file Frage Fortlaufender Versatz

Mehr
20 Aug 2018 06:22 #54439 von Mark80
Fortlaufender Versatz wurde erstellt von Mark80
Hallo zusammen

Ich habe einige Probleme mit meinem 3D Drucker auf der 600er Stepcraft.
Nach dem der Drucker 3x hintereinander das selbe Teil sehr gut gedruckt hat, bekomme ich fortlaufenden Versatz. Und das obwohl ich nichts verändert habe. Weder ein anderes Programm, noch neu geladen oder sonst was. Einfach nur wieder auf Zyklus Start gedrückt. Der Versatz wird auch von Versuch zu Versuch stärker. Eine Referenzfahrt und neu laden des Programms hilft auch nichts. Das einzige was scheinbar hilft ist ein längeres komplettes ausschalten der ganzen Maschine. Danach klappen wieder die ersten drei Drucke, bis es wieder zu diesem fortlaufenden Versatz kommt.
Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären!
Das linke Bild zeigt das soll

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stepomat
  • Stepomats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20 Aug 2018 10:32 #54442 von Stepomat
Stepomat antwortete auf Fortlaufender Versatz
eventuell kann das mit der Elektrostatischen Aufladung zusammenhängen ist die Maschine Geerdet? es kann helfen die Achsen zusätzlich zu erden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2018 14:06 #54448 von Mark80
Mark80 antwortete auf Fortlaufender Versatz
Die Maschine ist eigentlich geerdet. Ich hab allerdings die Erdung nicht so angebaut wie Stepcraft es in der Aufbau Anleitung beschrieben hat. Bei mir ist die Erdung an dem unteren abdeckblech der Maschine angeschraubt. Das ganze ist aber ein interessanter Lösungsansatz. Meine Überlegungen gingen mehr in Richtung Temperatur.
Ich werd auf alle Fälle die. Erdung mal so anbauen wie es Stepcraft beschrieben hat, sollte das noch nicht helfen werde ich die Achsen zusätzlich Erden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2018 23:41 #54524 von mr_cg
mr_cg antwortete auf Fortlaufender Versatz
Sieht mir nach Schrittverlusten in eine Richtung aus.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2019 14:40 #57621 von Feger
Feger antwortete auf Fortlaufender Versatz
Hallo!
Hast du die Probleme mittlerweile in den Griff bekommen?
War es wirklich die Erdung oder ein anderes Problem?

Ich habe momentan so ein ähnliches Problem:
kleinere Objekte funktionieren einwandfrei, jedoch bei größeren habe ich auch einen Versatz

mfg Feger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2019 17:27 #57622 von Mark80
Mark80 antwortete auf Fortlaufender Versatz
Hallo,
Ja mittlerweile hab ich das Problem behoben.
Ich habe die X-Achse zusätzlich geerdet. Ich hab einfach an den Schrittmotor ein Kabel geschraubt und an die Erdung geklemmt. Damit war das Problem bei mir weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.