question-circle Frage Forum und Webseite - Für und Wieder

Mehr
21 Aug 2017 10:34 #49766 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder

alpenkreuzer schrieb:

alpenkreuzer schrieb:

Pirelli schrieb: Ich gehe stark auf die 60 Jahre zu....... leider.
Meine Auge sind entsprechend schlechter geworden und ich brauche zum vernünfig lesen entsprechend starke Kontraste bei den Texten.
So wie es jetzt ist, ist es für mich nur anstrengend zu lesen.
Schade, dass mann das nicht ändert.


Bitte NICHT als Verarschung auffassen:

- hab die 60 schon überschritten - auch leider
- meine Augen sind schon von Geburt an schlecht, bin "schon ewig" Brillenträger
- hab mich entsprechend darauf eingestellt: Computder nur noch am PC, hilfsweise Laptop, iPad wird kaum und smartphone gar nicht mehr benutzt (alles viel zu klein)
- extra Computer-Lesebrille und ein 24"-Monitor machen es möglich - ich kann dieses Forum OHNE Anstrengung lesen.

PS: ich weiss, was ich im Beitrag vorher geschrieben hab. Es war ein einmaliger Rückfall. Hoffentlich ...
Bitte, bitte, liebe Forums-Mitglieder: wenn sich Stepcraft nicht bewegt/bewegen will, zeigt Grösse und tut Ihr es. Verzichtet für einige Momente auf Eure geliebten Tablets und smartphones und setzt Euch halt an den Schreibtisch ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
21 Aug 2017 12:51 #49769 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Jetzt hat mich das Schicksal des Timeouts auch ereilt....

Moin allerseits!

Danke der Nachfrage, ich hatte ein schönes Wochenende in Holland und hab sogar Zeit gefunden, ein wenig fliegen zu gehen. Ihr hattet nicht danach gefragt? Okay.

Alles, was Ihr hier konstruktiv vorbringt, gebe ich weiter. Mansches wird/ kann schnell geändert werden, manches benötigt Zeit und bei manchem ist vielleicht keine Änderung gewünscht. Allerdings ist Bereitstellung des Forums nicht die Kernkompetenz des Werkzeugmaschinenherstellers Stepcraft, sondern ein zusätzlicher Service, der angenommen werden kann oder auch nicht. Das solltet ihr bitte nicht vergessen. Indofern bleibe ich dabei, daß manch einer sich vielleicht etwas im Ton vergreift. Klar habe ich mit meiner Aussage eingangs des Threads polarisiert, dies wollte ich auch. Das sich der eine oder andere vehement den von mir bereit gestellten Schuh anzieht, suggeriert mir, dass ich nicht ganz Unrecht zu haben schien.... Insofern ist es auch völlig irrelevant, ob ich mittlerweile bei Stepcraft angestellt bin, oder nicht.

Ich denke, dass nunmehr jeder seinem Unmut Luft gemacht hat und möchte Euch bitten, in diesem Thread wieder zurück zu konstruktivem Ton und weg von Emotionen zu finden. Ich leite diese Dinge dann weiter und informiere Euch (wie auch letzte Woche) über Ergebnisse der einzelnen Anregungen.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2017 13:48 #49771 von Quiba
Kenne das alte Design nicht so gut, nur ein wenig. Dennoch habe ich einige Kritik, die ich als gelernter Medien- und Webdesigner mal loswerden möchte.

- Die Typo (Schriftart und Größe) ist nicht glücklich gewählt. Sie wirkt zu kontrastarm. An eurer Stelle würde ich die Schriftfarbe dunkler machen oder eine besser lesbare Font auswählen. Oder ganz klassisch zurück auf Arial, dass würde gerade den älteren Usern hier helfen.

- Der Header wirkt sehr ungeordnet. Sehr viel weißraum, kleine Schrift und sinnlose Elemente. Es fängt ganz oben mit der grauen Leiste an, bei der man nur auf En wechseln kann. Sicherlich für die wenigsten relevant. Dann folgt das Logo und 3 Menüs: Das Hauptmenü, ein Forummenü und die Breadcrumbs. Das ganze in wild durcheinander gewirbelter Typografie.

- Dann habe ich hier 2 x ein Suchenfeld. In der Hauptnavi und über dem Thread. Und dann gibt es noch nen Navipunkt der "Suche" heißt.

