question-circle Frage Forum und Webseite - Für und Wieder

Mehr
31 Jul 2017 08:57 - 31 Jul 2017 09:00 #49161 von Bluebird
Bluebird erstellte das Thema Forum und Webseite - Für und Wieder
Also liebe StepCraft-Nerds,

mit der Umstellung habt Ihr Euch keinen großen Gefallen getan, sondern nur einen kleinen. Es stimmt, es ist übersichtlicher geworden. Endlich ist mal eine Struktur drin und es sieht auf der ersten Blick aufgeräumter aus. Aber dieser Blick trübt.
Es sieht schon gut aus, wenn mann zum ersten mal auf diese Seite kommt. Weltmännischer...

Aber die, auf die es ankommt, die User vom Forum, die jenigen, die bei Euch kaufen, sind eher etwas verschnupft. Wie ich auch. Jetzt wo ich das zweite mal auf die Seite kam, fiel mir auf, das alles recht groß verzerrt aussieht. Die Struktur ist immer nich da. Aber es dauert alles, geschätzt um den Faktor 2, länger als früher. Zuerst dachte ich mein Rechner spinnt, aber die Resonanz der anderen, zeigt das es wirklich so ist. Als ich meine Fräse kaufte, hatte ich mit einer Seite schnell den Überblick, was ich kaufen wollte. Jetzt muss ich sehr viel scrollen und verliere trotz besserer Struktur , die Übersicht.

Als ich dann im Forum war, musste ich feststellen, das es auch hier Veränderungen zum Negativen gab. Um es auf den Nenner zu bringen, mir gefällt das Forum nicht mehr. Es ist zwar hübscher, aber die Bedienung ist wesentlich schlechter. Nun bin ich nicht der Nabel der Welt, aber immerhin Nutzer dieses Forums, und so viel sei erlaubt, ich wünsche mir mein altes Forum zurück. Hier ist alles so auseinander gezogen, Die Icons sehen mit Verlaub sehr komisch aus, Zwar ist das Konstrukt das selbe geblieben, aber das Aussehen sieht eher aus wie aufgesetzt. Schriften sind auf einmal 1 cm groß. Links sind nicht mehr zu erkennen. Und die Aufrufe der Seiten lässt eben auch zu wünschen übrig. Kurz auch hier macht es keinen richtigen Spaß mehr.

Was hier fehlt, ist eben Kommunikation. Wie denkt Ihr darüber. Ich mach erst mal Urlaub. Mal sehen, wie es in 14 Tagen aussieht. Hoffentlich wieder die "alte Webseite".

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage
Letzte Änderung: 31 Jul 2017 09:00 von Bluebird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fuss, as

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 09:30 #49165 von na-hallo
na-hallo antwortete auf das Thema: Forum und Webseite - Für und Wieder
ja, auch muss nicht auf jeder Seite wieder die nervige Anrede und auch noch in deutsch und englisch erscheinen, nimmt nur viel unnötigen Platz weg. Und wozu, wenn schon das deutsche Forum gewählt wurde, noch die Anrede zusätzlich auf englisch?

www.Reichels.eu

Stepcraft 840/2, mit 4 Achsen, Kress, WinPC-NC Vollversion, EstlCam, Corel X5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 09:56 #49168 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf das Thema: Forum und Webseite - Für und Wieder
Geht es nur mir so, oder ist die Schrift hier im Forum irgendwie komisch?
Hab mir ein paar Sachen durchgelesen und mir tun echt die Augen weh.

Irgendwie ist die Schrift so klein, oder verzehrt, oder verschwommen.... Ich weiß nicht.

Auch ist viel Hell Grau auf weißem Grund.

Irgendwie komisch....


Grüße,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: mcc, Fuss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 10:17 - 31 Jul 2017 10:27 #49170 von surfincool
surfincool antwortete auf das Thema: Forum und Webseite - Für und Wieder
hallo

ich finde die "neue" forumsseite einfach nur unübersichtlich.....

schriftgröße ..ungewohnt und klein ...kontrast der farben ...gewöhnungsbedürftig....aber anstrengend zu lesen.....

ich würde mir eine voluminösere schrift wünschen......


grüße

EG

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3
Letzte Änderung: 31 Jul 2017 10:27 von surfincool.
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, Fuss, Red-Cali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 10:42 #49171 von Volker Bunge
Volker Bunge antwortete auf das Thema: Forum und Webseite - Für und Wieder
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, dass am Aussehen noch in den nächsten Stunden/Tagen gefeilt wird, denn wenn es so bleiben soll, dann kann ich der Optik wegen dem Forum leider keine gute Note mehr geben und schließe mich meinen Vorrednern an, dass das alte Forum rein von der Optik her viel angenehmer war.

Die jetzige Optik braucht selbst auf einen 22" Monitor viel Platz im oberen feststehenden Bereich und man kann jetzt nur hoffen, dass das Mausrad nicht auf Dauer kaputt geht.

Aber genug des Meckerns von meiner Seite. Vielleicht kann sich ja mal ein Admin zur neuen Optik äußern und die Änderungspläne hier kurz schildern.

Vielleicht ist ja auch nur bei den Wartungsarbeiten am Wochenende etwas schief gegangen und wird in der nächsten Stunden repariert (Ich hoffe es sehr).

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC, USB Vollversion, HF500, HR10, Schwebehalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 10:52 #49172 von ubo
ubo antwortete auf das Thema: Forum und Webseite - Für und Wieder
Mit der Schrift ging es mir auch so, als erstes dachte ich es stimmt etwas mit meinem Monitor nicht, alles war so verschwommen und verzehrt als ob die Auflösung nicht stimmt. Doch bei mir war alles O.K.es lang einzig und allein an der Forendarstellung.

Die Lesbarkeit ist eine Katastrophe, die ganze Aufmachung geht voll an der Zielgruppe vorbei, na ja vielleicht auch nicht wenn die Zielgruppe bei Schülern der 8 - 10 Klasse liegt, mag es ja passen.

Das ganze Forum hat so den Eindruck eines Schulprojektes, mit einer Belehrung, was das für ein Forum ist auf jeder Seite.

Da hat vielleicht auch mal jemand gehört das Technische Unternehmen gern ein abgetöntes Weiß mit Grau kombinieren und das damit das Schriftbild leserlicher und harmonischer wirkt.

Das ist ja auch alles vollkommen richtig, doch es sollte dann auch richtig eingesetzt werden und nicht so wir hier.

Viele die dieses Forum nutzen, haben schon einige Lebensjahre hinter sich und ich behaupte mal, diese Nutzer wünschen sich eine klare und strukturierte Darstellung. Wir sind auch alle alt genug, um die Belehrung am Anfang zu verstehen und können damit umgehen. Es ist wirklich nicht nötig diesen Platz bei jedem Aufruf neu zu verschwenden.

Auf die Darstellungen mit einen Tablett oder Handy möchte ich jetzt erst gar nicht eingehen. Auch gibt es noch etliche Punkte bei denen sich das Forum nicht verbessert sondern verschlechtert hat, die auch noch alle anzusprechen würde den Rahmen hier sprengen. Zumal ja schon in einigen andern Beiträgen drauf hingewiesen wurde.

Bleibt nur zu hoffen das hier mitgelesen wird und die aus meiner Sicht auch berechtigten Kritikpunkte noch einmal überarbeitet werden.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V3, EstlCAM V10
Folgende Benutzer bedankten sich: hjm-cam, alpenkreuzer, Fuss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 11:22 #49178 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf das Thema: Forum und Webseite - Für und Wieder
Moin,

ich möchte zunächst eigentlich nur einen Kritikpunkt hervorheben:

das Schriftbild ist - besonders für die, die es "mit den Augen" haben und auch schon etwas älter sind (gilt beides für mich) - im Vergleich zum alten Erscheinungsbild schlichtweg eine Katastrophe. Die Schrift ist:

- zu klein
- zu hell
- hat zu wenig Kontrast zum Hintergrund


Auch wenn es im Sinne eines (falsch verstandenen "Corporate Identity") sinnvoll sein mag, den gesamten Web-Auftritt eines Unternehmens einheitlich zu gestalten - hier wurde eindeutig zuviel gestaltet!!! Denkt bitte an die Älteren von uns mit schlechten Augen; mir ist die Lektüre der neuesten Beiträge "lesetechnisch" ziemlich schwer gefallen!!!

