check Frage Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft

  • mrlavazza
  • mrlavazzas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Viel Equipment & wenig Ahnung...
Mehr
22 Mär 2018 17:08 #53349 von mrlavazza
mrlavazza antwortete auf Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Hallo,
es war der erste Versuch, einfach probiert und es hat funktioniert.
Das Federstahlblech ist von Ebay.
Fräser: 2 mm Fishtail (ein gebrauchter Fräser, diese sind billiger)
Z(+): 0,3mm
F(x/y): 0,5mm/s
F(z): 0,5mm/s
Kühlung: Feinmechnanikeröl. Das verbrennt, der Fräser glüht trotzdem.

Stepcraft 420 & T-Nut-Tisch & Arduino & Kress 1050 FME-1, ESTLCAM, QCAD
Folgende Benutzer bedankten sich: RonaldMcDonald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mrlavazza
  • mrlavazzas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Viel Equipment & wenig Ahnung...
Mehr
28 Jun 2018 00:04 - 28 Jun 2018 00:06 #54097 von mrlavazza
mrlavazza antwortete auf Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Hier findet Ihr als Ergänzung noch alles zur Ulmia Universa K: www.ulmia-universa.de

Stepcraft 420 & T-Nut-Tisch & Arduino & Kress 1050 FME-1, ESTLCAM, QCAD
Letzte Änderung: 28 Jun 2018 00:06 von mrlavazza. Grund: Link eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mrlavazza
  • mrlavazzas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Viel Equipment & wenig Ahnung...
Mehr
15 Dez 2018 21:37 - 15 Dez 2018 21:38 #55409 von mrlavazza
mrlavazza antwortete auf Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Hallo miteinander,
ich ab mal wieder gebastelt, ein Projekt, das schon eine Weile läuft. Diesmal wurde es eine Absetzmulde, Maßstab 1:14.
Die Zeichnung hat mein Schwager gemacht und die Teile sind aus Polystyrol entstanden. Dann wurde alles mit Schwanheimer Industriekleber und Füllpulver verklebt und geschliffen.
Es waren vier Zeichnungskorrekturen / Fräsversuche nötig, bis alles gepasst hat.
Die Absetzmulde ist dem RC Bruder Bausatz nachempfunden.
Vielleicht probiere ich es mal mir Alu oder Messing...








Stepcraft 420 & T-Nut-Tisch & Arduino & Kress 1050 FME-1, ESTLCAM, QCAD

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Dez 2018 21:38 von mrlavazza.
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2, boogieman, Andys1957, DocBrown, Rahul, Barde, twinpic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2019 13:07 #56374 von Franklin
Franklin antwortete auf Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Hallo,

auch ich möchte hier gerne mal mein erstes, größeres "Projekt" mit meiner Steppi vorstellen. Ich habe mal für einen guten Bekannten ein Hausschild als
Geburtstagsgeschenk mit meiner Steppi erstellt (Größe: ca. 50 x 35 cm).

Als Holz habe ich eine 18 mm dicke Fichtenholz-Platte aus dem Baumarkt genommen (sicher nicht optimal). Aber mit dem Ergebnis bin ich für den Anfang erstmal zufrieden, obwohl es da sicherlich noch einiges zu optimieren gibt. Vor allem bei den Zeiten für die einzelnen Fräs-Vorgänge und bei dem verwendeten Holz.

Gruß,
Frank

Stepcraft 2/D.600, Performance-Kit, Alu T-Nuten Tisch, HF-Spindel 500, Automatischer Werkzeugwechsler, Gravierlaser DL445, UCCNC Vollversion 1.2049, DesignSpark Mechanical

"A bad day on the golf course is much better than a good day at work!"

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mrlavazza
  • mrlavazzas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Viel Equipment & wenig Ahnung...
Mehr
04 Aug 2019 16:13 #57134 von mrlavazza
mrlavazza antwortete auf Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Nach längerer Zeit habe ich mich wieder einmal an die Stepcraft gesetzt. Diesmal wurde Buche Vollholz verwendet. Es macht immer noch Spass, damit zu fräsen.








Stepcraft 420 & T-Nut-Tisch & Arduino & Kress 1050 FME-1, ESTLCAM, QCAD

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957, DocBrown, Rahul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mrlavazza
  • mrlavazzas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Viel Equipment & wenig Ahnung...
Mehr
25 Apr 2021 11:45 #60995 von mrlavazza
mrlavazza antwortete auf Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Nun habe ich beschlossen, einen modifizierten Spaltkeil für Nutschnitte für meine Ulmia 1708 zu fertigen. Mein Schwager hat mir die Dateien für meine kleine CNC-Fräse erstellt.
Zunächst habe ich einen Prototyp aus Sperrholz gefräst. Das geht schnell und ist kostengünstig. So ließ sich die Passform überprüfen. Wie immer bei der Prototypenfertigung war es auch hier: der erste Versuch passte nicht in der Form und stieß an das Sägeblatt an.





