file Frage Diskussion: Alternative Spannung Zahnriemen

  • stadtbahnzug
  • stadtbahnzugs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
04 Feb 2017 14:14 #43713 von stadtbahnzug
Diskussion: Alternative Spannung Zahnriemen wurde erstellt von stadtbahnzug
Moin Steppis,

ich weiss nicht, wie es Euch geht. Ich muss aber nach einer Wartung (wenn ich dabei auch das Portal neu richte) häufig mehrfach den Anpressdruck des Zahnriemenspanners nachjustieren, bis die Y-Achse wieder schön ordentlich läuft. Das geht mir auf den Nerv.

Zuerst hatte ich mal darüber nachgedacht, das komplette antriebskonzept der Y-Achse ddurch Zahnräder oder ähnliches zu ersetzen. Ist aber zu aufwendig. Dann kam ich ich diese Idee und wollte mal horchen, was Ihr darüber denkt.

Innen am hinteren Rahmen käme so ein Teil



Der Druck der Feder müsste so bemessen sein, das er eben für den richtigen Anpressdruck sorgt. Wie man das berechnet, da habe ich keine Ahnung.

Was haltet Ihr davon ?

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
www.berlin1zu87.de
www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2017 14:46 #43716 von drilldevil
moin,

kann dein problem überhaupt nicht nachvollziehen! bei mir ist die position des riemenspanners seit 2,5 jahren nicht ein einziges mal angepackt worden .

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.