file Frage Stepcraft-Fräse - Meine Kritik

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraeses Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
01 Mär 2017 15:15 #45047 von ichbaumirnefraese
Stepcraft-Fräse - Meine Kritik wurde erstellt von ichbaumirnefraese
... für alle, die's interessiert oder vielleicht auch für unschlüssige Interessenten als Entscheidungshilfe:

http://ki-werkstatt.htm-karlsruhe.de/stepcraft/

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB
Folgende Benutzer bedankten sich: Rom16, Gunther57, ubo, lretep, schwuppi1306, Rahul, Neugieriger, Ete, rolli1210

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2017 15:26 #45048 von Rahul
Rahul antwortete auf Stepcraft-Fräse - Meine Kritik
"zickige Diva" :cheer:

Schön geschrieben!

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraeses Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
01 Mär 2017 15:58 #45052 von ichbaumirnefraese
ichbaumirnefraese antwortete auf Stepcraft-Fräse - Meine Kritik
Danke! :) Wobei ich gestehen muss, dass das Lob der Ordnung halber einem Kollegen von mir gebührt. Der hat sich nämlich ein feinmechanisches Wunderwerk für 80000 Euro in die Werkstatt gestellt - mit etwa den gleichen Symptomen! Und der hat auch den Begriff geprägt! :-)

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB
Folgende Benutzer bedankten sich: rubberdog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2017 16:32 #45053 von Rahul
Rahul antwortete auf Stepcraft-Fräse - Meine Kritik
Ich meinte eigentlich deine Kritik. ;)

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraeses Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
06 Mär 2017 11:35 - 06 Mär 2017 11:37 #45256 von ichbaumirnefraese
ichbaumirnefraese antwortete auf Stepcraft-Fräse - Meine Kritik
Hier ein Beispiel für eine spontane Umsetzung einer Idee. Ein Einschub für einen Bosch 10.8 Akku. So ein Teil hätte ich vor Beginn meines "Stepcraft-Zeitalters" überhaupt nicht produzieren können. Heute kann ich es - dank Fräse - nicht nur produzieren, ich kann es sogar in gerade mal schlappen 90 Minuten produzieren (Planung, Vermessung und Zeichnung: ca. 80 min, Fräsen: 10 min) :-)

ki-werkstatt.htm-karlsruhe.de/stepcraft/grafik/stepcraft-beispiel-1.jpg

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB
Letzte Änderung: 06 Mär 2017 11:37 von ichbaumirnefraese.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rahul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2017 15:32 #45360 von Modellbahner
Modellbahner antwortete auf Stepcraft-Fräse - Meine Kritik
Hi!

Ich habe mir jetzt einen Teil der Kritik durchgelesen. Super zu lesen B)

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
Ich kann das Umkehrspiel auch in der Starter-Version umstellen.

LG
Markus

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraeses Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Mär 2017 08:34 - 12 Mär 2017 08:35 #45402 von ichbaumirnefraese
ichbaumirnefraese antwortete auf Stepcraft-Fräse - Meine Kritik
Danke! :-)

Ich hab jetzt noch ne ganz andere Lösung ...

Wenn ich das Umkehrspiel einstelle, werden alle rechteckigen Teile perfekt gefräst. Bei Kreisen hingegen sieht man die Kompensation deutlich in Form kleiner Absätze in allen vier Richtungen. Da ich das nicht schön finde und meine Fräse ja in X- und Y- Richtung ein ähnliches Spiel hat, kompensiere ich dieses zwischenzeitlich, indem ich die Fräsbreite in EstlCam um die gemessene Differenz beiter mache, als sie eigentlich ist. Wobei hier auch wieder interessant ist, dass Innenkonturen eine andere Differenz haben als Außenkonturen. In Estlcam habe ich bei einem 2 mm Fräser für außen 2.4 mm und für innen 2.2 mm angegeben und jetzt werden rechteckige UND runde Fräsungen hübsch und (für mich ausreichend) passend. Wie toll die Lösung wirklich ist, werde ich in Kürze sehen. Ich konstruiere gerade Zahnriemenräder selbst - mal schauen, ob ich das mit meiner nicht 100%ig exakten Fräse und meiner "empirisch ermittelten" Spiel-Kompensation auch ausreichend exakt hinbekomme ...

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB
Letzte Änderung: 12 Mär 2017 08:35 von ichbaumirnefraese.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2017 10:56 #45403 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft-Fräse - Meine Kritik
Moin,

im Prinzip wende ich die gleiche Methode an.

Allerdings verlege ich die Kompensation schon in das Planungsstadium und addiere/subtrahiere den Korekturwert schon beim Zeichnen in QCAD.
Bei einer Ungenauigkeit von z.Bsp. 0,5mm in Y- und Y-Richtung zeichne ich eine nominelle Länge von 50mm entweder mit 49,5 oder 50,5mm.

