Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Frässpindel für SC ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frässpindel für SC 840 V2 / Optionen?

25 Beiträge
17 Benutzer
0 Likes
10.1 K Ansichten
TH JERG
(@frogy000)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo
ich will Mitte/Ende Februar eine SC840V2 bestellen und schaue die Tage immer wieder wegen der Spindel/Fräse...... die HF 500Watt von SC wäre ja eine Option aber man liest auch einiges nicht so tolles und ich finde auch diese Lösung mit der Aquariumpmpe nicht in so ein Set gehört das ist schlicht nichts richtiges.... 🙂
Auch einen extra Kompressor laufen lassen finde ich nicht so spannend - oder ist das dann SOOO viel besser??

Achso wir saugen mit einem Festool KlasseH Sauger und Zyclon dann denn Staub permanent ab.

Das die Proxxon OK mit dem James Umabu wäre??... mich schauderts vor dem Umbau dann auch hier ist Licht und Schatten zu lesen.

Dazu sei zu sagen das wir eigentlich bis max 2,5mm CFK Platten fräsen wollen....

Die Suche brachte über KRESS und SUHNER zum Beispiel keine Treffer die werden u.a. ja bei Sorotec angeboten.... was ist denn von den Spindeln zu halten? Wäre das nicht auch eine Option? Oder ist das auch nichts?

Danke für Hinweise.....
Thorsten

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 1:10 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

Hallo Thorsten,

ich kann dir von meiner Seite aus leider noch kein wirkliches Feedback zur HF Spindel geben. Dennoch besitze ich die 50er und bin selbst hochzufrieden. Vorallem weil die Kanten unglaublich sauber sind.

Da ich aber eine Frage habe, die passend zu deiner dazu ist und ich keinen eigenen Thread aufmachen wollte hier meine Frage:

"Diese Aquariumpumpe hat 2 Ausgänge. Wenn man diese kombiniert habe ich dann mehr Luftleistung in der Spindel?"

Ich kann keinen wirklichen Mehrdurchsatz feststellen, wennauch es so sein sollte....

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 1:14 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Vielleicht sollte man mal klären wie schwer die Spindeln sein dürfen auf der V2, gibt es dazu irgendwelche Infos?
Die Suhner mit ihren knapp 3kg ist ja doch schon recht schwer.

Wie sieht es denn mit der SC Spindel-Absaugung bei der Kress/Suhner aus, passt die von der Länge?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 2:56 pm
TH JERG
(@frogy000)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Ja das mit dem Gewicht sprach SOROTEC an - die Aussage war aber nur das die HF Spinden von denen zu schwer wären.... geht nur Proxxon und die HF Spindel? Das wäre ja nicht viel auswahl..... wer hat die Kress im Einsatz?
THORSTEN

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 3:31 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

...wer hat die Kress im Einsatz?

Ich, also die FME1050 auf einer 600er. Sprich 1,7kg...

Man muss nur die Maschine genügend steif machen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 3:36 pm
TH JERG
(@frogy000)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo
" Man muss nur die Maschine genügend steif machen. "

Ui da bekomme ich schon Bauchweh 🙂 - hast du mal ein Foto was du gemacht hast denn wenn wir einen 840 bestellen kann man das ja dann gleich machen befor man dann wieder zerlegen muss.

Die Sepcraft HF hat 650GR.... die Kress 1700GR die Suhner 2900GR die Proxxon IBS/E 500GR

Thorsten

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 3:47 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Man muss ja sehen, dass sich außer der 4. Rolle bei den Achsen nichts verändert hat was mehr Gewicht für eine Spindel deuten würde. Die Profile und die Spindelaufnahme sind ja die selben. Zusätzlich kommt bei der 820er auch noch die längere X-Achse zu tragen, je länger desto weniger steif, reine Physik 😉

Ich bin mir ziemlich sicher dass SC weiterhin keine Freigabe für Kress usw. gibt, aber warten wir es mal ab ..

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 3:57 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Die Sepcraft HF hat 650GR.... die Kress 1700GR die Suhner 2900GR die Proxxon IBS/E 500GR

Thorsten

Du kannst auch die kleine Kress nehmen, sparst du 300g 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 3:59 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
hier kommt es nicht unbedingt auf die Steifigkeit der Maschine an sondern darauf ob die Schrittmotoren die Frässpindel sicher halten/bescbleunigen und bremsen können. Da die SC840 eine höhere Spindelsteigung hat, müssten die Schrittmotoren min. um 50 Prozent stärker sein um das gleiche Gewicht wie bei der SC1 bewegen/halten zu können.
Sind die Schrittmotoren der SC2 nun entsprechend stärker?

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 4:55 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Als ich mir überlegte auch eine 840er zu kaufen hatte ich bei Stepcraft angefragt und per eMail die Info bekommen, dass Kress passt. Genauen Wortlaut hab ich nicht mehr im Kopf.

Und ob das in der Zwischenzeit revidiert wurde (z.B. wegen den abgenutzten Aluprofilen) weiß ich auch nicht.

Von daher... Frag du doch einfach mal kurz bei Stepcraft nach. Dann kannst du dir sicher sein die richtige Antwort zu bekommen.

By the way, ich habe die kleine Kress nun etliche Stunden auf meiner 420er laufen. Ohne Probleme. Ich persönlich würde auch auf die 840er wieder eine Kress packen. Nachteil: Die Teile sind laut. Stört bei mir aber nicht, da ich die 420er schön gedämmt in einer Einhausung nutze.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 5:07 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich, also die FME1050 auf einer 600er. Sprich 1,7kg...

Moin Jens,

Du musst ein besonders stabiles Exemplar erwischt haben - meine 1050 FME wiegt nur 1183g.

Aber ich habe die mit dem niedrigeren Drehzahlbereich, vielleicht sind die letzten 5.000 Umdrehungen besonders schwer ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 5:26 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Du musst ein besonders stabiles Exemplar erwischt haben - meine 1050 FME wiegt nur 1183g.

Oh...

... da hab ich doch der technischen Beschreibung hier geglaubt und nicht selber nachgewogen. :S

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 5:50 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

wahrscheinlich zählt da das 4 m kabel mit steckern mit.

Andreas

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 7:06 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Vielleicht sollten wir mal versuchen, einen Thread OHNE Sticheleien zu erstellen, so langsam wird es anstrengend.

Danke!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 7:24 pm
(@stonie)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Ich hätte da auch mal eine Frage zur Kress Spindel:

Auf welcher Grundlage entscheidet man sich für die 1050 FME-1 mit 5000 - 25000 U/min und wann für die 1050 FME mit 10000 - 29000 U/min.

oder anders formuliert: Welche Parameter (Material, Fräser,...) verlangen den höheren Drehzahlbereich und welche dringend den Niedrigeren?

Danke
Stonie

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 12:02 am
Seite 1 / 2
Teilen: