file Frage maulen...

Mehr
26 Mai 2015 12:00 - 26 Mai 2015 12:01 #21370 von klaner62
maulen... wurde erstellt von klaner62
ich möchte hier klar sagen: ich maule nicht (noch dazu lass ich mir das von Luschis nicht sagen, die sleber null ahnung von fräsen, elektronik oder sonstiges haben), wenn ich hier eine Aussage von mir gebe hat es Hand und fuß...
sollte ich damit jemand "Beleidigen" ist es nicht meine Absicht, mir stinkt nur wenn gewisse PRG. Geräte in den himmel gehoben gehoben, damit Neulinge in die Irre geführt werden...
unter Forum stelle ich mir HILFE vor..., wenn etwas "kacke" ist so es das!

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Letzte Änderung: 26 Mai 2015 12:01 von klaner62.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2015 12:17 - 26 Mai 2015 12:17 #21372 von drilldevil
drilldevil antwortete auf maulen...
muuuuuaaahhhhhhh - wo bleibt der nächste zug, damit ich mich dahinter schmeissen kann

Andreas
Letzte Änderung: 26 Mai 2015 12:17 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2015 12:36 #21374 von paulkarl
paulkarl antwortete auf maulen...
:P so spricht aber kein Steyrermühler :sick:

bis Bald, Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2015 12:42 #21376 von Dirk
Dirk antwortete auf maulen...
Lieber Klaner,

dann sei doch bitte so nett und stelle die passenden Fragen.
Als Anfänger sich erst beschweren und dann fragen macht einen
eigenartigen Eindruck.

Also ... frag' ... ;-)

Wie war noch mal Dein Vorname?

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2015 12:43 #21378 von Turtleman
Turtleman antwortete auf maulen...
Der Ton macht die Musik.

Ausserdem:
1. schlecht: "Alles ist doof. Nix geht" - bringt gar nichts, schade um die Lesezeit
2. besser: "Aus folgenden Gründen halte ich das Programm xy für ungeeignet: ..." - bringt etwas, wenn man nicht mehr weis oder kann, absolut OK
3. noch besser: "Aus folgenden Gründen halte ich das Programm xy für ungeeignet: ..., aber nehmt doch das Programm zy, das kann sogar folgendes: ..." - das würde wirklich helfen, warum eigene Erfahrungen für sich behalten?

Ach ja, Hilfe beruht auch hier auf Gegenseitigkeit.
Das andere nennt sich Hotline.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk, Mogul, Jokel, Andy.O, Voltatus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
26 Mai 2015 13:46 #21381 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf maulen...

klaner62 schrieb: ...Luschis..."kacke"


Moin Klaaner,

ich hatte Dir soeben eine PN zu dem anderen Thread gesandt, jetzt lese ich dieses. Dampf ablassen, v.a. wenn man sich missverstanden fühlt, ist völlig okay.

Ich möchte Dich jedoch bitten, eine normale, den mitteleuropäischen Umgangsgepflogenheiten entsprechende Wortwahl zu benutzen sowie den hier vertretenden Usern unterstellende Bemerkungen zu unterlassen! Dabei ist es völlig egal, was Du Ihnen mit Deinen Bemerkungen im Einzelfall unterstellst.

Danke!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der_michel
  • der_michels Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
Mehr
26 Mai 2015 15:28 - 26 Mai 2015 15:28 #21384 von der_michel
der_michel antwortete auf maulen...
Muss am Wetter liegen, gab heute auch Knatsch mit meiner Frau :huh: ,
und da hilft nur eines - ruhig bleiben, Tee trinken und dann wird alles Gut B)

Aber bei zwei Töchtern und einer Frau lernt mann alles viel viel gelassener zu nehmen :whistle:

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)
Letzte Änderung: 26 Mai 2015 15:28 von der_michel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
26 Mai 2015 15:58 #21385 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf maulen...
Bekomme ich jetzt meinen "Beileid"-Button? :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
27 Mai 2015 08:10 #21449 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf maulen...
nunja ich kann die aussage oben auch nicht für gut heissen. dennoch kann ich einen gewissen unmut durchaus verstehen.

als ich ins forum kam hab ich mir viel hilfe geholt, was ich auch gebraucht habe und konnte so auch irgendwann hilfe geben. dennoch fällt auch mir auf, dass eine kleine gruppe viele beiträge schreibt, ob sinnvoll oder sinnfrei und eine menge leute (auch die, die früher viel geschrieben haben) wenig schreiben.

das mit den laubsägearbeiten ist sowieso so eine sache. ich habe auch so angefangen "muster/vorlagen" aus dem netz nachzufräsen.
öffnen, estl, fräsen...

das ist sicherlich für den anfang echt gut. aber beweihräuchern für jede arbeit, die läubsägemuster haben ist wahrscheinlich auch nicht jedermanns sache.

den unmut kann ich verstehen, auch meine kritik "kindergarten" über das andere cnc forum wurde belächelt.
aber man muss sich denke ich auch anständig äußern.

wenn man dann immernoch belächelt wird dann kann man das denke ich auch seinlassen etwas zu schreiben, dann ist die antwort der anderen ein grund warum man wenig oder garnichtmehr schreibt.

ich hab mich auch ein wenig zurück gehalten zuletzt. ich habe mir erhofft, dass nach der ankündigung der forenumstellung hier ein wneig neues reinkommt. das ist bisher fehlanzeige. stattdessen werden eigene seiten geschaffen, wie das wiki, welches grundlegend keine schlechte sache ist, aber m.E. eher von SC ausgehen sollte.

so genug gelächelt und verkniffen...

Sick

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper, Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
27 Mai 2015 08:28 #21452 von speedo
speedo antwortete auf maulen...

ich habe mir erhofft, dass nach der ankündigung der forenumstellung hier ein wneig neues reinkommt. das ist bisher fehlanzeige.

Ja. Schade. Ich kann überhaupt nicht verstehen, was an der administrativen Arbeit so schwierig sein soll. Eine weitere Kategorie (wie das viel gewünschte 'Suche/Biete') ist doch in ein paar Klicks eingerichtet. :cheer:

stattdessen werden eigene seiten geschaffen, wie das wiki, welches grundlegend keine schlechte sache ist, aber m.E. eher von SC ausgehen sollte.

Ich habe das Wiki begonnen, weil ich genau das Gefühl hatte – da geht nichts voran. Die Suchfunktion ist zweifelhaft und die Infos verschwinden in den Untiefen. :evil:
Markus Wedel hatte mich wegen dem Wiki mal kurz kontaktiert. Für mich klang es so, als ob er die namentliche Unabhängigkeit nicht so toll findet, wollte sich aber wieder melden. Seit dem ist Funkstille.

Ich denke Stepcraft ist ziemlich beschäftigt (und das ist natürlich gut so) und überlässt das Forum den Moderatoren, ja und das Wiki eben mir :lol:

Zum Thema 'maulen' meine Meinung: ich finde, wie auch Thomas, einen freundlichen Umgangston sinnvoll und verständliche Formulierungen notwendig. Allgemeinverständliche Abkürzungen sind in Ordnung, aber sinnloses Abgekürze ... naja. Außerdem schließe ich mich Turtleman an: wer Hilfe wünscht, muss Fragen so stellen, dass man auch helfen kann.

Ach ja, die Luschis: ich selbst beschäftige mich erst sein Weihnachten mit CNC, bin also ein Super-Luschi. Allerdings habe ich von den anderen Luschis hier im Forum schon wirklich viel gelesen, gelernt, notiert und probiert.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper, Mike, Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2015 09:07 #21455 von Turtleman
Turtleman antwortete auf maulen...
Hey. Ich bin auch Luschi. Fräse erst seit 8 Wochen.
Wer ist jetzt Luschiger? B)

Unwissenheit ist keine Schande. Und gemeinsames Raten führt ja manchmal auch zu Ziel.
Gesunder Menschenverstand tut sein übriges.
Ich weis nicht viel, aber was ich weis teile ich gerne. Und wenn jeder ein bisschen weis ist das schon eine Menge!

Mein eigendliches Problem ist die Netiquette. Es gibt, wie bei einem persönlichen Gespräch, Verhaltensregeln.
Meine persönliche Meinung zu diesem Thema:

absolutes no go sind: Beleidigungen, Fäkalsprache, Kraftausdrücke.
unhöflich finde ich: ganze Worte oder gar Sätze in Großschrift (schreien), lächerlich machen
anstrengend sind: ganze Artikel in Kleinschrift, ohne Punkt und Komma
überflüssig sind: Artikel die nichts zum Thema beitragen. OK, Man kann das ganze auch mit nem Spruch auflockern oder mal abschweifen. Ich meine da jetzt eher negative Äußerungen.
Und: Satzzeichen sind keine Rudeltiere!

Meine Meinung. Wenn jemand eine Andere hat, ist das halt so. Je weiter er in meiner kleinen Aufzählung nach oben rutscht, um so weiter sinkt er in meiner Beliebtheitsskala nach unten. Ist halt so. Andersrum geht's natürlich auch. :) Ich würde mich wundern, wenn ich überall auf Platz eins stünde.

@Sickone4
Ich finde deinen Artikel anstrengend würde mich aber nicht darüber beschweren (erwähne es nur weil ich es oben angesprochen habe). Ist eher kosmetischer Natur. Wichtig ist der Inhalt. Auch wenn ich deine Erfahrungen nicht so erlebt habe.

Man sollte immer bedenken, das niemand euer Gesicht sieht, eure Stimme hört oder eure Körpersprache beobachten kann. Missverständnisse sind da vorprogrammiert.

Ich fühle mich hier Sauwohl. :woohoo:
Folgende Benutzer bedankten sich: JeaperKreaper, alpenkreuzer, Sickone4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2015 10:54 #21464 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf maulen...

Turtleman schrieb:
absolutes no go sind: Beleidigungen, Fäkalsprache, Kraftausdrücke.
unhöflich finde ich: ganze Worte oder gar Sätze in Großschrift (schreien), lächerlich machen
anstrengend sind: ganze Artikel in Kleinschrift, ohne Punkt und Komma
überflüssig sind: Artikel die nichts zum Thema beitragen. OK, Man kann das ganze auch mit nem Spruch auflockern oder mal abschweifen. Ich meine da jetzt eher negative Äußerungen.
Und: Satzzeichen sind keine Rudeltiere!


Ich hab mich schon nicht mehr getraut, das mal anzusprechen ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2015 10:59 #21466 von Turtleman
Turtleman antwortete auf maulen...
Ich bin neu und habe noch Welpenschutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2015 11:06 #21468 von bvs
bvs antwortete auf maulen...
Der Teufel liegt halt im Detail.
Also Grossschreiben geht nicht aber mit Farbe untermalen ist etwas ganz anderes?
Man sieht, wo so viele Menschen zusammenfinden kann man nur wünschen, dass alles gesittet bleibt.
Ich würde hier auch keinen verurteilen, der die Rechtschreibung nicht ganz beherrscht.
Mein Ziel ist auch nicht das Forum, sondern das Fräsen. Das Forum ist ein angenehmes Nebenprodukt :)
Man tauscht sich halt gerne mit ähnlich gesinnten auch mal aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
27 Mai 2015 11:27 #21471 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf maulen...
F <- groß.... Für mich ist die Groß- und Kleinschreibung etwa, was ich sicherlich kann ;) Dennoch hat das Internet es irgendwie geschafft in den letzten 15-20 Jahren diese mehr oder weniger einzustampfen, sodass ja auch bereits in Bildungsinstituten/Politik darüber philosophiert wurde, dass man die Groß- und Kleinschreibung ggf. (gegebenenfalls) abschafft.

Ok das ist für viele sicherlich kein gern gesehenes Thema, aber bspl im englischen gibt es das nur bei
Titeln, Einzelbuchstaben, Satzanfang, Eigennamen,...

Und da man ja in Dtld (Deutschland) gerne den amerikanischen Weg bestreitet, was definitiv nicht meine persönliche Überzeugung ist, wäre es durchaus denkbar, dass das irgendwann kommt.

MfG (mit freundlichen Grüßen)
Sven aka Sickone4

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
27 Mai 2015 11:41 #21474 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf maulen...
Die Interpunktion ist seit der punktion mit Indern .... :lol:

Privatisierung, Amerikanisierung, Globalisierung ... hauptsache am Ende hat man sich auf die niedrigsten Standards geeinigt, damit der Ramsch, der gerade so den Prozess des Warentauschs überlebt, schön billig produziert werden kann. Aber vielleicht lernen wir ja was, wenn der erste Atommeiler bei uns im Kern schmilzt, weil ein Stück outgesourcter Code wegen der geringen Standards garnicht erst getestet wurde.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
27 Mai 2015 11:50 #21476 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf maulen...
ja das sehe ich auch so

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2015 15:37 #21498 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf maulen...

bvs schrieb: Also Grossschreiben geht nicht aber mit Farbe untermalen ist etwas ganz anderes?


Klar hast Du recht mit diesem Einwand - und ich wusste auch schon beim Abschicken des post, dass da eine entsprechende Antwort kommen würde ...

Aber ich wusste keinen anderen Weg, das für mich wichtige Argument besonders kenntlich zu machen - "GROSS" schreiben durfte ich ja nun gar nicht. Wie hättest Du das gelöst?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
27 Mai 2015 15:53 #21501 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf maulen...
...nun werdet mal nicht albern...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Christian, paulkarl, bvs, Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2015 17:40 - 27 Mai 2015 17:40 #21506 von Dirk
Dirk antwortete auf maulen...
Farbig hervorheben erleichtert das Lesen ...

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Letzte Änderung: 27 Mai 2015 17:40 von Dirk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.