Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Vakuumtisch als Auf...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vakuumtisch als Auflage auf den Stepcraft T-Nutent

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,132 Ansichten
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich hab mir einen Nutentisch gebaut, der sozusagen als "Auflage" auf den T-Nutentisch funktioniert, den ich schon besaß.

Weil das Ganz mit vielen Fotos hübscher anzusehen ist, gibts die Details in meinem Blog nachzulesen.

Viel Spass

 
Veröffentlicht : 04/10/2015 9:35 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Interessanter Ansatz. Mal wieder eine neue Variante des Vakuumtisches. Bei auszufräsenden Kleinteilen aber der Abstand zwischen den Nuten etwas zu groß, d.h. bei kleineren Objekten kann man wohl auf Anbindungen nicht verzichten. Für größere Objekte aber vermutlich gut zu gebrauchen. Und es geht wenig Höhe verloren, da quasi nur eine Opferplatte aufgelegt werden muss. Evtl. reicht ja auch einfach eine 3mm MDF-PLatte (ist luftdurchlässig) ohne Bohrungen. Dann wäre das wohl der einfachste und niedrigste Vakuumtisch hier im Forum.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 04/10/2015 9:48 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Robert,
Das ist eine sehr schöne Arbeit.
Ich empfehle dir alle Aussenkanten und auch die Schlauchverteiler aus MDF mit Lack oder Klebeband zu versiegeln.
MDF ist komplett luftdurchlässig und kann als 3mm Platten als Opfermaterial verwendet werden.
Wenn du dir eine neue Platte fräst, empfehle ich dir Kunststoff oder Multiplexplatten zu nehmen.
Dein Lochraster kannst du dann auf der Oberseite ca. 6mm tief mit 5 bis 6 mm Löchern versehen und diese dann nur mit
0,8 - 1mm durchbohren.
Warum ?
Wenn du dein Material durchfräst, hast du dei großen Löchern schnell einen hohen Verlust der Haltekraft. Das merkst du am meisten wenn du viele kleine Teile fräst. Bei den kleinen Durchbohrungen hast du dann wesentlich weniger Verluste.
Wenn du hierzu noch Fragen hast, immer her damit.

Gruß und viel Spaß mit dem schönen Hobby
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 04/10/2015 9:54 pm
Teilen: