file Frage An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln

Mehr
11 Mär 2016 08:31 #31968 von molar
@stsch69:

Hallo und Danke für Deinen Vorschlag! Sehr interessante Anregung und super umgesetzt!
Mit welcher Maschine hast Du den Adapter fertigen lassen? Ist doch nicht auf der Stepcraft entstanden, oder?
Würdest Du die Dateien zur Verfügung stellen?

Beste Grüsse

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 09:38 #31972 von Jens81
Ich denke mal nicht das die Adapter auf einer stepcraft Entstanden sind, ich würde mich auch sehr für die datein interessieren und dann muss ich erst mal jemanden finden der diese Adapter für mich herstellen kann :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 11:00 #31975 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln
Sehr interessant - soviel zum Thema geht sowieso nicht. :pinch: Könntest du mal Fotos posten wie die ganze Sache eingebaut aussieht? Ich verstehe noch nicht wie dein Adapter die KUS hält. Danke&Gruss!

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 11:26 #31977 von drilldevil
drilldevil antwortete auf An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln
moin

@mike

entweder du hast hier nicht alles gelesen oder nur die hälfte verstanden!
es geht nier nicht darum, dass nicht ein schlaufer fuchs sich was funktionierendes zusammenbastelt, sonder das die Firma STEPCRAFT etwas auf die beine stellt was folgend randbedingungen erfüllt:

- möglichst wenig und einfachen fertigungsaufwand (sonst wirds teuer)
- reproduzier mit genau definierten toleranzen
- verwendung von möglichst vielen handelsüblichen teilen
- einfach und ohne spezialanforderungen zu montieren
- langlebig und robost, um möglichst wenig garantiefälle zu generieren
- und zu allem übel sollte das ganze einen echten mehrwert für möglichst viele nutzer haben, damit es einen
kaufanreiz gibt
- zu guter letzt muss das dann auch zu einem vernünftigen preis anbietbar sein.


falls du das posting weiter oben wirklich gelesne haben solltes wird dir aufgefallen sein dass PRO stück ca. 75 € im teileainkauf anfallen. also bei mir macht das für alle achsen nur für diese teile knapp 300 steine.

bei uns ist für vereinfachte verkaufspreiskalkulationen, bei denen bearbeitungskosten enthalten sind, folgende faustformel üblich:

teileinkauf x 3 = verkaufspreis

wenn ich diese primitivformel anwende, komme ich auf einen mindestverkaufspreis von 900€ - nur für ein paar umlaufmutten + halter.

ich glaube nicht wie - schon mal ausgeführt - dass dieser preis in das gesamtkonzept von stepcraft passt und sich somit entwicklungskosten etc. amortisieren würden.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, JeaperKreaper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 14:47 #31982 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln
@drilldevil Ich bin sehr wohl in der Lage das gesagte zu verstehen, also danke dir für deine Besorgnis. Und das Forum ist wohl auch nicht dafür da, die Arbeit von Stepcraft zu machen oder deren Kalkulation. Es ging um die prinzipielle Machbarkeit, und die sehe ich gegeben und die steht konträr zu deiner Aussage. Damit mußt du nun leben. ;)

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 14:52 #31983 von stsch69
Doch, die Adapter sind mit der Stepcraft gefräst :-)
Fertig eingebaut habe ich im Moment keine Bilder. Cad Zeichnungen habe ich in dem Sinne
auch nicht, ich versuche aber mal was zu machen.
Und ja, zum Verkauf würde soetwas sicher teuer werden (aber man kennt ja die Einkaufspreise nicht. Ich habe ja Endverbraucherpreise bezahlt)
Man muss ja auch nicht alle Achsen umrüsten.

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy Müller, MikeRD03, molar, Jens81, alusch007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 16:04 #31987 von drilldevil
drilldevil antwortete auf An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln

MikeRD03 schrieb: ..... Es ging um die prinzipielle Machbarkeit, ....


schau dir mal den themen namen genauer an ;)


im übrigen hatte einer in einem beitrag geschrieben: auf nachfrage bei stepcraft dass es nix derartiges geben wird!

==> "quod erat demonstrandum" !

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 16:33 #31988 von Jens81
Dann sollte die Firma Stepcraft auch nicht ankündigen das es kugelumlaufspindeln optional ab Mitte 2015 geben wird, ich denke da sollte man sich dann vorher Gedanken zu machen und wenn das doch nichts wird wenigstens ordentlich begründen warum es doch nichts wird. Bei groß Abnahmen würden die Kugelmuttern sicher nur noch 30-40,- kosten wenn überhaupt, somit könnte man das doch optional für 300-400,-€ mit Adaptern anbieten.

von mir aus kann ein mod das Thema umbenennen in Workshop wir bauen selbst auf kus um und das ins entsprechende Forum verschieben. Wer ist denn alles dabei ? Evtl können wir ja durch eine sammelbestellung einen wesentlich bessere. Preis aushandeln ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 18:54 #31996 von stsch69
Hier sind mal meine "Studien".

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: molar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 19:06 #32000 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln
@stsch69 Sehr brauchbar. Daraus könnte ich ein 3D Modell machen und mit dem Inventor den GCode erstellen. Müßte sich dann noch jemand finden, der das dann mal in Alu fräst - ich hab keinen so großen Gewindewirbler da für ein M18.

Was ich mich noch frage - wie ist das mit den Toleranzen in der Höhe gelöst? Wie variierst die Höhe/Abstand um Toleranzen auszugleichen?

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Folgende Benutzer bedankten sich: stsch69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 19:32 #32004 von stsch69
Hallo MikeRD03,
über Toleranzen und Einstellmöglichkeiten hatte ich mir vorher überhaupt keine Gedanken gemacht.
Ich habe auch überhaupt nix mit Maschinenbau o.ä. zu tun. Darum habe ich es dann halt per Hand soweit angepasst.
Da kann man evtl. etwas nachbessern.
Das M18x1 Gewinde habe ich übrigens mit einem normalen Gewindebohrer gemacht.

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2016 14:22 - 12 Mär 2016 14:22 #32036 von MikeRD03
MikeRD03 antwortete auf An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln
Bei den engen Toleranzen dürfte eine Einstellmöglichkeit gute Dienste leisten. Ich muss mir mal Gedanken machen..

Kannst du derweil mal ein Foto posten mit den Führungen im eingebauten Zustand? Danke dir!

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Letzte Änderung: 12 Mär 2016 14:22 von MikeRD03.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2016 14:44 #32037 von stsch69
leider nur ein Bild vom ersten Versuch in der Z-Achse mit Kunststoffadapter (Ertalon). Hat aber auch funktioniert.
Der Mikroschalter hat jetzt natürlich einen vernünftigen Schrumpfschlauch. Die anderen Muttern hatten mehr Platz :-)
Mit dem Umbau habe ich dann auch die Alu-Adapter gefräst.
Andere Bilder kann ich erst wieder machen, wenn ich alles noch mal auseinander baue. Das wird aber in den nächsten Tagen nix :-(

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2016 15:03 #32038 von ubo
Das sieht ja sehr gut aus, die Frage ist nur ob sich das Preislich rechnet.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2016 15:09 #32039 von stsch69
Das mit dem Preis stimmt natürlich. Ich wollte aber wissen ob es funktioniert und habe auch einen Teil gesponsert bekommen :-)
Und man muss auch nicht alles auf einmal machen.

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB
Folgende Benutzer bedankten sich: Deltaflyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2016 15:24 #32041 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln
Hallo Steffen, ich hatte bereits begonnen, ein Zero-Kit zu enwickeln um das umkehrspiel auf ein minimum zu reduzieren, aber Dein Beitrag mit den KUS hat mich überzeugt, dass ich auch auf KUS Umrüsten werde. Erstmal X und Y Achsen. Ob ich z dann auch noch auf KUs umrüste oder dort dann ein Zero-Kit einbaue muss ich noch schauen. Das Zero-Kit kostet nur ein Viertel einer Kugelumlauf-Mutter, ist aber sicher nicht so haltbar. Das Umkehrspiel ist aber auch nachstellbar.
In der Z-Achse zusammen mit meiner schweren Spindel könnte das durchaus reichen.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Deinen Beitrag und die damit geleistete Vorarbeit.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich: stsch69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2016 17:56 #32047 von stsch69
Es freut mich, wenn ich mit meiner "Bastelei" etwas helfen konnte :-)
Wenn noch etwas besseres dabei rauskommt wäre das natürlich auch super.
Also viel Spaß beim Umbauen und tüfteln :cheer:

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB
Folgende Benutzer bedankten sich: alusch007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2016 11:35 #32076 von Danger
Zu den Kugelumlaufspindeln habe ich im Januar 2016 folgendes Feedback von Stepcraft bekommen:

Es war von uns angedacht für unsere Maschinen Kugelumlaufspindeln mit ins Programm aufzunehmen und anzubieten.
Allerdings ist unsere STEPCRAFT mit den Standard-Spindeln in allen Komponenten soweit zueinander stimmig das unserer Meinung nach Kugelumlaufspindeln keinen höheren Mehrwert bringen würden. Des weiteren würden diese mit ca. 600,--€ ins Gewicht fallen.


Gruss Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2016 12:32 #32082 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln

stsch69 schrieb: Es freut mich, wenn ich mit meiner "Bastelei" etwas helfen konnte :-)
Wenn noch etwas besseres dabei rauskommt wäre das natürlich auch super.
Also viel Spaß beim Umbauen und tüfteln :cheer:


Hallo Steffen, danke. Noch eine Kurze Frage, Haben alle KugelUmlaufMuttern also die SKF sowie die Eichenberder dieses M18 x 1 Gewinde?

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2016 15:22 #32091 von stsch69
Hallo Stefan,

ja, die Außenmaße sind identisch.
Nur die Muttern von Eichenberger sind "leichtgängiger", da die Innenmaße geringfügig anders sind.

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.