question-circle Frage Forum und Webseite - Für und Wieder

Mehr
14 Aug 2017 12:39 #49581 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Hi Stefan,

gehe mal in dein Profil -> Profil bearbeiten -> Forum einrichten -> "Abonnement als Standard wählen" = "Nein"

Vieleicht hilft es bei deinem Problem?

Mein Kommentar zum Forum ansich...
Ich könnte mich jetzt wiederholen, aber meiner Meinung nach gehört die Schrift angepasst. Die ist voll "dünn" und unscharf. Mir tuen noch immer die Augen weh.
Und die Optionen (z.B. Checkbox für eMail benachrtigungen unter der Kurzansicht) sind völig verschoben.
Da ist vom Design so einiges krumm.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, Deltaflyer, bvs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 13:07 #49586 von Stefu

ThomasDbg schrieb: Moin!

Ich erlaube mir, aus dem Urlaub zurückzukommen und lese heute früh VOR meiner regulären Aufgabe, die Tischplatte meines Schreibtisches wieder erkennen zu können im Forum, weil ich keine 3 Sekunden im Büro war und von allen Seiten Angesprochen wurde und nun mal eine VÖLLIG PRIVATE Aussage:

Kann es sein, daß einige von Euch nicht mehr alle Latten am Zaun haben?!?!? Da hat wohl der eine oder andere seine Erziehung vor dem Anmeldebutton abgegeben?!?!

Also, ganz klar, konstruktive Kritik ist okay und wird im Rahmen des Möglichen mit Sicherheit überprüft, bzw. wurde ja auch schon teilweise angenommen. Ich gehe davon aus, daß sich am generellen Stil des Forums (CI) nichts ändern wird! Ich werde gucken, was sich machen lässt.

Thema Moderatoren, eigentlich sind es nur Lothar und meinereiner, ich war im Urlaub, Lothar ist krank. Aber jetzt bin ich ja da....

Sorry Leute für meine etwas platte Frage einige Zeilen höher, aber das geht gar nicht. Drohungen, offene Aufrufe zu Forenboykotten/ -wechseln, das alles ist Stepcraft zu kindisch und damit will und wird man sich nicht beschäftigen. Das Layout ist anders, es ist gewollt und ganz ehrlich, nach einer kurzen Umgewöhnung findet man sich auch genau so zurecht wie vorher. Davon abgesehen, so schade es auch wäre, da sich in diesem Forum ein absolut respektvoller Umgang etabliert hat (das habe ich in manch Modellbauforum ganz anders erlebt), Reisende soll und kann man nicht aufhalten.


Ja gut ich denke mal die frage über einen Umzug oder Neugründung in ein anderes Forum hat hier manch einer überlegt.
Mich eingeschlossen.
Der Zeitpunkt für eine Neugründung eines Forums ist nie besser.
Und einwenig Konkurrenz kann auch nicht schaden.

Und wenn hier der Benutzer nicht mal angehört wird...warum noch hier verweilen und sich Augenkrebs holen??
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 13:10 #49588 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Hi Marco,
DANKE! Ja, daran hat es gelegen. Habe da jetzt sämtliche Einstellungen für das Abo durchprobiert.
Also: Wenn ich die Option auf 'Nein' oder 'Standard' stelle bleibt der Haken weg!
Super, genau so möcht ich das haben.
Da ich da nie selber was geändert hatte, und dies anscheinend erst nach der Umstellung des Forums aktiviert wurde, Hab ich diese Einstellung völlig übersehen.

Nochmals herzlichen Dank.

Lg Stefan.

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 14:47 #49590 von Bluebird
Bluebird antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Lieber ThomasDbg,

wenn gleich hier im Forum der eine oder andere über das Ziel hinausgeschossen sein sollte und mit seinen Worten seinem Unmut etwas Luft gemacht hat, ist Ihre Aussage ja vollkommen daneben. Sie sind hier offizielle Vertreter (Admin) einer weltweit agierenden Firma. Auch wenn Sie betonen, das Sie das Privat schreiben. Es geht einfach nicht, da haben Sie selbst die Etikette, die Sie von den Forenteilnehmern einfordern, vollkommen missverstanden. Ich habe das Forum bisher als KundenDIENST der Firma Stepcraft verstanden. Korrigieren Sie mich, wenn das falsch ist. Was ich hier sehe, ist eigentlich konstruktive Kritik vieler Forenteilnehmer. Nur wenige, ganz wenige haben sich vielleicht etwas im Wort vergriffen.
Das ist aber kein Grund für Sie so zu reagieren und doch, da Sie keinen persönlich angesprochen haben, alle mit "Ihr " und "fehlenden Latten am Zaun" betitelt haben. Nicht umsonst heißt es "Never change a running System". Und wenn doch, hätte man das gemeinsam tun können. Ich hatte es vor einigen Tagen schon erwähnt. "KOMMUNIKATION" heißt das Zauberwort, das alle zufrieden werden lässt. Sie stoßen hier, meines Erachtens, viele User einfach so vor den Kopf. Stellen Sie sich doch mal vor, Sie verlieren nicht nur den Forenteilnehmer, sondern auch den Kunden, der aus oben genannten Gründen nicht mehr mit Ihnen zusammen kommen möchte. Schließlich lebt eine solche Firma, wie die Ihre, von den Kunden, die viel Geld in die Hand nehmen und ihr Produkt kaufen. Das sollten Sie immer im Hinterkopf haben, wenn Sie solche Äußerungen tätigen. Ich fühle mich als Kunde im Moment ganz schön vor den Kopf gestoßen und ja, ich erwarte hierfür eine Entschuldigung Ihrerseits.

