Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Robbe Charterle

19 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
6,597 Ansichten
 Ralf
(@blauglaser)
Beiträge: 44
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
da ich bisher sehr viel Unterstützung hier im Forum bekommen habe, wollte ich hier mal zeigen für was ich die Informationen benötige und was daraus geworden ist bis jetzt.
Das Modell wird von Robbe nicht mehr hergestellt, deshalb versuche ich mir meinen eigenen Frästeilsatz zu erstellen.

Gruß
Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

 
Veröffentlicht : 06/01/2015 9:44 pm
(@morog)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Sehr cool! Die hatte ich auch mehrmals gebaut. Treibst du die Kiste elektrisch an? Meine hatten noch nen 6.5er Methanoler drin B)

gruß

Sascha

 
Veröffentlicht : 06/01/2015 10:46 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Die hatte ich auch mehrmals gebaut.

:whistle: :whistle: :whistle:

Gruß 😉
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 06/01/2015 11:30 pm
(@morog)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Klar, ich hab 97 mit dem Kram angefangen, da gabs noch kein EPP. Wenn da was eingebombt ist war erst mal wieder reparieren angesagt. 👿

Gruß

Sascha

 
Veröffentlicht : 07/01/2015 1:39 am
 Ralf
(@blauglaser)
Beiträge: 44
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,
es handelt sich nicht um die große Charter, sondern um die mittlere mit ca. 80 cm Spannweite, Antrieb ist elektrisch

Gruß
Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

 
Veröffentlicht : 07/01/2015 8:00 am
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

da kommen erinnerungen hoch an die Flug-anfänge, sägen kleben usw., heute gibt es grossteils nur noch "Schachtelflieger" bestellen, auspacken, zusammenstecken, und ärgern 🙂

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 14/01/2015 1:23 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

da kommen erinnerungen hoch an die Flug-anfänge, sägen kleben usw., heute gibt es grossteils nur noch "Schachtelflieger" bestellen, auspacken, zusammenstecken, und ärgern 🙂

jawoll! - und deshalb habe ich mir für teures Geld einen Bauplan des Graupner "Mosquito" gekauft und baue den nach (wie vor mehr als 30 Jahren, als ich meinen ersten "Mosquito" erstellte) - allerdings jetzt mit BL-Motor und LiPo-Power.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 14/01/2015 1:34 pm
(@amiga)
Beiträge: 71
Trusted Member
 

Hallo,

da kommen erinnerungen hoch an die Flug-anfänge, sägen kleben usw., heute gibt es grossteils nur noch "Schachtelflieger" bestellen, auspacken, zusammenstecken, und ärgern

-Heute ist aber nicht alles schlecht.
Früher: Wochenlang sägen,kleben,bespannen,
und nach Erstflug mit einer Tüte Balsatrümmer zurück..... (Die Tragflächen haben den Einschlag meist überlebt,
da die Gummiringe gerissen sind)
Heute bei den Elapordingern: Kurz zusammenkleben,fliegen,
und nach einem Crash entweder freuen das nichts passiert ist,
oder kurz mit Sekundenkleber flicken.. und weiterfliegen.
Gruß
Dirk(Amiga)

 
Veröffentlicht : 14/01/2015 5:21 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

-Heute ist aber nicht alles schlecht.

Neee, gewiss nicht. Und mein Elaporflieger (Multiplex, wie er heisst, weiss ich grad nicht) hat nen klitzkleinen BL-Motor und nur 3S - und fliegt besser als mein Mosquito seinerzeit ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 14/01/2015 8:26 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
stimmt, es hat sich im Laufe der Zeit viel verändert.

Ich habe von jemanden der seine Modelle selbst baut viel mehr Achtung als von jemanden der sein ganzes Zeug nur fertig zusammenkauft, weil ich weiß dass derjenige viel Zeit und Geduld in sein Hobby gesteckt hat und damit ganz anders motiviert ist. Andererseits macht das Bauen auch Spass und man kann seine eigenen Modelle konstruieren und bauen was bei Schaumwaffeln nicht so einfach geht da man dafür erst die entsprechenden Formen braucht.

Ein sauber gebauter Mosquito mit durchsichtiger Bespannung mach natürlich einen besonderen Eindruck 🙂

Gruß
Helmut

P.S. Ich habe auch noch einen alten Hifly/Ulrafly im Keller liegen.

 
Veröffentlicht : 14/01/2015 9:29 pm
 Ralf
(@blauglaser)
Beiträge: 44
Trusted Member
Themenstarter
 

weiter geht es mit dem Rumpf

Gruß
Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

 
Veröffentlicht : 19/01/2015 10:00 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

DAS ist Modellbau, Holz, Leim, Stecknadeln.....

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 20/01/2015 5:09 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Jau, so hab ich meinen Ausflug in die Fliegerei auch gebaut...

War ´ne Graupner Amigo III, ´n Segelflieger. Balsa, Porenfüller, Spannfolie, Spannlack...

...nicht so´n Depronzeugs wie heute üblich!

....achja nur der Vollständigkeit halber, nach etlichen Baustunden ist der Erstflug mit Hochstartseil und Muskelkraft in den Rheinauen in Duisburg in einen Stuka-Angriff geendet. Ich bin fortan bei den Schiffen geblieben....

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 20/01/2015 5:35 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

....achja nur der Vollständigkeit halber, nach etlichen Baustunden ist der Erstflug mit Hochstartseil und Muskelkraft in den Rheinauen in Duisburg in einen Stuka-Angriff geendet. Ich bin fortan bei den Schiffen geblieben....

Bingo - so wars mit meinerm "Erst-Mosquito" auch!

Ich habe danach noch etliche Segler gebaut, aber NIE selber geflogen, sondern immer gleich verkauft. Über die kleinen Koaxial-Hubschrauber (und nachher grösser) bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und hab´s letztes Jahr unter Anleitung wieder mit dem Fliegen versucht ... Ohne Sturzflug.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 20/01/2015 5:40 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

mein ERSTER war nach Plan gesäbelt, logo..Balsa ist nicht fest genug ich nehm sperrholz ... ergebnis muss ich nicht wirklich schildern, dann folgte Topsy, amiga, Beginner usw... erst mit Airfish wurde es etwas...
zZ fliege ich Quadro und Hexacopter

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 20/01/2015 5:52 pm
Seite 1 / 2
Teilen: