question-circle Frage Forum und Webseite - Für und Wieder

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
13 Aug 2017 21:52 #49544 von speedo
speedo antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Ich denke die grundlegenden Probleme (Sitzung abgelaufen) bekommt man in absehbarer Zeit in den Griff und die Optik ist doch schon fast in Ordnung (war die Schrift vor ein paar Tagen nicht etwas dicker/lesbarer). Wäre natürlich schön, wenn SC erkennt, dass faktisch ein Teil der Supportarbeit hier im Forum geleistet wird. Aber das können die Jungs am Telefon dann ja nach oben weitergeben, sollten die Anfragen relevant zunehmen.

Aus dem Grund werde ich mich jetzt erst mal ein paar Tage zurückziehen und warten bis sich der sprichwörtliche Rauch verzogen hat.

Ganz sicher werde ich kein Forum aus dem Boden stampfen. Dazu gibt es ja wirklich genug im Netz:
cncwerk.de/forum/
www.woodcnc.de/forum/
www.cnc-aus-holz.at/
cnc-holzfräse-community.de/

Was die Zukunft des cnc-wiki anbelangt ist natürlich schon etwas von der Aktivität (und dem Gehalt) hier im Forum abhängig.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2017 21:53 - 13 Aug 2017 21:55 #49545 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Ich für meinen Teil hab mit dem Forum fast abgeschlossen,

Hier hab ich mich nagemeldet , sind erst ein paar User, aber wenn da noch einige kommen sollte das schon werden-

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 13 Aug 2017 21:55 von Gunther57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2017 22:07 #49547 von ubo
Es wird immer viel geschimpft, wie ein Forum für CNC Anwender denn aussehen sollte oder halt auch nicht. Darum stelle ich hier mal eine Struktur zur Diskussion. Was sagt ihr dazu, wie ist die Aufteilung, was ist überflüssig, was fehlt.

Jeder der sich beteiligen möchte ist willkommen und kann (sollte) auch seine Meinung hinterlassen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2017 22:28 #49550 von Bluebird
Bluebird antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Das gute alte myBB. Ja das haut schon hin. Möchtest du es so beibehalten?

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Aug 2017 22:49 #49552 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Meine 2 Pfennige:
1. Es nützt nix eine Struktur zu diskutieren, wenn SC nicht mit an Bord ist ... das hatten wir schon.
2. Ich finde es ist schlecht, wenn jetzt alle gleich mit abmelden, Konto löschen und anderen Foren drohen, denn die Nutzer, die sich hier tummeln, machen genau dieses Forum zu einem ziemlich angenehmen Fleckchen im Internet. Das ist meiner Meinung nach auch etwas zeitlich begrenzte Ungemach wert. Aber in unserer kurzlebigen Zeit ist es halt viel einfacher einfach weiter zu ziehen.

Mein Post etwas weiter oben ging eher in die Richtung, dass SC sich jetzt genau darüber Gedanken machen sollte, wenn ihnen etwas am Forum liegt. Wenn man sich nicht per Kommunikation kümmert, dann ziehen die Leute halt weiter ... 0der machen eigene Foren auf ...
Daniel habe ich einfach nur erwähnt, weil es für ihn sicher ein leichtes währe die meisten alten Hasen hier mit zu nehmen.

PS: das mit der abgelaufenen Sitzung wiederholt sich ... *würg* ... kann es sein, dass das passiert, wenn 2 gleichzeitig antworten wollen?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2017 23:04 - 13 Aug 2017 23:04 #49553 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Fakt ist:
- das Forum gehört NICHT den Usern;
- das Forum gehört der Fa. Stepcraft;
- damit ist klar, wer "hier das Sagen hat"
- solche u.ä. Probleme gab es in anderen Foren ebenfalls (der letzte vor etwa einem Jahr in der FPV-Community)

Es ist in Ordnung, wenn hier konträre Meinungen diskutiert werden, aber mit Löschung, Auszug, Aufmachen eines eigenen Forums zu drohen, verkennt die Realität. Klar gefiel mir das "alte Forum" besser, aber ich kann auch mit dem "neuen Forum" leben und mich daran gewöhnen.

Kurzum: wer gehen will, soll gehen!

PS: Ein Blick in die Statistiken zeigt, daß die Moderatoren allesamt im Moment August noch nicht online waren - wenn man der Statistik (Stand 18:00h heute) glauben darf ... Vermutlich wissen die, warum!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 13 Aug 2017 23:04 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 00:56 #49558 von Dirk
Hallo,

Fakt ist auch, daß am Erfolg von Stepcraft das Forum nicht ganz unbeteiligt ist. Kosten spart Stepcraft durch das Forum ebenfalls, wenn auch schwer messbar. Ich würde es begrüßen, wenn Stepcraft mehr auf die Wünsche der (potenziellen) Käufer bzw. Kunden eingeht. Meiner Anischt nach wurden die lang genug hinten angestellt.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 07:42 #49561 von bvs
Hello Steppis

Für mich ist ein Forum ähnlich wie ein Papier:
Man schreibt etwas drauf oder man lässt es bleiben.
Wem käme es da in den Sinn, an den Papierhersteller Erwartungen zu richten, wegen dem Mehrwert , den das Papier durch die edle Poesie erlangt hat.
Und wenn man die Papiersorte wechseln will, dann tut man das ohne gleich Feuer zu legen.