Ansonsten warte ich erst mal ab mit weiterer Kritik (oder Lob) . man "gewöhnt sich ja an allem (sogar an den Dativ".

Gruß Michael

Gruss Michael

420/2, Kress, Handrad HR-10, Win-PCNC, EstlCam, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: hjm-cam, DocBrown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 11:56 - 31 Jul 2017 12:02 #49180 von Wizzard
Wizzard antwortete auf das Thema: Forum und Webseite - Für und Wieder
Das Layout ist Schrott !
Alles weiß, da schmerzen die Augen.

Wie Gewollt, aber nicht Gekonnt !

Und der Infotext nervt !
Letzte Änderung: 31 Jul 2017 12:02 von Wizzard.
Folgende Benutzer bedankten sich: hjm-cam, alusch007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 12:12 #49181 von Kolja-Ki
Kolja-Ki antwortete auf das Thema: Forum und Webseite - Für und Wieder
Das weiß ist leider Müll.. Das macht man so nicht. Azubi 1. Lehrjahr? Lesen die Verantwortlichen hier überhaupt? Vielleicht sollten wir alle den Support mal anschreiben..
Folgende Benutzer bedankten sich: alusch007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 12:59 - 31 Jul 2017 13:01 #49182 von robbeh
robbeh antwortete auf das Thema: Forum und Webseite - Für und Wieder
Also ich persönlich finde ja die Produktpräsentationsseite nun schöner und auch übersichtlicher (!). Da haute im alten Layout einfach die Darstellung der Bilder auf dem Tablet nicht hin. Vielleicht könnte man noch ein wenig seriöser auftreten, derzeit sieht das alles nach "fancy Startup" / "mische Dein Müsli online" und nicht nach ausgereifter CNC-Werkzeugmaschine aus. Ein paar sattere Farben und gut is.
Das Forum ist IMHO auch gar nicht so schlecht, wäre da nicht die immense Platzverschwendung im Kopfbereich incl. Disclaimer, der immer wieder eingeblendet wird. Selbst auf einem 27" Mac muss ich scrollen, um das eigentliche Forum überhaupt zu Gesicht zu bekommen. Die Avatare sehen irgendwie komisch gestaucht aus, insbesondere am Tablet. Die Lesbarkeit ist für mich gut, bin aber auch noch recht jung und wenn andere hier Schwierigkeiten haben, sollte das nachgebessert werden.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie , mein anderes Hobby.
Letzte Änderung: 31 Jul 2017 13:01 von robbeh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 14:15 #49183 von stsch69
stsch69 antwortete auf das Thema: Forum und Webseite - Für und Wieder
Ich stimme den Vorrednern voll zu!
Und noch eins: wenn ich auf einen Bereich klicke, welcher sich seit meinem letzten Besuch geändert hat bzw. dazugekommen ist, möchte ich doch bitte gleich dorthin geleteitet werden. Und nicht wieder zum Seitenanfang mit dem ellenlangen Text.
Bitte ändern! Danke.

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 14:18 #49184 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf das Thema: Forum und Webseite - Für und Wieder
Nee, schön ist anders...
Anstrengend zu lesen durch Schriftart und Hintergrund, und dieser Infotext im Forum nervt ungemein. Aber das müßte sich leicht ändern lassen.
Es gibt aber aus meiner Sicht auch positives: Die Übersicht auf der Webseite und im Shop ist besser als vorher, und (fast?) alle Einzelteile der verschiedenen Fräsen sind nun als Ersatzteile direkt bestellbar.

Gruß
Andy

SC 2/600, T-Nut von Sorotec, Vakuum von CNC-Plus, Kress 1050 FME-1, Arduino-Estlcam, FreeCAD, DesignCAD MAX V23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 14:38 #49185 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf das Thema: Forum und Webseite - Für und Wieder
Mal was neues Positives: die Lesbarkeit der Beiträge im Forum hat sich im Laufe des Vormittags heute deutlich gebessert, ich habe keine Schwierigkeiten mehr damit. Oder hat sich mein PC dieser Sache angenommen???

auf alle Fälle: dieser Schwachpunkt wäre erst ´mal entschärft. Danke für die schnelle Reaktion!

Auch der dunklere Hintergrund im Editor ist sehr viel angenehmer beim Lesen.

Gruss Michael

420/2, Kress, Handrad HR-10, Win-PCNC, EstlCam, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 15:01 - 31 Jul 2017 15:22 #49186 von Bluebird
Bluebird antwortete auf das Thema: Forum und Webseite - Für und Wieder
Oh, je, da habe ich ja etwas losgetreten. Aber es stimmt so. Hier sollten die Verantwortlichen ran. Wer etwas genauer hinschaut, wird schnell feststellen, das das Forum zumindest vom Konstrukt her, das gleiche ist. Somit sollte es kein Problem sein, das alte Forum wiederherzustellen. Auch ich habe Probleme, längere Zeit auf das Forums schauen. Nun, soeben hat StepCraft die Schrift geändert. Jetzt ist es wenigstens besser zu lesen.

Aber das ist nicht das einzigste. Mein Kundenkonto ist weg. :( .
Das geht doch nicht. Ich musste alles neu eingeben. Also, Nerds von StepCraft, kommt in Diskussion mit uns. So sollte mann es wirklich nicht tun. Das momentan am Forum gearbeitet wird, sind man an den Avataren. Die sind jetzt eckig und rieeeeesengroß. Wieder Formfaktor 2. Bitte macht mein Riesenavatar kleiner.
Burkhard

PS. Gruß an Uwe.

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Jul 2017 15:22 von Bluebird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 15:04 - 31 Jul 2017 15:25 #49187 von ma-admin
ma-admin antwortete auf das Thema: Forum und Webseite - Für und Wieder
Hallo zusammen,

wir sind dabei noch einige Dinge anzupassen auf unserer neuen Website.
Die Schrift ist nun größer geworden im Forum und den Infotext werden wir bei Gelegenheit noch ändern.
Wir bitten um ein wenig Geduld (ebenso bei der Umgewöhnung an das neue Design).

beste Grüße

Euer STEPCRAFT-Team
Letzte Änderung: 31 Jul 2017 15:25 von ma-admin.
Folgende Benutzer bedankten sich: robbeh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 16:19 #49188 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf das Thema: Forum und Webseite - Für und Wieder
Bluebird , ich gebe Dir recht das Neue Forum ist nicht schön.
Mir persönlich gefällt es auch nicht ich will auch lieber das alte zurück haben !
Alles ist total unübersichtlich und man muss suchen.

Und wenn man sich schon Gedanken macht wie kann man das Forum umändern, so hätte man gleiche eine Rubrik mit allen Projekten (Sortiert) einbauen können, spricht Projekte zum nachfräsen mit DXF Files.
Desweitern hätte man so eine Art Chatroom mit einbauen können .

Geschweige von der Schrift her ist diese nicht besonders gut zu lesen.

SC420/1 WinPC NC-USB 3.0 / CorelDRAW X7 / Estlcam 8.064

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 16:58 #49189 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf das Thema: Forum und Webseite - Für und Wieder

ma-admin schrieb: Hallo zusammen,

wir sind dabei noch einige Dinge anzupassen auf unserer neuen Website.


Mir fallen grad zwei Dinge ein:

- warum verschwindet Text, den man im "normalen" Antwortfenster schon eingegeben hat, wieder, wenn man in den Editor umschaltet?
- mir fehlt der "Pfeil-Button" um an den Anang der Seite zu gelangen. Scrollen mit dem Balken am Rand ist doof ...

Die Schrift ist nun größer geworden im Forum


Ja, schon bemerkt, s.o. Aber trotzdem: Danke schön! Aber ihr Schlingel habt dafür einfach die Formatierungsfunktion "bold = fettgedruckt" genommen; die ist im Editor nun nicht mehr verfügbar ...

... und den Infotext werden wir bei Gelegenheit noch ändern.


Bei Gelegenheit? Das heißt bei mir: nie!

PS: der Schriftgrad der Zitate ist viel zu groß!!!

Gruss Michael

420/2, Kress, Handrad HR-10, Win-PCNC, EstlCam, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: hjm-cam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 17:11 - 31 Jul 2017 17:24 #49191 von frankjoke
frankjoke antwortete auf das Thema: Forum und Webseite - Für und Wieder
Ich stimme voll mit BlueBird und anderen überein.

Ich habe einen 8k Bildschirm und könnte kleiner stellen aber leider passt sich die Breite nicht an, jedenfalls sehe ich jetzt nur 50% von vorher.

Mitschuld ist der große Zeilenabstand. Ein anderer Font muss auch her denn dieser ist zu dünn wenn man verkleinert.
Auch die großen buttons für's Antworten und andere Aktionen sind Platzverschwendung!
Die Kopfzeile, letzten Änderungen oder Anhänge fressen auch zu viel Platz. Wenn all das vorkommt sind bei meinem Schrim (schon nur auf 80% im Browser) 4cm weg ohne irgend einen Inhalt zu zeigen! Korrigiere: Bei mir sind es 6,5cm zwischen dem letztem Artikel und dem Inhalt des nächsten Artikel wenn Anhang und Änderung dabei sind :(

Übrigens, mein Kundenkonto war auch weg bis ich heute ein mail mit dem Passwort-reset bekommen habe.
Neues Passwort verwendet und gleich geändert, jetzt geht's wieder!

p.s.: Kenne das Problem mit den Web-Designern, die machen oft was für das Auge aber sind nicht selbst Nutzer... Liebe Web-Designer: Der Inhalt ist wichtig und es ist besser wenn mehr davon pro Seite schnell übermittelt werden kann!


Frank
Steppcraft 600/2 + HF500
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Jul 2017 17:24 von frankjoke.
Folgende Benutzer bedankten sich: hjm-cam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 18:26 #49193 von Bluebird
Bluebird antwortete auf das Thema: Forum und Webseite - Für und Wieder
Das ist ja mal ein Beispiel für Kommunikation. Die Nerds von Stepcraft haben unsere Kritiken gelesen und auch darauf reagiert. Eins merke ich sofort, der ellenlange Hinweis ist weg. Das hilft schon etwas. Die Schrift ist etwas besser, das hilft auch etwas. Es ist immer noch zu viel weis zwischen den Zeilen!!!

Versuchen wir doch mal zusammenzufassen. Die Webseite von Stepcraft, hat sich von Aussehen her nicht unbedingt verbessert, aber sie ist strukturierter geworden. Es sind jetzt wesentlich mehr Teile im Shop, das ist positiv. Leider immer noch zu lange Ladezeiten, woran liegt das?? Und zu große weiße Flächen. Hier sollte man feiner abstimmen.

Sind sind Shop und Webseite sicher gewöhnungsbedürftig, aber brauchbar.

Schlimmer hatte es das Forum getroffen. Das es die alte Forensoftware ist, stellt mann sehr schnell fest. Viel von der Kritik ist angekommen und schon realisiert. "Bienchen" ;) Der nervendeHinweis ist weg, ich glaube jeder hat ihn gelesen. Im Endeffekt, wenn die Abstände etwas kleiner gehalten werden und die noch angesprochenen Fehler beseitigt sind, wird man sich auch hier dran gewöhnen. Aber schön ist das nicht. Ich persönlich hätte ruhig noch ein paar Jahre mit dem alten Forum leben können... Trotzdem ein Dank an die Nerds, das ihr reagiert habt.

Mit besten Grüßen

Burkhard

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 20:14 #49197 von robbeh
robbeh antwortete auf das Thema: Forum und Webseite - Für und Wieder
Ich hoffe, das mit den "Nerds" ist jetzt eher positiv zu lesen.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie , mein anderes Hobby.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2017 STEPCRAFT GmbH & Co. KG