file Question noch ne SchaltSteckdose

  • speedo
  • speedo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
More
23 Jan 2015 10:00 #14309 by speedo
Replied by speedo on topic noch ne SchaltSteckdose
@tron300
Super Idee eine Schaltsteckdose selbst zu bauen. Da ich in elektronischen Dingen (oder sagt mal elektrischen?) nicht so bewandert bin, würde ich dich bitten mal die Einkaufsliste zu prüfen. Insbesondere von den Transistoren gab es 3 ganz ähnliche Ausführen. :huh:
Die Platine würde ich anhand deines Schaltplans fräsen. :lol: Das Bestücken und Verlöten traue ich mir zu.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
23 Jan 2015 10:24 #14312 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic noch ne SchaltSteckdose
Tipp: Wenn man sich ein myReichelt-Account anlegt, dann kann man einen Warenkorb mit nur einem Link mit der ganzen Welt - oder halt uns - teilen. B)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • speedo
  • speedo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
More
23 Jan 2015 10:40 #14313 by speedo
Replied by speedo on topic noch ne SchaltSteckdose
Cooler Tipp. Das wäre ja viel einfacher gewesen ... :pinch:
Hier ist der Warenkorb

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
23 Jan 2015 11:53 #14316 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic noch ne SchaltSteckdose
Ich bevorzuge bei einseitigen Platinen eigentlich Hartpapier. Der Staub ist weniger schädlich und die Fräser danken es einem auch mit einer besseren Standzeit.

Würde ja auch gerne doppelseitig mit HP arbeiten, aber habe noch keinen Anbieter gefunden - gut, ernsthaft gesucht hab ich bisher auch noch nicht :lol: .

Ich hab jetzt nicht im Kopf, wofür die Widerstände sind - und bin zu faul zum vorblättern - aber 1W Widerstände?

Statt des Sub-D Steckers + Steckergehäuse + Kabel könntest du auch ein fertiges Kabel nehmen: 15 pol. Sub D Kabel

In der Mitte durchtrennen, oder an dem Ende, das du nicht brauchst. Kostet ein paar Cent weniger aber spart das Löten, sieht besser aus und das Steckergehäuse ist möglicherweise genau den Tick flacher den die Stepcraft-Aussparung zu eng ist für dein Einzelteil-Steckergehäuse.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • speedo
  • speedo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
More
23 Jan 2015 12:47 #14317 by speedo
Replied by speedo on topic noch ne SchaltSteckdose
Hi Andreas,

Ich bevorzuge bei einseitigen Platinen eigentlich Hartpapier. Der Staub ist weniger schädlich und die Fräser danken es einem auch mit einer besseren Standzeit.

Gibt es das bei Reichelt? Ich kann's nicht finden :S

Ich hab jetzt nicht im Kopf, wofür die Widerstände sind - und bin zu faul zum vorblättern - aber 1W Widerstände?

Ja, öh, wie gesagt – keine Ahnung. Auf der Liste stand nur R1 10k 0204/7. Was ist sinnvoller?

Statt des Sub-D Steckers + Steckergehäuse + Kabel könntest du auch ein fertiges Kabel nehmen: 15 pol. Sub D Kabel

Ja. Das ist ne gute Idee. Kann man in gespeicherte Warenkörbe was hinzufügen? Löschen hab ich gefunden. :huh:

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • tron300
  • tron300's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
23 Jan 2015 13:26 #14319 by tron300
Replied by tron300 on topic noch ne SchaltSteckdose

MagIO2 / speedo wrote: Ich hab jetzt nicht im Kopf, wofür die Widerstände sind - und bin zu faul zum vorblättern - aber 1W Widerstände?
Ja, öh, wie gesagt – keine Ahnung. Auf der Liste stand nur R1 10k 0204/7. Was ist sinnvoller?


Moin!

1W-Widerstände sind viel zu gross. Ich habe den Platz mit "0204/7" eh schon etwas knapp (kurz) bemessen.
Nimm' so klein wie möglich (z.B. "METALL 10,0K"). Oder mach die Abstände auf der Platine etwas grösser...

Die Widerstände sind nur zur Begrenzung der Basis- und LED-Ströme; die müssen nicht viel aushalten.
Das heisst aber nicht, dass man sie weglassen könnte! ;-)

Grüsse,
Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2015 13:49 #14322 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic noch ne SchaltSteckdose
ohne nen blick auf nen schaltplan geworfen zu haben: wenn die widerstände nur vorschaltwiderstände von leds sind dann reicht 1/4 watt in der regel locker. kannst ja mal nachrechnen anhand deiner led-werte. bzw. für alles gibts im netz was zu finden:

LED-RECHNER ( ohne leistungsberechnung)

LED-RECHNER (mit leistungsberechnung)

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
23 Jan 2015 14:09 #14323 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic noch ne SchaltSteckdose
Die HP-Platinen hab ich bisher beim C im Geschäft gekauft. So im vorbeigehen. Aber macht ja keinen Sinn deswegen da auch noch zu bestellen. Ich wollte es ja auch nur mal gesagt haben ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Karsteng
  • Karsteng's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 840, WinPC-NC USB, TurboCad V17, EstlCam
More
23 Jan 2015 16:34 #14344 by Karsteng
Replied by Karsteng on topic noch ne SchaltSteckdose
Hallöchen,
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur kurz meinen Senf dazu: als Transistor habe ich einen bc 547 genommen, der geht bis 45V oder so. Der Vorwiderstand von 10kohm war mir etwas zu klein, ich glaube ich habe 15kohm genommen, das gibt bei dem 30v Netzteil so ca 2mA Steuerstrom.
Grüßle,
Karsten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • speedo
  • speedo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
More
23 Jan 2015 16:53 #14345 by speedo
Replied by speedo on topic noch ne SchaltSteckdose
OK, ich hab den Warenkorb entsprechend korrigiert.
Widerstände: 1/4 W 10k / 1k
Transistoren: BC 547A
Kabel mit Stecker: Joystick-Verlängerung, 15-pol., ST/BU, 1,8m
Leider kann man bei gespeicherten Warenkörben keine Artikel hinzufügen – jedenfalls hab ich nix gefunden. Darum der neue Link !

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • tron300
  • tron300's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Jan 2015 15:47 #14613 by tron300
Replied by tron300 on topic noch ne SchaltSteckdose
Hallo zusammen!

Sorry, ich bin beruflich gerade ausgelastet und habe nicht viel Zeit. Deshalb relativ kurz:

Du hast den Transistor gewechselt. Ist vermutlich Jacke wie Hose - kann ich gerade nicht prüfen. Ein Vorredner behauptet, der Neue ginge bis 45V. Der alte glaube ich auch, oder 40V. Ist im Grunde egal, mehr als Dein Netzteil liefert, kommt nicht rein. (Wäre auch schlecht, weil die Relais dafür nicht ausgelegt sind, max 36V laut Spec.)
Ich glaube, die Transistoren werden an der Basis mit 5V geschalten (nicht 24V). Deshalb besteht meiner Ansicht nach auch kein Grund die 10k Widerstände zu erhöhen (wir wären bei Ib = 500µA).

Der Widerstand zur NotAus-LED war mal ein 1k8 (1,8 kOhm). Du hast nun 1k0 und das ist evtl auch ganz gut so. Hier kommen, wenn ich mich recht erinnere sogar weniger als 5V an (zumindest bei meiner Maschine), insofern leuchtet die sonst ein wenig schwach.

Wenn Du das Bopla-Gehäuse nehmen willst, ist die Verschraubung MBF16 zu gross; genauso der riesige Schalter! Es geht eh schon recht eng her...
Ich habe diese genommen: 4x (MBF 12 + MGM 12). Die packen Kabeldurchmesser von 3-7mm.
Als Schalter das Kleinste was es so gibt, zB "MS 244". Keine Sorge, hier geht nur der Spulenstrom durch, nicht die 230V...

Für die Relais empfehle ich jeweils den Sockel FIN 95.15.2 und den Haltebügel FIN 095.43.

Grüsse,
Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • speedo
  • speedo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
More
27 Jan 2015 16:08 - 27 Jan 2015 16:22 #14616 by speedo
Replied by speedo on topic noch ne SchaltSteckdose
Hi Micha,

Danke für deine Rückmeldung. An meiner Fehlinterpretation 1k8 / 1k0 lässt sich schon ablesen, dass ich noch viel lernen muss. :blush:

Hier der Link zum endgültigen Warenkorb

Jetzt sollte es soweit passen.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Last edit: 27 Jan 2015 16:22 by speedo.
The following user(s) said Thank You: Fritz54

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
11 Apr 2015 15:00 - 11 Apr 2015 15:03 #18716 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic noch ne SchaltSteckdose
Hallo Leute,

ich wollte nun keinen neuen Thread aufmachen, es geht wie im Titel um die schaltbare Steckdose. Und zwar die Originale.

Ich bin ja nun im Besitz der Lewetz WinPCnc USB box lösung und habe weitere ausgänge und eingänge frei belegbar.
Ich möchte gerne über einen dieser Ausgänge meinen Staubsauger ein und ausschalten. Da ich bereits den 15pol Anschluss für meine HF belegt habe möchte ich das so lösen.

Was ich liefern kann ist ne Masse sowie 5V+(geschaltet). Meine Frage ist aber, was braucht die schaltbare Steckdose effektiv?
Auf der Überischt des 15pol Steckers der Maschinenparamter auf der SC homepage Steckverbinder externe Signale / Sub-D 15 (X2) sind ja 10 Pole belegt und irgendwie genutzt. Aber meine Frage ist, welche benötige ich für die schaltbare Steckdose.
Von meinen Gedanken her denke ich brauche ich für ein Relais nicht mehr als diese 5V. Falls ich aber 5V dauerspannung brauche ist die lösung das ü+ber das USBnc zu machen unsinn.

zudem wäre dann wichtig, dass ich ESTL so manipuliere (z.b. m18/m19), dass bei jobstart oder jobende eben dieser ausgang geschaltet wird.

könnt ihr mir hier weiter helfen?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Last edit: 11 Apr 2015 15:03 by Sickone4.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Apr 2015 15:33 #18719 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic noch ne SchaltSteckdose
andere frage: was schluckt dein sauger an elektrischer leistung? die schaltsteckdose ist für max. 500w mit 4a absicherung ausgelegt!

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Fritz54
  • Fritz54's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Arbeiten mit CNC. Das tut dem Portemonnaie ganz we
More
12 Apr 2015 08:13 #18740 by Fritz54
Replied by Fritz54 on topic noch ne SchaltSteckdose
Hallo Speedo

der Warenkorb ist wech :unsure:

Könntest du ihn bitte erneuern. :ohmy:

Gruß

Noch ein Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
12 Apr 2015 11:22 #18748 by sswjs
Replied by sswjs on topic noch ne SchaltSteckdose
Moin,

Sickone4 wrote: Was ich liefern kann ist ne Masse sowie 5V+(geschaltet). Meine Frage ist aber, was braucht die schaltbare Steckdose effektiv?

Eine interessante Frage, nur sind garantiert meine Vorstellungen von effektiv brauchen ganz andere als deine.

Ich rate jetzt mal: Du meinst die Spannungen und Ströme.

Das Relais ist ein Finder mit 24V Nennspannung und max. 100mA Haltestrom. Schaltbar ist damit 240V und 5A, also 1200W ohmsche Last.

Die Ansteuerung erfolgt über Pin 13 des 15poligen Steckverbinders. TTL-Ausgangspegel...

...also >2,4V.


@Bohrteufel: Wo soll die 4A Sicherung im 240V Kreis in der Schaltsteckdose sein? Ich hab da keine gefunden oder immer übersehen...


sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Apr 2015 11:34 - 12 Apr 2015 11:36 #18750 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic noch ne SchaltSteckdose
guckt du...

seite 5, technische daten


wenn was anderes geliefert wird, als in der offiziellen bedienungsanleitung steht, kann ich nix dafür :P

Andreas
Last edit: 12 Apr 2015 11:36 by drilldevil.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
12 Apr 2015 12:07 #18753 by sswjs
Replied by sswjs on topic noch ne SchaltSteckdose
Moin,

drilldevil wrote: guckt du...

seite 5, technische daten


wenn was anderes geliefert wird, als in der offiziellen bedienungsanleitung steht, kann ich nix dafür :P

Ok, muss ich nochmal auf Suche gehen. Aber auf techniche Beschreibungen verlassen... :whistle: :whistle: :whistle:



sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • speedo
  • speedo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
More
12 Apr 2015 21:09 #18776 by speedo
Replied by speedo on topic noch ne SchaltSteckdose
Hi Fritz54,

ich hab den Link erneuert. Jetzt heißt er
http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID=1054797;PROVID=2084

Leider ist das Gehäuse aktuell nicht verfügbar. Ich habe ein BOBLA ET-210 verwendet.

Ich würde mich übrigens inzwischen eher dem Umbau der Funksteckdose von Jörg widmen. Das ist kostengünstiger, einfacher umzusetzen und 2 Kanäle bringen zumindest in meinem Einsatz (ESTLCam+Arduino) keinen Vorteil.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
28 May 2015 12:22 #21551 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic noch ne SchaltSteckdose
ich hab mal eine frage, kann mir jemand diese schaltung erläutern:
wirklich schwer kann diese ja nicht sein...

es handelt sich um eine schaltbare steckdose von Cxxxxd, welche durch einen externen schalter ein/ausgeschaltet wird.

in dem Kabel zum Schalter sind 3 Drähte angeschlossen, welche mit VCC LED1 und LED2 beschriftet sind.

ich frage mich daher ob es nicht irgendwie möglich wäre statt dem Kabel ein Sub-D Kabel dran zu machen und über einen Ausgang der Karte der SC diese einzuschalten. (ggf über einen Optokoppler).

Die Schaltbare Steckdose ist bis 3,68KW laut Aufschrift belastbar und somit für einen Staubsauger nutzbar!

In dem Fußschalter ist auch eine blaue LED drin und in der Einheit selbst auf der Rückseite der Platine eine rote. Die Blaue würde wegfallen.



Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Thomas Rau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.