Wenn Sie sagen, daß das Forum aus Gründen des CI nicht mehr geändert werden kann, dann ist es nur halbwahr. Das CI haben Sie sich selbst gegeben. Aber das CI kritisiert keiner, es ist die Haptik, die hier etwas schief läuft. Und da hilft miteinander reden und nicht das was Sie heute hier losgelassen haben.

Sorry.

Was hätten wir erwartet? Etwas mehr Zusammenarbeit. Eigentlich gebt ihr doch nur den Rahmen vor. Das Forum selbst sind doch die Teilnehmer. Sie machen doch erst das Forum aus.

So, jetzt habe auch ich genug "gelabert". Es ist einfach schade. Aber ich musste mir auch mal Luft machen.

Alpenkreuzer schrieb:
"
...
Fakt ist:
- das Forum gehört NICHT den Usern;
- das Forum gehört der Fa. Stepcraft;
- damit ist klar, wer "hier das Sagen hat"
...
"

Damit hat er recht. Jedoch ...

- Stepcraft ist nichts ohne seine User,
- ein leeres Forum ohne User ist kein Forum

und es sollte eigentlich

- ein miteinander sein und kein "Stepcraft gehört das Forum und deshalb sagen die was hier gemacht wird."

Dann wäre auch ich hier falsch.

Bis dahin, in der Hoffnung das sich die Wogen noch etwas glätten...

Burkhard

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage
Folgende Benutzer bedankten sich: Gunther57, stsch69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 14:56 #49591 von bvs
An alle neuen User:
Hier duzt man sich!

Wir sind schließlich unter uns :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 15:29 #49592 von Dirk
Huhu,

bvs schrieb: Hier duzt man sich!


Stimmt, bis gerade eben ;) ... :evil:

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Folgende Benutzer bedankten sich: bvs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
14 Aug 2017 15:53 #49594 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Und wieder "Sitzung abgelaufen" ... dringend ändern!

Gerettet durch vorheriges copy :-)
Sie verwendet man eben bei förmlichen Ansprachen. Passt doch dann.

Also das mit dem "daran gewöhnen" kann ich auch nicht unterschreiben. Der vermeindliche Web-Designer, der diese Änderungen zu verantworten hat, hat wohl die letzten Jahre im Keller an Webseiten gebastelt. Schon mal was von "Mobile first" gehört? Ich bin zwar kein Buzzword-Bingo-Anhänger, aber hier geht es um nackte Fakten. PC und Laptop-Markt sind am schrumpfen und längst haben mobile Browser die desktop Browser bei der Internet-Nutzung überholt.
Wenn also das neue Forum auf mobilen Devices schlicht nicht nutzbar ist (zu viel Freifläche, zu lange Ladezeiten, Timeout wenn man etwas länger braucht zum formulieren), dann ist das für viele ein KO-Kriterium.
Ein CI ist ja vollkommen OK für die restliche Präsenz, aber für das Forum reicht es, wenn man sich diesem CI annähert! Es braucht keinen scrollbaren Header mit riesem SC-Logo, der schon die Hälfte des Tablet-Screens in Beschlag nimmt.
Scrollt man beim Antworten nach oben, um nochmal was nachzulesen, dann hat man Super-Schmalfilm, weil ja die Screen-Tastatur auch noch Platz braucht,
Im Shop wurde das Design doch auch modifiziert, oder erinnere ich mich da falsch?

