file Question Hallo & Frage(n)

  • gebbi
  • gebbi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Sep 2020 16:24 #59490 by gebbi
Hallo & Frage(n) was created by gebbi
Hallo,
ich bin seit letzter Woche hier angemeldet und möchte mir demnächst eine Stepcraft D.600 Fräse + einiges an Zubehör zulegen.
U.a. möchte ich mir das Performance-kit bestellen.
Könnte bitte jemand, der eine D.600-Fräse inkl. dem besagten Performance-kit besitzt, mir die Gesamtlänge mitteilen?
Ich gehe mal davon aus, dass die Motoren des Performance-kits weiter nach hinten ragen, als das Portal, oder?
Hintergrund ist, dass ich mir selbst eine Umhausung aus Item-Profilen bauen möchte und hierfür die ungefähren Abmaße bräuchte.

Vielen Dank
Grüße, Gebbi

Stepcraft D.600/2
UCCNC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Sep 2020 19:49 #59491 by andileibi
Replied by andileibi on topic Hallo & Frage(n)
Servus, ja, mit Performance Kit wird die Y Achse um 91mm länger
X und Z bleibt gleich

www.stepcraft-systems.com/forum/accessories/5946-performance-kit-d-serie?start=60#56497

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Sep 2020 10:27 #59510 by Volker Bunge
Replied by Volker Bunge on topic Hallo & Frage(n)
Hallo Gebbi,

habe zwar selbst keine Umhausung, aber vielleicht ein paar Gedankenanstösse für Dich.

1. Maschine sollte noch rauszunehmen sein. Wartung/Reparatur (hier müssen ggf. auch die seitlichen Profilabdeckungen voll aufklappbar sein, wegen einfetten der Spindeln)
2. Du musst natürlich auch die Teile rein und raus bekommen
3. Die Maschine sollte ruhig von allen Seiten erreich bar sein (Rollwagen oder ähnliches)
4. Auch evtl. eine Absaugung (automatisch oder per Hand) sollte jederzeit möglich sein.
5. Belüftung sollte auch gegeben sein (hier speziell beim Laser). Ist aber nur eine Vermutung von mir, da ich keinen habe.

Die o. g. Dinge sind also nicht abhängig von der Maschine selbst, sondern auch von dem benötigen Raum der für die Bedienung bzw. Wartung gebraucht wird.

Ich würde mir erst einmal die Maschine aufbauen, ein paar Arbeitsschritte testen und mir danach Gedanken über eine Umhausung machen. Eine D600 ist ja eh schon recht groß (habe selbst nur eine 420er) und braucht daher schon etwas an Platz. Ich würde mir so ca. 20 cm rund her um Luft lassen, dann sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben.

Was man natürlich machen kann: Eine Art Haube über die Maschine stülpen. Diese könnte dann natürlich recht "eng" sein. Sie wird nur beim Fräsen aufgesetzt und ist beim Bedienen/Warten oben/weg. Spontane Idee: Die Haube einfach über einen Flaschenzug über die Decke hochziehen und festmachen.

Noch etwas ganz wichtiges: Lege Dir den Notausschalter auf jeden Fall ausserhalb der Umhausung hin. Nur so kannst Du im Notfall schnell alles stoppen.

Viellleicht schaust Du Dir hier mal so ein paar Umhausungen an.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • gebbi
  • gebbi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
23 Sep 2020 21:21 #59557 by gebbi
Replied by gebbi on topic Hallo & Frage(n)
Hallo,
erstmal danke für eure Hinweise.
zum Thema Gehäuse: ich habe mir 2 Bücher gekauft; in einem davon (CNC-Fräsen für Maker und Modellbauer) wird der Bau eines Gehäuses erleutert. So oder so ähnlich möchte ich das ebenfalls realisieren.
Mittlerweile ist mein Bausatz eingetroffen. Ich habe festgestellt, dass ein Großteil der Innensechskantschrauben Linsenkopfschrauben sind. Bei meinem 3d-Drucker sind ebenfalls solche Schrauben verbaut und ich musste da feststellen, dass bei diesen Schrauben der Innensechskant doch relativ schnell "ausnudelt".
Macht es daher Sinn, diese von Anfang an durch Zylinderkopfschrauben (DIN 912) zu ersetzen?

Danke
Grüße, Gebbi

Stepcraft D.600/2
UCCNC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Sep 2020 08:12 #59558 by Volker Bunge
Replied by Volker Bunge on topic Hallo & Frage(n)
Hallo Gebbi,

grundsätzlich spricht nichts dagegen.

Habe bei mir auch die großen Schrauben gegen Außensechskantschrauben getauscht.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • gebbi
  • gebbi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Sep 2020 18:42 #59592 by gebbi
Replied by gebbi on topic Hallo & Frage(n)
Hallo,
habe nun meine Fräse aufgebaut. Vorerst habe ich nur mal ein paar "Trockenüberungen" gemacht und es funktioniert soweit alles :-)
Derzeit beschäftige ich mich mit der Absaugung (Kärcher T7/1 eco, IVT DR-2000 Drehzahlregler, Zyklonabscheider).
An dem Zyklonabscheider befindet sich ein T-Stück (Abwasserschlauch), sodass ich den Absaugadapter ("Absaugadapter D-Serie") und einen weiteren Schlauch für "sonstige" Absaugungen anschließen kann. Wenn ich nun den 2. Schlauchanschluss verschließe und somit nur über den serienmäßigen Schlauch des Absaugadapters die Luft gezogen wird, dann singt / schreit / lärmt dieser sehr, sehr laut. Ich kann zwar die Drehzahl des Sauger reduzieren, aber dann wird auch die Absaugung "beschnitten".
Gibts ne Möglichkeit, das Geräusch des Absaugadapter-Schlauchs zu reduzieren?
Liegt das evtl. daran, dass es sich hier um einen gewellten Schlauch handelt?

Danke euch
Grüße, Gebbi

Stepcraft D.600/2
UCCNC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Sep 2020 09:42 - 29 Sep 2020 10:23 #59597 by Volker Bunge
Replied by Volker Bunge on topic Hallo & Frage(n)
Hallo Gebbi,

ich habe mir für den Stepcraftschlauch ein paar Holzadapter gebaut.

Einfach ein paar Kreise zeichnen für Innenkreise und Aussenkreise passend für den Zyklondurchmesser bzw. Schlauch. Meinen Kärcherstaubsauger ist dann mit einem Rohr fest angeschlossen.

Durch die Holzadapter (auch am Ende des Schlauches) kann ich hier schnell mal wo anders saugen. Am Ende habe ich noch einen Adapter für ein kurzes Stück angebracht. Somit kann ich einmal großflächig und "fein" absaugen.

Mache morgen mal ein paar Bilder und stelle die dann hier ein.

Bei mir pfeift dadurch nichts. Könnte also gut sein, dass durch Dein T-Stück die Luft zu stark durchgewirbelt wird an der geschlossenen Seite. Nimm doch mal anstatt des T-Stückes ein normals Rohr. Wenn es dann weg ist, dann hast du Deinen Übeltäter. Wenn das dann so ist, dann müsstest Du mal testen, was passiert, wenn du das T-Stück auch im Inneren bis zum Knick schließt.