Die notwenigen Änderungen habe ich angezeichnet, die Zeichnung für den modifizierten Spaltkeil für Nutschnitte für meine Ulmia 1708 wurde korrigiert. Der dritte Protoyp des modifizierten Spaltkeil für Nutschnitte für meine Ulmia 1708 hat gepasst und das gewünschte Ergebnis war erreicht.

Nachdem ich 1,5mm Federstahlblech besorgen konnte (was nicht ganz einfach war) stand der Fertigung des modifizierten Spaltkeil für Nutschnitte für meine Ulmia 1708 nichts mehr im Wege.



In mehreren Fräsbahnen mit je 0,3mm Zustellung je Fräsgang habe ich den Spaltkeil mit einem 2mm Fräser erstellt. Die Kühlung erfolgte mit einer Kühlsuspension. Der Fräser glühte, obwohl ich insgesamt ca. 300 ml Kühlsuspension verwendet habe. Nach dem Fräsen ist erst einmal putzen angesagt gewesen.
Hier ist der erste Blick auf das Fräsergebnis zu sehen. Da das Blech nicht absolut plan aufgelegen hat, ist der Fräser nicht überall komplett durchgegangen. Ein weiterer Fräsgang mit 0,3mm wäre notwendig gewesen.





Daher wurde der modifizierte Spaltkeil aus dem Federstahlblech herausgelöst und mittels Dremel und Feile weiter bearbeitet und die Überstände und Grate entfernt.



Hier ist ein Vergleichsbild von originalem Spaltkeil, dem Prototypen aus Holz und dem fertigen, modifizierten Spaltkeil für die Ulmia 1708.



Nun konnte der modifizierte Spaltkeil an der Ulmia 1708 motiert werden. Er wurde einfach gegen den originalen Spaltkeil ausgetauscht.



Die Justierung erfolgt so, dass der modifizierten Spaltkeil ca. 2mm unterhalb der oberen Sägeblattspitze sitzt. Ebenfalls darf er nicht mit dem Sägeblatt streifen.



In dieser Ansicht ist gut zu erkennen dass der modifizierte Spaltkeil nicht über das Sägeblatte der Ulmia 1708 ragt. Nun sind Nutschitte an der Ulmia 1708 gut durchführbar.
Der modifizierten Spaltkeil an der Ulmia 1708 macht eine gute Figur und nun sind Nutschitte an der Ulmia 1708 gut durchzuführen.
Für mich hat sich diese aufwändige Modifikation des Spaltkeits definitiv gelohnt!

Stepcraft 420 & T-Nut-Tisch & Arduino & Kress 1050 FME-1, ESTLCAM, QCAD

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2021 12:57 #60997 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Hallo Fabian,

sauber, Federstahl geht auf der Stepi also auch...
Was jetzt noch interessant wäre sind die von dir verwendeten Fräsparameter (Drehzahl, Vorschub, Eintauchgeschwindigkeit, Art des Fräsers).
Daß der Fräser geglüht hat könnte an einer zu hohen Drehzahl und/oder einem zu geringen Vorschub liegen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2021 13:00 #60998 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Zum Spaltkeil selbst: Könnte es sein, daß der neue wesentlich dünner ist, als das Original, oder täuscht das auf den Fotos? Falls er wirklich deutlich dünner ist, schränkt das seine Funktion ein...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mrlavazza
  • mrlavazzas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Viel Equipment & wenig Ahnung...
Mehr
25 Apr 2021 13:40 #61000 von mrlavazza
mrlavazza antwortete auf Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft

Andys1957 schrieb: Hallo Fabian,

sauber, Federstahl geht auf der Stepi also auch...
Was jetzt noch interessant wäre sind die von dir verwendeten Fräsparameter (Drehzahl, Vorschub, Eintauchgeschwindigkeit, Art des Fräsers).
Daß der Fräser geglüht hat könnte an einer zu hohen Drehzahl und/oder einem zu geringen Vorschub liegen.

Gruß
Andy


Hallo,
die Kress lief auf max. Drehzahl. Vorschub waren 1,5mm/s, Eintauchgeschwindigkeit 1,5mm/s, Z: 0,3mm, mit einem 3-scheidigen Fräser, 2mm Durchmesser.

Gruss Fabian

Stepcraft 420 & T-Nut-Tisch & Arduino & Kress 1050 FME-1, ESTLCAM, QCAD
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mrlavazza
  • mrlavazzas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Viel Equipment & wenig Ahnung...
Mehr
25 Apr 2021 13:42 #61001 von mrlavazza
mrlavazza antwortete auf Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft

Andys1957 schrieb: Zum Spaltkeil selbst: Könnte es sein, daß der neue wesentlich dünner ist, als das Original, oder täuscht das auf den Fotos? Falls er wirklich deutlich dünner ist, schränkt das seine Funktion ein...

Gruß
Andy


Hallo,
das täuscht auf den Fotos. Beide Spaltkeile haben 1,5mm Stärke - sonst wäre es gefährlich. Guter Hinweis! Natürlich habe ich die gleiche Materialstärke gewählt.

Gruss Fabian

Stepcraft 420 & T-Nut-Tisch & Arduino & Kress 1050 FME-1, ESTLCAM, QCAD
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.