Ich denke für einen Beta-Test hätten sich hier im Forum genügend kostenlose Freiwillige gefunden.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
15 Aug 2017 11:44 #49609 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
So, erste Rückmeldungen:

1. Standard Häkchen bei "Bitte bei neuem Beitrag benachrichtigen"
Ist leider bei der Forenmigration so gesetzt worden, lässt sich jetzt nicht allgemein ausschalten. Bei Neuanmeldungen sollte es standardmäßig auf "Nein" stehen.... Geht bitte alle einmal in Euer Profil (sofern noch nicht geschehen) und stellt das um. Danke!

2. Timeout/ Sitzung abgelaufen
Sitzungsdauer ohne Eingabe stand auf 1800 sec, d.h. 30 min mit einer Kulanzzeit von noch einmal 10 min. Ist jetzt auf 40 min erhöht worden. Falls das nicht klappt, bitte Rückmeldung.

3. Bildgröße
Ist auf 1024 kB bei 1024x768px gesetzt worden.

4. Beitrag ändern
Ein eigener Beitrag kann 60 min lang geändert werden.

Weitere Beobachtungen bitte hier posten. Danke!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2017 11:55 #49610 von harvey
harvey antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Moin
Bitte noch die Hintergrundfarbe ändern. Das Weiß ist unerträglich

Viele Grüße
Werner

SC600 USB,HF-500,QCad, Freecad, EstlCAM 11, LinuxCNC
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, Lothron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
15 Aug 2017 11:59 #49611 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Die Änderung der Hintergrundfarbe ist abzuwarten, ich hatte dazu schon geschrieben, daß ich schaue, was ich machen kann/ darf.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2017 12:00 #49612 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder

harvey schrieb: Moin
Bitte noch die Hintergrundfarbe ändern. Das Weiß ist unerträglich


Das ist CI, das muss so sein :woohoo: :S

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2017 12:18 #49613 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Was mir noch aufgefallen ist.

1. In der "Suche" ist ein Feld verschoben (siehe Unbenannt.jpg)
2. In der Kurzantwort ist das Feld fürs "email abonnieren" verschoben. Außerdem ist das Feld in dem das Thema angezeigt wird sehr eingekürzt (siehe Unbenannt1.jpg)
3. Schriftart der Zitate ist viel größer und deutlich besser zu erkennen als der eigentliche Text. Der eigentliche Text ist von der Schriftart viel zu dünn (siehe Unbenannt2.jpg). Zitate sollten anders hervorgehoben warden, z.B. mit einem Rahmen um den Text.
4. Auf dem Android (Chrome Browser) im Querformat wird die Uhrzeit/Datum eines Beitrags halb von dem Textfeld überdeckt

Grüße.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
15 Aug 2017 12:20 #49614 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Bitte jetzt mal die Ansicht vom Smartphone aus prüfen, wurde noch etwas zusammengeschoben. mehr geht wohl nicht so ohne Weiteres.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2017 12:39 #49615 von Lothron
Lothron antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Die Signatur könnte man auch viel dezenter machen. Braucht oft mehr Platz als der eigentliche Beitrag. Außerdem ist sie besser lesbar als der normale Text.

Grüße,
Stephan

SC 2/840 | Kress FME 800 | Estlcam CNC Steuerung
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
16 Aug 2017 11:26 #49633 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Nächster Schritt, Schriftgröße im Maileditor wurde erhöht.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2017 23:05 #49659 von lretep
lretep antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder

ThomasDbg schrieb: Nächster Schritt, Schriftgröße im Maileditor wurde erhöht.


Hallo ThomasDbg,

warum ist der Zitat- und Signatur-Text erheblich Größer und besser lesbar? Ist hat nichts mit Usability zu tun!!!!!!

Viele Grüße
Peter

SC 2/600; 500er Spindel,Werkzeugwechsler, T-Nut
UCCNC Vollversion, WinPC-NC USB-Vollversion, Estlcam V12
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2017 07:06 #49661 von bvs
Also ich finde es schön!
"Usability is nothing without fashion" , wie man in Bayern zu sagen pflegt :lol:

Und weiss ist ja an Klarheit kaum zu überbieten.
Oder wollt ihr lieber im trüben fischen...

Gruss
Bruno
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2017 08:24 #49665 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Ich bitte auch darum, die Schrift in den Beiträgen mit hoher Priorität zu behandeln.
Das ist echt richitg unschön zu lessen bei mir.
Wäre die so wie die Zitate, würde es schon deutlich besser sein.

Danke und Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2017 08:30 #49666 von Stefu
Frage:

Kommt dies nur mir so vor oder ist das Forum wirklich so langsam??
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
17 Aug 2017 09:21 #49670 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Forum und Webseite - Für und Wieder
Zitat- und Signaturtext habe ich schon weiter gegeben.

Beui mir läuft das Forum wie sonst auch. Auch über Mobilzugriff.....

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.