Gibt noch ein paar Sachen was das Thema Responsive Design angeht, aber ich an eurer Stelle würde erstmal den Header ordentlich strukturieren. Das würde sehr viel mehr Übersicht schaffen. Und alles was nicht relevant ist, rausschmeißen. Ihr könnt ja mal die Klicks tracken und schauen auf welche Links in den Menüs überhaupt geklickt werden.

Und solch große Relaunches sind selten praktisch. Ich würde eher nach und nach die Änderungen durchführen, anstatt von heute auf morgen das komplette Design und die Nutzerführung über den Haufen zu schmeißen.

Aber übersichtlich finde ich die Threadansicht, diese wird halt nur durch den Header und die schlechte Typo getrübt.
Folgende Benutzer bedankten sich: lretep, DocBrown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2017 14:28 #49773 von Anke
Hallo zusammen,

da unsere User diesen Raum sehr schätzen und wir ihn weiterhin zum Austausch von Tipps, Tricks und kreativen Ideen als Service anbieten möchten, haben wir bei der Umstellung unserer Website und der Auswahl angeschlossener Systeme großen Wert darauf gelegt, dass die Inhalte des Forums erhalten bleiben. Es soll weiterhin ein fester Bestandteil unserer Website sein.

Das Layout stößt bei Ihnen jedoch zum Teil auf Kritik. Wie auf unserer Website auch, möchten wir natürlich, dass Sie sich in unserem Forum wohl fühlen. Aus diesem Grund haben wir bereits viele Ihrer Vorschläge umgesetzt und die anderen Anregungen entsprechend notiert. Das ein oder andere wird allerdings noch ein wenig dauern, bis es angepasst werden kann. Auch soll sich das Forum weiterhin stimmig in die Website einfügen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir uns der Kritik hier nicht annehmen. Ich bitte Sie daher einfach um ein wenig Geduld. Ich möchte jedoch auch ausdrücklich betonen, dass wir nicht auf jeden Individualwunsch eingehen möchten oder werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2, Deltaflyer, Andys1957, lretep, Quiba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
22 Aug 2017 09:20 #49781 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Dazu muss ich sagen ich finde auch die Webseite selbst nicht so gelungen, Wie im Forum zu viel Leerraum dazwischen und in der Ansicht nicht stimmig und erfreulich. Sowas geht besser. Beim shop sieht das ein wenig besser aus, aber auch da besteht noch Handlungsbedarf.
Und macht endlich diesen grauslichen Hintergrund anders!

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, lretep

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udoc
  • udocs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
Mehr
25 Aug 2017 16:19 #49863 von udoc
Hi,

habe mich bisher zurück gehalten, weil ich erst abwarten wollte, wie sich das hier entwickelt. Als ich das erste mal auf das neue Forum gekommen bin, war mein erster Gedanke: Stepcraft ist gehackt worden.

Ich wollte das erst nicht glauben und bin dann nach einiger Suche hier auf den Thread gestoßen.

Ich persönlich finde das Design wirklich kaum lesbar. Ich habe jetzt in einem durch von Seite 5 an gelesen und mir tuen die Augen weh. Die Schrift ist bei mir ganz "dünn" und kontrastarm. Es ist wirklich schwer für mich hier mitzulesen.

Man kann sich an alles gewöhnen, aber an ein schlecht zu lesendes Schriftbild glaube ich nicht.

Es wirkt in der Tat etwas "halbfertig". Ich hoffe und wünsche mir, dass das noch mehr in Richtung guter Lesbarkeit geht. Ich war und bin gerne hier (wenn ich mal wieder Zeit zum fräsen habe).

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, DocBrown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2017 21:36 #49867 von F7222
Hallo,
Ich habe auch eine Homepage, es ist ganz einfach die Hintergrundfarbe zu ändern.
Natürlich nur wenn man jemand hat der das kann.

MfG Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2017 22:02 #49868 von bvs
hallo Udo
alter Bekannter !!!

Ja, die Schrift ist mager. Ich schätze mal 0,8mm Schaftfräser ;)

Auch ich bin kein Dauermotzer und trotzdem:
wer diese Schrift graviert hat, soll mal einen dickeren Fräser einspannen!
Schaftfräser 1,5 mm im Minimum würde ich sagen.

Also bitte Thomasdbg:
wenn du zurück kommst vom "anderen" Forum dann bitte mit der breiteren Schrift.
Dann können wir auch lesen, was du schreibst :lol: :lol: :lol:

Gruss
Bruno
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, DocBrown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
28 Aug 2017 12:54 #49909 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder

F7222 schrieb: Hallo,
Ich habe auch eine Homepage, es ist ganz einfach die Hintergrundfarbe zu ändern.
Natürlich nur wenn man jemand hat der das kann.

MfG Fritz


Ein schönes Beispiel für konstruktive Kritik...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
28 Aug 2017 12:57 #49910 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Bin doch da......

In dieser Woche sind auch diejenigen wieder da, die das Layout noch etwas abmildern und Schriften ändern können, habt noch etwas Geduld. Ich hatte doch geschrieben, daß ich Eure Anliegen weiterleite.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2017 22:10 - 28 Aug 2017 22:13 #49920 von robbeh
robbeh antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder

ThomasDbg schrieb: ... Allerdings ist Bereitstellung des Forums nicht die Kernkompetenz des Werkzeugmaschinenherstellers Stepcraft, sondern ein zusätzlicher Service, der angenommen werden kann oder auch nicht. Das solltet ihr bitte nicht vergessen. ...


Also für mich hat das alte Forum damals, als ich auf der Suche nach einer Fräse war, quasi im letzten Moment meine Aufmerksamkeit von der direkten Konkurrenz auf Stepcraft umschwenken lassen. Man sollte den Marketingeffekt einer funktionierenden Community bitte nicht vergessen. Und wenn es nicht die 'Kernkompetenz' von SC ist, dann hätte man auch alles so lassen können...

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie , mein anderes Hobby.
Letzte Änderung: 28 Aug 2017 22:13 von robbeh.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lothron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2017 07:08 #49924 von bvs
Hallo robbee
Jetzt habe ich mir Deinen Vorschlag mal visualisiert:
SC ändert Homepage( Kerngeschäft)
SC ändert Forum nicht...

Holla das wäre dann krass Augenschmerz im Kubik.
(Noch viel, viel Schlimmer als jetzt mit dünner Schrift)

Die vielen Aufrufe der alten Seiten zeigen aber, dass sehr viel gelesen wird hier im Archiv.
Auch von Leuten mit "Augen Arthrose" wie mir ;)
Gruss
Bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2017 09:32 #49926 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Hey, die Schrift hier im Forum wurde geändert! Das liest sich doch schon viel besser... :-)

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, MrMaJo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2017 09:41 #49927 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Guten Morgen liebe Forengemeinde,
meine ich das nur, oder hat sich jetzt die Schrift der Beiträge tatsächlich verbessert? Meine sie ist etwas kräftiger und dunkler geworden -> besserer Kontrast?
Also mir scheint es jetzt leichter zu fallen, die Beiträge zu lesen. Bin deshalb etwas unsicher, da meine Sehkraft stark schwankt, je nachdem wie gut es mir grade geht.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2017 09:42 #49928 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Definitiv besser lesbar!
Vielen Dank...

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2017 09:50 #49929 von bvs
Also ich sehe immer noch schlecht...
... Aber das liegt an meinen Augen.
Deshalb stürzen meine Flugmodelle auch oft ab. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2017 10:14 #49930 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Ja, es war für mich vorher schon gut lesbar (liegt aber an meinem grossen Monitor), jetzt ist es prima!!!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2017 10:18 #49931 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder

bvs schrieb: Also ich sehe immer noch schlecht...
... Aber das liegt an meinen Augen.
Deshalb stürzen meine Flugmodelle auch oft ab. :lol:


Da bin ich ganz bei Dir.

off topic an

aus diesem Grund habe ich mich auch total auf Retro-Segler (mit BL-Antrieb natürlich) konzentriert, die schön langsam fliegen. Damit ich auch Zeit genug habe, die Fluglage zu erkennen und zu reagieren ... Auch das geht nicht mehr ganz so fix ...

off topic aus

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2017 10:26 #49932 von bvs
Hallo Michael
Bei mir sind beim Fliegen auch geschätzt 5 Portionen Risiko und Sau rauslassen dabei.
...trudeln ist so schön, dass ich manchmal gar nicht an den Boden denke..
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2017 10:49 #49933 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder

bvs schrieb: Hallo Michael
Bei mir sind beim Fliegen auch geschätzt 5 Portionen Risiko und Sau rauslassen dabei.
...trudeln ist so schön, dass ich manchmal gar nicht an den Boden denke..


Ich nehme an, der Boden wird sich dann ganz von selbst mit einschlagender Wirkung wider in dein Gedächtnis zurückrufen. ;-}

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, bvs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.