Allerdings hält sich bei meiner 420 das Umkehrspiel noch im Rahmen (ca. 0,1 - 0,15 mm); da ich im Moment nur Holz fräse, spielt dieser Betrag keine Rolle.

Von der Möglichkeit, das Umkehrspiel in der Software zu kompensieren, halte ich gar nichts.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Folgende Benutzer bedankten sich: Modellbahner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2017 10:07 #45431 von Modellbahner
Modellbahner antwortete auf Stepcraft-Fräse - Meine Kritik
Da ich jetzt nur noch mit EstlCam fräse, habe ich ja keine Kompensation mehr.
Mir ist der "mechanische" Weg ebenfalls lieber - die Maschine ist perfekt eingestellt und muss halt von Zeit zu Zeit nachgestellt werden.

Irgendwann wird dann die Gewindemutter getauscht.

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ichbaumirnefraese
  • ichbaumirnefraeses Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
14 Mär 2017 08:14 #45455 von ichbaumirnefraese
ichbaumirnefraese antwortete auf Stepcraft-Fräse - Meine Kritik

alpenkreuzer schrieb: Allerdings verlege ich die Kompensation schon in das Planungsstadium und addiere/subtrahiere den Korekturwert schon beim Zeichnen in QCAD.


Klar, das hatte ich mir auch (ganz kurz) überlegt. Dann aber gleich wieder verworfen, denn ich möchte mir keine Bibliothek voller "falscher" Teile anlegen.

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2017 17:36 #45478 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Stepcraft-Fräse - Meine Kritik

ichbaumirnefraese schrieb: Klar, das hatte ich mir auch (ganz kurz) überlegt. Dann aber gleich wieder verworfen, denn ich möchte mir keine Bibliothek voller "falscher" Teile anlegen.


Verständlich - mußt Du aber auch nicht: diese Dateien liegen selbstverständlich ZUSÄTZLICH zu den "richtigen" Dateien in einem separaten Verzeichnis namens "Korrigierte ...".

Kein Umkehrspiel (mehr) - kein separates Verzeichnis (mehr) ... weil gelöscht.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2017 15:33 #45510 von Rocketeer
Rocketeer antwortete auf Stepcraft-Fräse - Meine Kritik

Modellbahner schrieb: ... Kleinigkeit ist mir aufgefallen:
Ich kann das Umkehrspiel auch in der Starter-Version umstellen...


Das wäre mir neu! Wo soll das sein!

Gruß Armin

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2017 17:11 #45513 von ubo
ubo antwortete auf Stepcraft-Fräse - Meine Kritik
So neu ist das nicht das geht schon seid 1 Jahr. :whistle:

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2017 18:04 #45516 von Modellbahner
Modellbahner antwortete auf Stepcraft-Fräse - Meine Kritik
@Armin:

Ist etwas versteckt, aber geht....

Im Parameter-Menü ist unten ein Symbol mit Schloss - da klickst du drauf gibst den Code ein (ich habe ihn bei Fa. Lewetz bekommen) und schon gehts.

LG
Markus

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2017 12:25 #45558 von Rocketeer
Rocketeer antwortete auf Stepcraft-Fräse - Meine Kritik
Hallo,
könnt ihr mir das mal auf dem Bild zeigen! Bin scheinbar nicht nur EstlCamunfähig sondern auch noch blind!



DANKE
Gruß Armin

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2017 12:50 - 16 Mär 2017 12:58 #45559 von Modellbahner
Modellbahner antwortete auf Stepcraft-Fräse - Meine Kritik
Hi!

Der Screenshot ist aber von der Vollversion - oder?
Oder bist du im Demo-Modus?

Sonst hast du das Symbol unter Parameter - Werkzeuge - Schloss.

LG
Markus

Edit: Screenshot angehängt!

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Mär 2017 12:58 von Modellbahner. Grund: Screenshot angehängt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2017 12:56 #45561 von Rocketeer
Rocketeer antwortete auf Stepcraft-Fräse - Meine Kritik
Ja das ist die Starterversion, gibt´s da noch eine Demo davon?

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2017 12:58 #45562 von Rocketeer
Rocketeer antwortete auf Stepcraft-Fräse - Meine Kritik
Noch ein Screenshot!

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2017 13:00 #45563 von Modellbahner
Modellbahner antwortete auf Stepcraft-Fräse - Meine Kritik
Wenn die Maschine nicht angesteckt ist, dann hast du den Demo-Modus der Vollversion.
Sobald du die Maschine ansteckst gehts in den Starter-Modus.

Ich habe oben mal einen Screenshot angehängt.

LG

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2017 13:04 #45564 von Rocketeer
Rocketeer antwortete auf Stepcraft-Fräse - Meine Kritik
Ach so! Na dann muss ich zuerst meinen Arduino wieder ausbauen, wenn ich das testen will!
Aber danke für den Tipp!
Gruß Armin

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.