Ihr wisst, dass ich mich mehrheitlich zurückgezogen habe hier. Man kommt weiter. Ich hab jetzt genug zu tun mit meinen Lasern, dem Egg-bot, meiner selbst erstellten Schreiberbeschriftungs-cnc, dem 3d Drucker, meiner Arbeitsstelle und natürlich meiner sc840 , die mir gerade gestern wieder 20 Euro eingearbeitet hat.

Vielleicht kommen neue, vielleicht bleiben alte.
Das Leben fließt weiter und es ist schön, mit und ohne Forum!

Gruss
Bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
14 Aug 2017 09:06 #49564 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Moin!

Ich erlaube mir, aus dem Urlaub zurückzukommen und lese heute früh VOR meiner regulären Aufgabe, die Tischplatte meines Schreibtisches wieder erkennen zu können im Forum, weil ich keine 3 Sekunden im Büro war und von allen Seiten Angesprochen wurde und nun mal eine VÖLLIG PRIVATE Aussage:

Kann es sein, daß einige von Euch nicht mehr alle Latten am Zaun haben?!?!? Da hat wohl der eine oder andere seine Erziehung vor dem Anmeldebutton abgegeben?!?!

Also, ganz klar, konstruktive Kritik ist okay und wird im Rahmen des Möglichen mit Sicherheit überprüft, bzw. wurde ja auch schon teilweise angenommen. Ich gehe davon aus, daß sich am generellen Stil des Forums (CI) nichts ändern wird! Ich werde gucken, was sich machen lässt.

Thema Moderatoren, eigentlich sind es nur Lothar und meinereiner, ich war im Urlaub, Lothar ist krank. Aber jetzt bin ich ja da....

Sorry Leute für meine etwas platte Frage einige Zeilen höher, aber das geht gar nicht. Drohungen, offene Aufrufe zu Forenboykotten/ -wechseln, das alles ist Stepcraft zu kindisch und damit will und wird man sich nicht beschäftigen. Das Layout ist anders, es ist gewollt und ganz ehrlich, nach einer kurzen Umgewöhnung findet man sich auch genau so zurecht wie vorher. Davon abgesehen, so schade es auch wäre, da sich in diesem Forum ein absolut respektvoller Umgang etabliert hat (das habe ich in manch Modellbauforum ganz anders erlebt), Reisende soll und kann man nicht aufhalten.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 09:39 #49566 von Lothron
Lothron antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder

ThomasDbg schrieb: Moin!
Das Layout ist anders, es ist gewollt und ganz ehrlich, nach einer kurzen Umgewöhnung findet man sich auch genau so zurecht wie vorher.


Dem kann ich leider nicht zustimmen! Ein schlechtes Design wird nicht besser wenn man es länger betrachtet! So weh das auch tut, denn billig war der Webdesinger wahrscheinlich nicht. Und in diesem Fall helfen auch keine kleinen Schönheitskorrekturen mehr...

Überlegt euch einfach mal ob das Forum schick aussehen soll oder mit Leben gefüllt ist! Beides wird auf diesem Wege nicht funktionieren. Stepcraft wäre nicht die erste Firma die hier schmerzhafte Erfahrungen machen würde. Eine Alternative wäre natürlich in die Mode-Branche zu wechseln. Da geht es auch mehr ums Aussehen als um die Funktion! ;)

Alleine dieser Threat mit fast schon 100 Beiträgen sollte Aussage genug sein...

Grüße,
Stephan

SC 2/840 | Kress FME 800 | Estlcam CNC Steuerung
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 09:58 #49567 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Hallo Thomas,
Als kleiner Kritikpunkt hätte ich noch dieses: Mir bereitet das Standard aktivierte Häkchen bei "Mache hier ein Häkchen, wenn Du über.. per mail iformiert wirst" grosse Probleme. Schau, ich habe öfters mal ne Wartezeit zu überbrücken in der ich dan die Foren abklappere. Sehe ich ein Thema, wo ich was zu beitragen kann, Antworte ich natürlich. Nur, in der Eile, übersehe ich es dann meistens, dieses Häkchen noch extra weg zu machen, von dem ja steht, ich solle es nur hinmachen, wenn ich die Benachrichtigung brauche.

Bin ich nun unterwegs und erwarte ne wichtige E-Mail, meldet sich dauernd mein Handy mit der E-Mailbenachrichtigung. ist es dann immer nur vom Stepcraftforum, weil ein Thema grad heiss diskutiert wird, wirkt sich das sehr störend aus. ausserdem wird so mein Postfach zugemüllt mit benachrichtigungen, die ich nicht benötige.

Ich fände es echt gut, wenn dieses Häckchen Standard weg ist, so dass man es explizit aktivieren muss, wenn man zu nem Thema ne Benachrichtigung braucht.

Dann hab ich noch ne Frage:
Es gibt inzwischen einige Themen, bei denen ich eben mal vergessen habe, das Häkchen beim Antworten weg zu machen.
Jetzt bekomme ich da Dauernd, wenn jemand was schreibt die benachrichtigung per e-Mail.
FRAGE: Wie kann ich das jetzt wieder abstellen, ohne diese Benachrichtigungen oder Absender Stepcraft in den SPAM-Filter eintragen zu müssen?

Falls ich dies nicht abstellen kann, Kann da einer der Mods biette alle dieser automatischen Benachrichtigungen an mich deaktivieren.
Da wäre ich sehr dankbar dafür.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 10:06 #49568 von bvps
...also ich kann hier nur einen erkennen, der nicht alle Latten am Zaun hat. Unglaublich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
14 Aug 2017 10:17 #49570 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder

bvps schrieb: ...also ich kann hier nur einen erkennen, der nicht alle Latten am Zaun hat. Unglaublich.


Es mag sein, daß ich mit meiner klaren Ansage anecke, aber dann ist das so, auch als Moderator. Daher auch ganz klar der Hinweis, diese Aussage stellt meine private Einstellung dar. Und ob es nun allen passt oder nicht. Konstruktive, sachliche Kritik finde ich gut aber ich denke, es sollte sich alles in einem vernünftigen Ton abspielen.

Trotz der allgemeinen Aussage von mir gehe ich davon aus, daß sich nur die angesprochen fühlen (vielleicht), die gemeint sind.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 10:18 - 14 Aug 2017 10:20 #49571 von bvs
Hello deltaflyer
Hakenabo löschen:
Unter Aktion: abo beenden
Ganz einfach...
Gruss
Bruno
Letzte Änderung: 14 Aug 2017 10:20 von bvs.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
14 Aug 2017 10:19 - 14 Aug 2017 10:22 #49572 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Danke, Bruno.....kamst mir zuvor...

...auch mit der zweiten Info.... :P :lol: :P

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Letzte Änderung: 14 Aug 2017 10:22 von ThomasDbg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 10:22 - 14 Aug 2017 10:23 #49573 von bvs
Aber es wäre wirklich toll, wenn der Haken standardmäßig off wäre...
Letzte Änderung: 14 Aug 2017 10:23 von bvs.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
14 Aug 2017 10:23 #49574 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Ich check das...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 10:25 - 14 Aug 2017 10:31 #49575 von Dirk
Hallo Thomas,

ThomasDbg schrieb: Moin!
Drohungen, offene Aufrufe zu Forenboykotten/ -wechseln, das alles ist Stepcraft zu kindisch und damit will und wird man sich nicht beschäftigen.

nun ja, welche Möglichkeiten bieten sich denn sonst? Im Zweifel wird mit den Füßen entschieden. Das hat mit kindisch nichts zu tun und mit Drohungen schon gar nicht.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Letzte Änderung: 14 Aug 2017 10:31 von Dirk.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, Stefu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
14 Aug 2017 11:46 - 14 Aug 2017 11:47 #49578 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Hallo,
ich betreibe seit fast 11 Jahren ein Forum. Mag sein daß die Wortwahl hier im Forum manchmal ein wenig heftig ist, aber das Forum macht nun mal keinen schönen Eindruck mehr. Allein unterm Header...
rechts ein winziges User-Bildchen , viel leerer Raum. Die Schriftgrößen passen nicht recht zusammen. Es sieht aus als ob man nicht recht wusste wie man es denn Gestalten soll. Der Hintergrund wurde ja schon mehrfach angesprochen. Tut mir leid sagen zu müssen: Es sieht ein wenig aus wie eine Bastelstube. Der Gesamteindruck ist nicht stimmig für mich.
Vielleicht ändert sich das ja einmal...

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Letzte Änderung: 14 Aug 2017 11:47 von Neugieriger.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 12:00 #49579 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Danke Bruno.
Hab gedacht, dass Abonnieren und die versetzt angegebene Chekbox für die E-Mail Benachrichtigung zwei verschiedene Optionen sind.
Und da ich weder das Eine noch das Andere nutzen möchte / je willentlich genutzt habe, hab ich das gar nicht beachtet.

@Thomas, ja bitte Haken Standard off. Denn die Beschriftung der Checkbox sagt ja eigentlich aus, dass ich da nur dann was tun muss, wenn ich die Benachrichtigung möchte. Da ich das ja nicht will, mache ich ja dann normalerweise auch nix.

Man liest oder überfligt ja den Text, registriert, "Mache wenn du willst"' , weiss "Ne, Will ich nicht" , also 'uninteressant' und geht weiter.
Ist wie beim Autofahren: Die optischen Informationen und Reize bilden eine risige Flut, und das Gehirn pickt sich nur die zur Zeit relevanten Infos raus, und der Rest bleibt gröstenteils auf der Strecke. Man liest/registriert z.B. nicht jedes Schild bis ins letzte Detail.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.