Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Upcycling Wettbewer...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Upcycling Wettbewerb - Ideensammlung

19 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
5,532 Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Also ... wie wäre es?

Ich denke so ein paar Rahmenbedingungen bräuchte es dann. Nur altes Material oder ist auch neues zulässig? Wieviele Materialien sind gefordert/erlaubt? Welche anderen Bearbeitungsschritte sind noch erlaubt und bis zu welchem Grad/Verhältnis? Wer übernimmt die Jury?

... lasst die Ideen/Gedanken sprudeln 😆 :side: :silly:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 08/04/2016 1:31 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Da hat du den Gedanken ja gleich in die Tat umgesetzt, jetzt bin ich mal gespannt was dabei herauskommt. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/04/2016 1:47 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Nette Idee!

Nur altes Material oder ist auch neues zulässig?

Ich würde sagen überwiegend altes - aber auch neues sollte erlaubt sein wenn die vorherige Bestimmung verändert und nichts mehr mit dem fertigen Produkt zu tun hat. Z.B. Löffel die mit der SC als integriertes Bauteil in ein Windrad einfließen würde ich gelten lassen ...

Wieviele Materialien sind gefordert/erlaubt?

Soviel wie erforderlich sind.
Wie wolltest Du das auch einschränken? Wenn einer ein Design hat welches als I-Tüpfelchen eine Glaskugel braucht kann er dieses eventuell geniale Design nicht umsetzen weil er keine Glaskugeln verwenden darf ...
(ich habe noch die von Jens - die würde ich bestimmt verwenden wollen ...)

Welche anderen Bearbeitungsschritte sind noch erlaubt und bis zu welchem Grad/Verhältnis?

Alle Bearbeitungsschritte die nicht mit der SC gemacht werden könne bzw. keinen Sinn machen die Maschine damit zu quälen. Unterm Strich sollte aber klar erkennbar sein das dies ein Produkt ist welches überwiegend auf der SC hergestellt worden ist und nicht nur letztendlich eine Gravur angebracht wurde nachdem Industrieroboter das Teil gefertigt haben ...

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 08/04/2016 2:14 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Morgen,

ich habe mir mal überlegt (schon laaaaange her), was wäre, wenn alle hier im Forum gemeinsam ein Werkstück machen bzw. fertigen.

Also jeder fräst, druckt, schneidet, (je nachdem welche Maschine er hat) einen "Teil" des Gesamten.

Problem dabei ist:
Was wird gemacht, wer konstruiert, wie groß sollte es werden, wo wird das ganze aufgestellt (wobei man da ja bei Stepcraft anfragen könnte), aus welchem Material,..........?

Wird sich wahrscheinlich nie verwirklichen lassen, aber die Grundidee gefällt mir. 😉

was meint Ihr dazu?

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 08/04/2016 10:09 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

... Wird sich wahrscheinlich nie verwirklichen lassen, aber die Grundidee gefällt mir. 😉

was meint Ihr dazu?

Mir auch!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 08/04/2016 12:35 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Außer den Holzplatten, die ich gern verwende, um dem Alu die ich als Reststücke bei eBay gekauft habe, verwende ich ausschließlich Abfallmaterialien. Eine große Fundgrube sind die Abfallcontainer von Werbetechnikern (Forex, Acrylgglas, Aludibond) und Holzhändlern oder Schreinern. Ich werfe immer einen Blick rein. Da meine 420 ohnehin so 'klein' ist findet man selbst Plattenmaterial, das groß genug ist um den Arbeitsbereich zu füllen.

Die Intarsien dieses Ziffernblatts sind aus 3mm starken Sägeresten und dem 10mm Forexabfall gemacht.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 08/04/2016 3:24 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Ich mach auch mit...
Eine Bekannte ist Bildhauerin.
Sie hat mir ihren Alabaster Abfall überlassen :woohoo:

 
Veröffentlicht : 08/04/2016 3:52 pm
(@hutschy)
Beiträge: 117
Estimable Member
 

bin auch dabei 🙂

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

 
Veröffentlicht : 09/04/2016 4:20 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo kurze Frage für alle die kein englisch können: Was bedeutet Upcycling???

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 09/04/2016 4:59 pm
(@hutschy)
Beiträge: 117
Estimable Member
 

Grob - Wiederverwerten - Reste verwerten

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

 
Veröffentlicht : 09/04/2016 5:30 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Also ... ich würde mal sagen upcycling ist eine Mischung aus upgrade oder update und recycling. Für mein Verständnis ginge es darum, aus etwas altem (hatte also schonmal eine Funktion) etwas neues zu machen. Entweder mit aufgewerteter Funktion oder mit ganz anderer Funktion.

Darum würde ich sagen kann man Materialreste alleine nicht benutzen. Denn die Materialreste hatten noch nie eine eigenständige Funktion. Natürlich kann man Materialreste oder gar neues Material hinzunehmen. Bis zu welchem Anteil .. keine Ahnung.

Aber genau deswegen hab ich ja diesen Thread ins Leben gerufen. Erstmal sollten wir uns über die Regeln (zumindes Grob) einig werden.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 09/04/2016 5:31 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Bei meinem Beispiel da ja irgendwie der Auslöser für diesen Thread was ist ein Reststück Holz, Kunststoffgranulat und ein eigentlich neues aber gekürztes Rohr verwendet worden. Wenn man jetzt vom Holz mal absieht, hatte alles andere eigentlich einen andern Zweck oder würde entsorgt werden.
Darum ist upcycling für mich nicht nur Restverwertung, sondern auch durch Zweckentfremdung etwas neues, nutzbares schaffen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/04/2016 8:00 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Da ich in der Schule niemals englisch hatte, wurde, zumindest zu meiner Zeit in der Schweiz nicht standardmässig gelehrt, und ich dies auch später nei gelernt habe, sind meine Englischkenntnisse sehr rudimentär. Ich komme gerade so eben mit Bedienungsanleitungen und Datenblättern von Elektronikbauteilen in Englisch klar, aber damit hat es sich dann auch. Ausserdem liegen mir sprachen nicht so sonderlich, und ich hab da schon immer ziemlich lernschwierigkeiten mit gehabt.
Seht ihr sicher auch an meinem schreibstil, der echt nix besonderes ist.

Ich danke euch für die kurzen, prägnanten, wie aber auch für die ausführlichen Antworten. Das hat mir echt geholfen zu verstehen.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 09/04/2016 8:42 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
Themenstarter
 

Wikipedia sagt:
"Upcycling

Beim Upcycling (englisch up „hoch“ und recycling „Wiederverwertung“) werden Abfallprodukte oder (scheinbar) nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Im Gegensatz zum Downcycling kommt es bei dieser Form des Recyclings zu einer stofflichen Aufwertung. Die Wiederverwertung von bereits vorhandenem Material reduziert die Neuproduktion von Rohmaterialien."

Also ... wie wäre es, wenn wir sagen, dass man im wesentlichen Materialien verwendet, die schon im Haushalt zur Verfügung stehen oder aber vom Müll/Flohmarkt besorgt werden? Es sei denn es handelt sich um Verbindungstechnik (Schrauben usw.) oder Materialien, die dem fertigen Werkstück dann ein Finish verpassen (Farben, Furniere?, Versiegelung usw.), die darf man auch neu dazu kaufen.

Ich fände Vorher/Nachher-Bilder klasse, also erst ein Bild von den Materialien und mindestens ein Bild vom fertigen Werkstück.

Auch klasse fände ich es, wenn man sich darauf einigen könnte, dass die Arbeitsschritte dokumentiert werden und im CNC-Wiki eine Seite für jeden Beitrag angelegt wird.

Sollte man die Anzahl an Arbeiten einschränken, die man einreichen kann? Wieviel Zeit wollen wir veranschlagen? 2 Wochen? 4 Wochen? 2 Monate?

Was denkt ihr?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 09/04/2016 10:53 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Also von einem Zeitlimit da halte ich gar nichts, bei mir sieht es z.B. so aus das ich über die Wintermonate viel mehr Zeit habe als in den Sommermonaten. Jeder soll die Möglichkeit bekommen seine Werke vorzustellen um dann Z.B. ab November das Produkt des Jahres zu ermitteln, dass dann mitte Dez. vorgestellt wird. Vielleicht sogar von Stepcarft gesponsert, natürlich dürften sie es dann auch zu Werbezwecken verwenden. Ist doch eine Win Win Situation für alle.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/04/2016 3:13 am
Seite 1 / 2
Teilen: