file Frage Stepcaft = Spielzeug??

Mehr
27 Mär 2017 21:10 - 27 Mär 2017 21:14 #45919 von Nobody4711
Nobody4711 antwortete auf Stepcaft = Spielzeug??
Morgens,

Wie so häufig ist alles eine Frage des betrachtungswinkel. Was ist Spielzeug, das ist individuell, wenn ich meinen Nachbar mit seinem Auto mit dem Stern sehe und sein Gewinner und Getue, sagen ich mir eventuell auch was für ein Spielzeug, weil eventuell mein maybach in der Einfahrt steht.

Ich finde es grundlegend viel interessanter, das beim querlesen ich nichts gefunden habe das er Erfahrung mit einer Stepcraft hat oder was er für eine fräse hat. Worauf seine Aussage ziehlt ist also nicht ersichtlich.

Ich gehe mal davon aus das die meisten nicht mal eben 1.000 oder 2.000 Euro Stepcraft senden um nur mal eben eine fräse zu kaufen, den wenn es so wäre würde das dann auch nicht weh tun. Vielmehr werden die meisten sich etwas schlau gelesen haben, dann gegooglt und eventuell noch auf einer Messe sich das Ganze live angesehen. Und das was sie gesehen und gelesen haben wird sie entweder überzeugen oder nicht.

Allen anderen die nur mal schnell kaufen kann ich nur sagen, selber schuld.

Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt und viele Modelle verglichen so gut ich konnte. Dann bin ich bei meiner Suche hier auf das Forum gestoßen, und nach einigen Beiträgen gab es ein dickes Plus für die Steppi, da die hilfe hier sehr gut ist, und das ist mit wichtig. Nach dem lesen hier war klar was die Steppi kann, und ich habe klein angefangen. Über die Zeit kam das eine oder andere hinzu.

Wenn das Ergebnis mal nicht passt, liegt es meistens an mir, ich habe ja auch einiges gefräst, wo ich sehe was für eine Qualität möglich ist.
Klar Alu nur vorsichtig und das weiche, stahl und andere sehr garnicht. Aber ok, um es bei dem Beispiel oben zu halten, nicht jedes Auto fährt 320 Km/h, bringt einen aber trotzdem ans Ziel, vielleicht nur nicht so schnell.

Ich bin froh und glücklich über meine Steppi, und ich will sie nicht mehr missen. Und in einem Vergleich zu einer wesentlich teureren Maschine war die Qualität bei der Polystyrol fast das selbe..

Daher wer sich eine Fräse kaufen möchte, wird sich wahrscheinlich Schläuen.

Von einem glücklichen Steppi Besitzer.

Und

Danke an die Forumuser, ihr seid mit für den Erfolg verantwortlich

Danke!!!

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360
Letzte Änderung: 27 Mär 2017 21:14 von Nobody4711.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2017 21:38 #45920 von Fuss
Fuss antwortete auf Stepcaft = Spielzeug??
Habe gestern 6 Stunden Messing halb hart gefräst. Ohne Probleme, aber mit hilfe von Bohr- und Schneidöl Einsatz ein super Ergebniss erzielt

Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte

CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maca
  • macas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • siehe Signatur
Mehr
27 Mär 2017 23:32 #45925 von maca
maca antwortete auf Stepcaft = Spielzeug??
Ich bin der Meinung daß sich jeder hier von dem Forum bewusst für die Stepcraft entschieden hat, egal welche größe und es gibt ja auch noch Leute die mit der ersten Version arbeiten und damit zu frieden sind.

Also ich habe mich bewusst für diese Fräse entschieden und ich habe es trotz kleinerer Problem nicht bereut, denn Stepcraft bittet einen guten Support an.

"Klugscheissen an" Das ist meine Persänliche Meinung "Klugscheissen aus"

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2017 11:18 #45927 von Helmut
Helmut antwortete auf Stepcaft = Spielzeug??
Hallo Leute
Wenn ich die Stepcraft mit einer Industrie Maschine vergleiche, dann ist die Stepcraft ganz klar ein Spielzeug.
Ich hatte mir im Jahr 2014 die Stepcraft 600 geholt.
Ich hatte bis dato keine Ahnung von CNC, ich wollte mich schon lange mit dem CNC Fräsen beschäftigen, aber es gab lange zeit keine Günstige zum ausprobieren.
Und wer gibt schon 3 bis 4 Tausend Euro aus nur um auszuprobieren ob man es kann.
Ich bin der Stepcraft sehr dankbar, und habe mir ihr einiges Gefräst.
Das kann man hier im Forum sich anschauen ( Tirpitz 1:100 ).
Aber ich hatte auch sehr viele Probleme.
Und zwar mit dem Verschleiß, bei meiner musste in gut 16 Monaten die ich sie hatte 3. mal die Spindeln und Muttern ausgetauscht werden.
Das war noch in der Garantiezeit, aber was wird sein wenn ich die nicht mehr habe.
Also musste ich mich von ihr Trennen, und mir etwas Besseres zulegen.
Wenn man teile so wie ich, für die Modelle Bismarck oder Tirpitz fräst wird das mit der Stepcraft nicht auf Dauer schaffen.
Die Stepcraft kann ohne Probleme große Teile fräsen, aber viel kleine teile wo sie auf kleinsten Raum immer hin und her Fräst nicht.
Aber um auszuprobieren ist die Stepcraft die erste Wal.
Gruß Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2017 10:59 #45947 von Haihappen
Haihappen antwortete auf Stepcaft = Spielzeug??
Hallo Freunde

Also für mich als Modellbauer ist die Stepi das ideale Arbeitsgerät.
Wie gesagt bin ich Modellbauer und nicht Modell-Zusammenbauer.
Das bedeutet: Was geht wird selbst gebaut.

Auf meiner Maschine bearbeite ich 8mm Alu ohne nennenswerte Probleme.
Fräsen, Bohren, Gewindewirbeln ist alles kein Problem. Ausser vor dem Bildschirm, da haperts manchmal :)
Bei Alu wohlgemerkt und entsprechender Zeit. Aber ich bin ja am Hobby dran und nicht auf Arbeit.
Polystyrol und Holz ist sowieso kein Problem.
Messing habe ich noch nicht probiert da bis jetzt kein Bedarf da war.

Aktuell baue ich einen Tamyia King Hauler auf einen richtigen US-Truck um.
Mit Sleeper und Beleuchtung etc. Das heisst es einiges neu basteln/fräsen.
Ebenfalls unterstütze ich einen Kollegen beim Bau seiner Sea Shepherd (Schiff)

Ob die Maschine ein Spielzeug ist muss jeder für sich selbst beantworten.
Für mich ist sie ein tolles Arbeitsgerät was auch bezahlbar ist.
Wenn ich andere Fräsen anschaue, kann ich ganz viele Teile als Lohnarbeit fräsen lassen
bevor sich der hohe Preis ausbezahlt macht.

Da fällt mir ein das ich eine plane Opferplatte basteln muss um Platinen zu fräsen :)

Also Nein, die Stepi ist kein Spielzeug und gerade im privaten Modellbau eine super Ergänzung wenn
man einiges selber machen will und kein 0815 Modell zusammenzimmert.

Grüsse aus der Schweiz

Patrick

Stepcraft 420/2, Winpc NC, Estlcam 8, Solidworks Pro 2015, AutoCad 15, Draftsight 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Ruebennase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Aug 2017 00:25 #49556 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf Stepcaft = Spielzeug??
Kann ich nicht sagen , habe hier schon tolle Sachen gesehen was man alles mit einer Stepcraft machen kann ( Hut ab ... ) !

Ok einige Teile der Stepcraft könnten besser sein aber Spielzeug würde ich die Stepcraft jetzt nicht bezeichnen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2017 17:35 #49696 von Dante
Dante antwortete auf Stepcaft = Spielzeug??
Mal ehrlich die Bezeichnung Spielzeug Maschine ist zwar nicht din netteste Bezeichnung aber zutreffend.

Warum sag ich das ist einfach.
Es ist und bleibt eine Hobby Maschine. Keine Arbeitsmaschine. Du wirst dich mit ner Steppi nicht selbständig machen.

Es ist und bleibt Spielzeug für den Hobbyanwender.

Die Maschine ist an sich nicht schlecht. Aber sieht man sich mal hier im Forum um wird gemoddet wie sonst was und die wenigsten Maschinen bleiben Original.

Der teils schwächliche Aufbau müßte für den Preis eigentlich nicht sein und um das Geld was zb. ne große kostet könnte man auch schon selbst was bauen das das doppelte liefert.
Aber ist auch logisch ne Stepcraft muss auch was verdienen und das wirft ihnen keiner vor.

Am Ende bleibt man kann mit der Steppi gut arbeiten. Solange man genug Zeit hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2017 18:47 #49698 von bvs
bvs antwortete auf Stepcaft = Spielzeug??
Ich generiere einen Sackgeldzuwachs von 500 + Euro pro Monat in meiner Freizeit in meiner Hobbywerkstatt vor allem mit der SC840.
Klar, ich hätte das nicht nötig aber ich verschenke auch vieles.
Die Stepcraft ist eine tolle Einstiegsmaschine.
Leider recht häufige Wartung nötig...
Aber seit bald drei Jahren in Betrieb.
Häufig fräst sie alleine 3d mehrere Stunden und ich bin im Wohnzimmer am surfen oder habe netten Besuch.
Ist das jetzt ein Spielzeug?
Gruss
Bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2017 19:21 #49701 von Dante
Dante antwortete auf Stepcaft = Spielzeug??
Ich arbeite mittlerweile an einer T-Rex Fräse mit etlichen Zubehör und Pipapo. In einem Monat generiere ich 5 Stellig. Ist das dann schon arbeiten ?



Gewerblich wirst du mit der Stepcraft einfach alt. Dafür wäre sie Spielzeug. Für den Hobbybastler reicht sie.

Wenn sie nicht alleine arbeiten könnte wäre es keine CNC Fräse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2017 21:17 #49704 von bvs
bvs antwortete auf Stepcaft = Spielzeug??
Hallo Dante
T-Rex ist schon ein bischen mehr als Stepcraft
Habs gerade gegoogelt.
Ja beruflich generiere ich auch schön, aber da kriegen andere auch noch ab davon.
bin auf CNC seit 1990 aber mehr als 8 Achsige Maschinen habe ich nie programmiert :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Ist denn das was die Stepcraft für mich tut, nicht Arbeit?

Grüsse vom Grandhotel Giessbach,
bin ein paar Tage Stepcraftfrei...
Bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2017 22:44 #49706 von Dante
Dante antwortete auf Stepcaft = Spielzeug??
Der Punkt ist ab wann gilt es wirklich als Arbeit.
Mal was nebenbei und Kleinigkeiten machen aus der Stepcraft noch immer keine Arbeitsmaschine.
Obwohl ich hierbei sagen muss ich meine den Ausdruck Spielzeug keinesfalls böse.

Es ist eben Männerspielzeug.
Aber im Vergleich zu anderen Maschinen bleibt die Steppi Spielzeug.
Bau sie stärker auf / bessere Mechanik / Stärkere Stepper und dann reden wir nochmal drüber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2017 23:17 #49707 von bvs
bvs antwortete auf Stepcaft = Spielzeug??
Männerspielzeug:
-Stepcraft
-Ferrari
-Juneau
-Piper

Ja, du hast recht :lol: :lol: :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.