question-circle Frage Warten auf Stepcraft2?

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
20 Dez 2014 18:55 #12274 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Warten auf Stepcraft2?
Tja... werde Montag ebenfalls bei SC anrufen müssen teil 87 der Wellenschlauch is zurück und reicht nun nicht mehr für die x achse..

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2014 10:08 #12289 von frogy000
frogy000 antwortete auf Warten auf Stepcraft2?
Hallo
da ich neu bin (Thorsten, Bj.67 und komme aus Germersheim) schon ein bisschen mitlese mal eine eigene Frage (bzw. mehr). Ich will im Februar eine V2 wohl die 840er kaufen. Da man ja durch die große Nachfrage besser vorbestellt schaue ich schon jetzt. Gleich vorweg ich hatte noch nie eine Fräße, lasse aber schon seit geraumer Zeit fremd fräsen kann also entsprechend das Zeichnen aber eben ab dann weiß ich nur theoretisch Bescheid.

Zur V2 - da warte ich gerne, war eh zeitlich so geplant. Platz ist da und lieber gleich groß.

Die Frage an die Erfahrenen hier, wir möchten überwiegend CFK und GFK Platten fräsen ich sage mal bisher war das alles zwischen 1mm und 2mm Dicke – vielleicht mal 2,5mm. Ab und zu mal was aus ALU aber eher wenig. Fräser werden zwischen 1mm und 2mm überwiegend benutzt.

Wir dachten an die HF Spindel mit 350 Watt – ist das überdimensioniert oder zu klein wäre die 500 Watt besser? Ich gebe gerne mehr aus wenn die LEISER!! und GENAUER ist (ist die das?) und besser, länger läuft. Oder reicht eine Proxxon, Kress oder sonst was dicke?

Wir wollen trocken fräsen mit einer Absaugung, Festool Industriesauger und das ZyklonTeil von Sorotec zum Aufsetzten, denke dann sind wir „safe“ was den Staub angeht. Das Teil kommt in einen „schallisolierende Box“. Wasserbad ist schlecht da am Standort das sich schwieriger und umständlich gestalten würde.

Die Fräse gesamt soll unter einen großen Deckel der dann schallisolierend ist, gute wäre es aber doch wenn die Spindel schon möglichst „leise“ ist. Bei der HF Spindel ist das mit der Sperrluft, ich habe einiges gesucht aber so wirkliche viele Treffer betreffend der Sache habe ich nicht gefunden, wir genau das angeschlossen wird welche Drücke welche Geräte welchen Kompressor man wirklich benötigt? Was ist wenn man das weglässt eine Kress, Proxon hat das ja auch nicht.

Ich habe schon viel gefunden wollte es aber noch mal bündeln deswegen die Fragen..... vielleicht hilft es auch weiteren wenn es um einen Neuanschaffung geht und alles zusammen hier steht.

Check:
A. Welcher Motor ist leise und genau und kräftig für das was wir machen wollen?
B. Absaugung ok?
C. Welche Endabschalter sind zu empfehlen, wir würden das gerne einbauen
E. Nutentisch – macht das Sinn, wir würden den gleich mitkaufen....
F. Software – was wird da so genommen ist das beiliegende Programm – das große gut? Braucht man noch etwas? BOcncV2?
G. Wo kauft ihr so euer Plattenmaterial CFK / GFK. Beim CFK will ich qualitativ nur sehr gutes Material! Da es was in der Luft heben muss :-)
H. Ich brauche ein 4 Achse um Rohre (D bis 35mm, CFK bis 550mm lang) genau bohren zu können
I. Wo bekomme ich gute Fräser in 1-2mm für eben CFK oder wo kauft ihr die so?
J. Sperrluft? Was brauche ich?

Gib es sonst noch was zu beachten?

Danke schon mal...

THORSTEN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
21 Dez 2014 12:29 #12295 von JamesRay
JamesRay antwortete auf Warten auf Stepcraft2?
Ich mache das alles schon sehr lange was ihr da vorhabt!

Auch 2 HexaCopter habe ich schon erstellt. Also alles kein Ding.

Allerdings tippe ich mich hier tot wenn ich alles beantworte....

wenn du Interesse hast, schreib mir eine PN und ich sende dir meine Tel.Nr. Wir telefonieren dann mal und ich beantworte dir alle Fragen.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
21 Dez 2014 14:00 #12299 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Warten auf Stepcraft2?
Jaja ... und per Telefon haben dann auch alle was davon :evil:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2014 16:48 #12313 von frogy000
frogy000 antwortete auf Warten auf Stepcraft2?
Danke für das Angebot des telefonierens, aber deswegen schreibe ich das ja im Forum, genau das es auch ANDERE sehen können die vielleicht die gleichen Fragen haben. Wenn du da einige Punkte beantworten magst wäre es super für die Gemeinschaft.
Deine Zeichnungen auf dem hinterlegten LINK sind ja sehr interessant - die Spindel mit dem Brushlessmotor - ist die zu kaufen? das ist schön gemacht.
TH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2014 20:26 - 21 Dez 2014 20:27 #12323 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Warten auf Stepcraft2?

MagIO2 schrieb: Jaja ... und per Telefon haben dann auch alle was davon :evil:


Ja, das scheint ein neuer Trend hier zu sein. Musste mich auch schon belehren lassen das ich, auch wenn ich keine "Persönliche Nachricht" habe, diese als PN verfassen muss damit das Thema nicht abdriftet ...

ThomasDbg schrieb: Der Hinweis, weitergehende Fragen bitte per PN zu erläutern, ist für mich durchaus verständlich, damit dieser Thread nicht vom eigentlichen Thema zu weit abdriftet.


... selbst wenn es zum Thema gehört.

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 21 Dez 2014 20:27 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2014 20:54 - 21 Dez 2014 20:54 #12329 von frogy000
frogy000 antwortete auf Warten auf Stepcraft2?
Hallo ich möchte da keine Diskussion lostreten dachte eigentlich nur das es zum ein oder anderen Punkt einen zusammenfassenden Tip und eine Empfehlung gibt. Ich schreibe im Forum und würde es bevorzugen das hier zu teilen denn genau deswegen ist ja ein Forum da?
THORSTEN
Letzte Änderung: 21 Dez 2014 20:54 von frogy000.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2014 21:20 #12333 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Warten auf Stepcraft2?
Hallo Thorsten,

frogy000 schrieb: Hallo ich möchte da keine Diskussion lostreten dachte eigentlich nur das es zum ein oder anderen Punkt einen zusammenfassenden Tip und eine Empfehlung gibt. Ich schreibe im Forum und würde es bevorzugen das hier zu teilen denn genau deswegen ist ja ein Forum da?
THORSTEN

Keine Sorge - Deine Anfragen hier sind vollkommen OK und ich hoffe das alles beantwortet wird! ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
21 Dez 2014 21:53 #12337 von JamesRay
JamesRay antwortete auf Warten auf Stepcraft2?
Jaja, ist ja gut!

Man hat den Eindruck ich hätte euch was getan!

Ok, CFK/GFK soll es sein.
  1. Fräsmotor/Frässpindel: Der Proxxon IBS/E 2 reicht von der Leistung her aber wird wahrscheinlich schnell einen Lagerschaden erliegen. Die Kresse passt von Haus aus nicht auf die Stepcraft unter der 600. Bei der von Euch gewählten 840 passt sie. Leider viel zu laut und schlechter Wirkungsgrad von 48%. Sonst aber Top. HF-Spindel ist sehr OK aber für euer Vorhaben viel zu teuer.
  2. Absaugung ist bei CFK/GFK Pflicht. Ich benutze einen Staubsauger von Siemens (Siemens Z3) mit HEPA-Filtern und Kompressor. Sehr, sehr leise und die drei Filter sind nach stundelangen CFK-fräsen immer noch weiß.
  3. Referenztaster sind drin. Endlagentaster können nicht an die Steuerkarte angeschlossen werden und sind unnötig. WinPC hat die Möglichkeit den Verfahrweg zu überwachen. Es ist dann unmöglich die Fräse gegen die Anschläge zu fahren.
  4. Ein Nutentisch ist genial aber macht für dünne Platten keinen Sinn. Hier wäre ein Vakuumtisch die richtige Wahl.
  5. Software: WinPC-NC Vollversion + Estlcam + CAD-Software (Was der Geldbeutel hergibt)
  6. Ich kaufe bei ebay bei 2-3 Händlern große Platten passend zur Fräse. Also bei mir immer 600x410 in 2 und 2,5 mm.
  7. Nein, es braucht keine 4. Achse zum Bohren in Rohren nur einen Schraubstock mit Prisma, oder besser gleich 2.
  8. Fräser kaufe ich ebenfalls bei ebay. 2-Schneider sollten es sein.
  9. Die Sperrluft ist nur für die HF-Spindel und für sonst nichts. Ohne Sperrluft funktioniert die Spindel nicht.
  10. Zu beachten gibt es unendlich viel. OK, hilft nicht weiter... ABER: Ich weiß ja nicht wie fit ihr im Thema seit. Als Neuling ist es halt am Anfang schon schwer die Fräse überhaupt richtig zum laufen zu bringen. Mechanisch geht das recht gut. Softwaretechnisch eher weniger wenn man Copter fräsen will. Damit die Copter passen, solltet ihr ein 3D-CAD Programm nutzen und den Copter dort vollständig aufbauen. Mit allen Teilen und bis zur kleinsten Schraube. Für jedes Teil das richtige Material wählen um die Massenberechnung möglich zu machen. Die Software gibt euch den Schwerpunkt auf den Zehntel aus. Ihr könnt den Akku, die Kamera usw. verschieben und testen ob alles im Gleichgewicht ist. Zusätzlich Belastungstests machen und sehen ob Eure Entwürfe halten oder gleich brechen.

    Schau diesbezüglich mal hier: GrabCad

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2014 22:29 #12338 von coldivia
coldivia antwortete auf Warten auf Stepcraft2?
Coole Sache, sarkastische Moderatorenkeile ist trendy.

Wie auch immer. Da die Fragen von TH /frogy000 eher allgemeiner Natur sind und sich weniger spezifisch auf
die neue 840er beziehen, werde ich morgen mit ihm in Kontakt treten und nach Absprache die dazu gehörenden
Postings in einen eigenen Thread veraschieben.
Abgesehen davon sind die meisten Fragen bereits an anderer Stelle ausführlich diskutiert und beantwortet.
Das bringt natürlich die Herausforderung mit sich, auch mal die Suche-Funktion zu bemühen.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2014 09:42 #12348 von frogy000
frogy000 antwortete auf Warten auf Stepcraft2?

JamesRay schrieb: Jaja, ist ja gut!

Man hat den Eindruck ich hätte euch was getan!

>>>>>NEIN natürlich nicht :-)


Ok, CFK/GFK soll es sein.

  1. Fräsmotor/Frässpindel: Der Proxxon IBS/E 2 reicht von der Leistung her aber wird wahrscheinlich schnell einen Lagerschaden erliegen. Die Kresse passt von Haus aus nicht auf die Stepcraft unter der 600. Bei der von Euch gewählten 840 passt sie. Leider viel zu laut und schlechter Wirkungsgrad von 48%. Sonst aber Top. HF-Spindel ist sehr OK aber für euer Vorhaben viel zu teuer.

  2. >>>>> Also die HF mit 350 oder 500, ich habe es richtig verstanden man MUSS Sperrluft anschliessen sonst gehte s nicht? Gibt es eine Alterbative die passt und LEISE ist.... der Preis der HF von 400-500 wäre völlig Ok für uns - auch für eine Alternative - denn einen Kompresor wollten wir erst mal nicht mitlaufen lassen.


  3. Absaugung ist bei CFK/GFK Pflicht. Ich benutze einen Staubsauger von Siemens (Siemens Z3) mit HEPA-Filtern und Kompressor. Sehr, sehr leise und die drei Filter sind nach stundelangen CFK-fräsen immer noch weiß.


  4. >>>>> Ich glaube da setzten wir auf die Hoche Filterklasse wie beim Festool CTL 26 E oder ähnlichen plus Zyklon.


  5. Referenztaster sind drin. Endlagentaster können nicht an die Steuerkarte angeschlossen werden und sind unnötig. WinPC hat die Möglichkeit den Verfahrweg zu überwachen. Es ist dann unmöglich die Fräse gegen die Anschläge zu fahren.

  6. >>>>> Super dann braucht man da nichst exta mechanisches


  7. Ein Nutentisch ist genial aber macht für dünne Platten keinen Sinn. Hier wäre ein Vakuumtisch die richtige Wahl.

  8. >>>>> OK Vakuumtisch kommt auf die Liste..... wie wird der optimal angeschlossen? Sprich was muss da als Vakkumerzeuger mit dazu genommen werden? Zieht der nicht auch den CFK Staub mit ein?


  9. Software: WinPC-NC Vollversion + Estlcam + CAD-Software (Was der Geldbeutel hergibt)

  10. >>>>> WINPC Voll ist klar..... Estlcam ist wie BOcncV2 nur besser? Mit 35 Euro ja kein Problem... CAD haben wir....


  11. Ich kaufe bei ebay bei 2-3 Händlern große Platten passend zur Fräse. Also bei mir immer 600x410 in 2 und 2,5 mm.

  12. >>>>> welche Händler?


  13. Nein, es braucht keine 4. Achse zum Bohren in Rohren nur einen Schraubstock mit Prisma, oder besser gleich 2.
  14. >>>>> Hast du da ein Link, wir haben das auchs chon gesucht aber so wirklich glücklich....hmmm wir wollen Rohre im 2-3 Crad versatz bohren und die 4 Achse soll das doch können?


  15. Fräser kaufe ich ebenfalls bei ebay. 2-Schneider sollten es sein.

  16. >>>>> welchen Händler hast du da?


  17. Die Sperrluft ist nur für die HF-Spindel und für sonst nichts. Ohne Sperrluft funktioniert die Spindel nicht.

  18. >>>>> s.oben....


  19. Zu beachten gibt es unendlich viel. OK, hilft nicht weiter... ABER: Ich weiß ja nicht wie fit ihr im Thema seit. Als Neuling ist es halt am Anfang schon schwer die Fräse überhaupt richtig zum laufen zu bringen. Mechanisch geht das recht gut. Softwaretechnisch eher weniger wenn man Copter fräsen will. Damit die Copter passen, solltet ihr ein 3D-CAD Programm nutzen und den Copter dort vollständig aufbauen. Mit allen Teilen und bis zur kleinsten Schraube. Für jedes Teil das richtige Material wählen um die Massenberechnung möglich zu machen. Die Software gibt euch den Schwerpunkt auf den Zehntel aus. Ihr könnt den Akku, die Kamera usw. verschieben und testen ob alles im Gleichgewicht ist. Zusätzlich Belastungstests machen und sehen ob Eure Entwürfe halten oder gleich brechen.


    >>>>> soweit sind wir ;-) das mit dem Zeichnen klappt unsere Copter fliegen "very well" - nur haben wir alles fremdfräsen lassen wollen das aber ablauftechnisch doch selbst machen. Wir haben schon einige Modell in der Luft.


    DANKE schon mal.
    TH


    Schau diesbezüglich mal hier: GrabCad

LG: James

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2014 09:45 #12349 von frogy000
frogy000 antwortete auf Warten auf Stepcraft2?
Hallo
ja gerne verschieben wobei das alles für die 840er sein soll... die Suche wurde benutzt aber es ist schon erstaunlich wie viel dann kommt, so dachte ich kann ich vielleicht DIE Idee bekommen wie es geht... für die 840..... Aber wie du siehst wurde so ganz konkret nur einiges empfohlen....
Also verschiebe es wenn es hier nicht passt ....
TH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2014 20:15 #12377 von frogy000
frogy000 antwortete auf Warten auf Stepcraft2?
Dann wäre das die Einkausfliste?

STEPCRAFT 2 840 Desktop 3D-System
USB Vollversion

HF-Spindel / 500
oder welche als wirkliche Alternative?

Sperrluft?
was genau braucht man da?

Spannzange 3,175 + ??
Schaltsteckdose SWS-1200

Vakkumtisch und Zubehör?
Wer kann einen empfehlen und mit welchem Zubehör?

T-Nuten Maschinentisch
Werkzeuglängensensor
Rundtisch mit Dreibackenfutter
Reitstock passend für Rundtisch
4. Achse Modul
Niederhalteradapter HF Spindel
Absaugadapter HF 350 / 500
Präzisionsmaschinenschraubstock PM 40
Präzisions-Maschinenschraubstock PM 60
Spannmutter ER 11
Schnellspannhebel

Absaugung

THORSTEN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.