Gruß

Volker

P. S. Hab noch ein Bild auf meinem Handy gehabt.
Auf dem Staubsauger sieht man noch meinen kleinen Schlauchaufsatz für das "feine" absaugen

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 29 Sep 2020 10:23 by Volker Bunge.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Oct 2020 18:23 #59621 by Volker Bunge
Replied by Volker Bunge on topic Hallo & Frage(n)
Hallo gebbi,

schau Dir mal diesen Beitrag von mir an, da drin sind noch mehr Bilder meiner Absaugadapter aus Holz.

www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/1679-bilder-von-allen-fuer-alle?start=2340#59619

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Oct 2020 10:04 - 11 Oct 2020 10:08 #59622 by Reiner St.
Replied by Reiner St. on topic Hallo & Frage(n)
Hallo Gebbi,

Du hättest natürlich auch einen Abssaugadapter selber Drucken können, so wie sich dein Text ließt bist Du ja auch im Besitz eines eigenen 3D Druckers, was liegt da näher eine Abssaugung selber zu konstruieren und zu drucken. Oder wie ich einen zu modifizieren, so das der normale Schlauchanschluss des Staubsaugers dran paßt. Hier ein mal ein paar Bilder in verbindung mit dem Zyklonabscheider.

Vorteil des Abssaugadapters, ich kann Unterschiedliche Adapter aufsetzten je nach Fräser länge, die Bürste ist ersetzbar durch neue.
Keine Stimmen vom Schlauch, da die größe beibehalten wird, denn wenn der Schlauch kleiner und geriffelt ist gibt´s immer Musik bei mir nur geräusche des Sogs.
Und die Abssaugkraft ist wahnsinn und auch keine Verstopfung wenns mal grobere Spähne sind!!
Und für die USB-Kamera zur Nullpunktbestimmung oder Teachin hab ich auch noch einen Halter integriert.

Drehzahlsteuerung ist natürlich auch vorhanden und ich bringe so beides auf einen gleichen Geräuschpegel ohne das es an der Abssaugekraft scheitert.

Verbaute Komponenten :
1. Lidl Aschesauger gelber Deckel schwarzer Unterbau(funktioniert hervorragend Filter läßt sich auch reinigen, dank Zyklonabscheider aber nicht mehr nötig)
2. Zyklonabscheider vom Chinesen 15€ Aliexpress mittlerweile sogar knappe 13€ (" de.aliexpress.com/item/32863988339.html ")
War dann billiger als in selber zu Drucken!!
3. Drehzahlsteuerung bis 2000W Pollin Elektronik (" www.pollin.de/p/drehzahlregler-18420-351144 ")
4. Bürsten für das Unterteil werden geklemmt wie im Bild zu sehen "Flexible Streifenbürste "Mink-Flex" FBL3002 mit Gummi-Körper " (" www.enobi.de/buersten/streifenbuersten ")


Hier mal ein paar Bilder zur Anregung hab die Abssaugung so modifiziert das meine Neodym Magnete paßten und der Durchmesser der Abssaugung einem normalen Staubsaugerschlauch entspricht. Somit keine Pfeifgeräusche wie bei zu kleinem Schlauch!!



Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 11 Oct 2020 10:08 by Reiner St..
The following user(s) said Thank You: Rahul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • gebbi
  • gebbi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Oct 2020 23:49 #59663 by gebbi
Replied by gebbi on topic Hallo & Frage(n)
Hallo (mal wieder)!
Erstmal vielen, vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps!
Zwischenzeitlich bin ich auch weiter mit meiner Fräse und Co.
Ich habe mir ein Gehäuse mit Alu (Item) Profilen gebaut.
Hierzu mussten erstmal ein paar Verbindungslaschen produziert werden (siehe 1. Bild).
Bei dem Gehäuse können die Front- und Seitentüren geöffnet werden; zudem kann man die Fräse im zusammengebauten Zustand herausnehmen (siehe Bilder 2-4).
Den Absaugschluch habe ich inzwischen durch einen anderen ersetzt ("PU Absaugschlauch" / Bilder 1 & 4); dadurch waren die unliebsamen Absauggeräusche verschwunden :-)
Derzeit kämpfe ich noch mit (oder gegen) eine Welligkeit in der x-Achse, aber das wird an anderer Stelle diskutiert.

Grüße, Gebbi

Stepcraft D.600/2
UCCNC

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.