deutlich zu bemerken.

Gruß Ralf

 
Veröffentlicht : 08/05/2016 1:53 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Ich habe diese in 2cm verbaut und bin damit recht zufrieden.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/05/2016 2:19 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Hallo zusammen,
also ich finde das der Staubsauger , oder die ganze Absaugung den größten Krach macht. Wenn ich das ausschalte ist der Geräuschpegel bestimmt 90% leiser....

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 08/05/2016 9:10 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Da hast du den falschen Sauger im Einsatz, 🙂 eine Drehzahlregelung wird den Schallpegel dann noch weiter senken.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/05/2016 11:19 am
Thomas Hartl
(@voltatus)
Beiträge: 81
Trusted Member
 

Hallo,

ich habe mir eine ähnliche Box wie deine gebaut und mit 5 cm Noppenschaumstoff ausgekleidet. Um Resonanzen über den Boden zu dämpfen, steht die Box auf Gummifüssen. Inzwischen ist tatsächlich der Staubsauger auf Minimalleistung die grösste Lärmquelle.

Allerdings nutze ich eine HF-500 Spindel. Vermutlich ist eine Kress deutlich lauter und eine Schalldämmung entsprechend schwieriger. Falls du die Gelegenheit hast, mal eine andere Spindel zu testen, würde ich das tun.

Grüsse
Thomas

SC 2/420 - Parallel, HF-500, LinuxCNC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 08/05/2016 12:24 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Pyramidenschaumstoff ist das richtige Stichwort hier. Und nicht mit der Höhe sparen. 5cm, besser 7cm. Meine Box ist damit komplett ausgekleidet und der Effekt ist mehr als deutlich. Die Schallmessung sagt 82% Dämpfung.
Ach ja, das mit dem Staubsauger ist natürlich auch eine Lärmquelle. Deshalb ist mein guter Kobold Saugmotor mit im Schrank untergebracht und profitiert ebenfalls von der Schalldämmung. Am Absaugrohr raus ist ein Schalldämpfer dran nach dem Vorbild der Auto Schalldämpfer - wirkt. Damit fäse ich noch wenn drüber jemand schläft.
Hier ein Bild des Hauses: https://www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/2518-stepcraft-einhausung#27506

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 08/05/2016 1:58 pm
Niendorf
(@steppke)
Beiträge: 38
Eminent Member
 

hallo also wenn du es billig und leise haben willst, dann kannst du die papkartons von den eiern nehmen sind genau so gut wie schaumstoff.

 
Veröffentlicht : 08/05/2016 7:32 pm
Jörg Hager
(@mcc)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

http://www.schaumstofflager.de

den Link hab ich hier im Forum mal gefunden. Auf der Seite ist ne Menge Info zum Thema Schalldämmung zu finden. Nur etwas chaotisch verteilt 🙂

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

 
Veröffentlicht : 09/05/2016 5:09 pm
(@sachads)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hallo,

bei mir ist auch der Staubsauger das lautere. Ich habe eine Kress und die Läuft zur Zeit (Kunststoff) auf 3 also ca 9000 Umdrehungen.

Der Staubsauger ist schon auf der keinsten Stufe.

 
Veröffentlicht : 11/05/2016 11:19 pm
Teilen: