Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
QCAD Trapez zeichne...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

QCAD Trapez zeichnen (zB Keile mit unterschiedlichen Steigungen/Breiten fräsen)

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,331 Ansichten
(@fratre)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Kollegen,

ich möchte mit QCAD Prof. ein Trapez auf einfache Weise zeichnen. Hat da jemand einen Tipp?
Einfache Linien mit 2 Punkten ist doch recht aufwendig. Gibts da eine einfachere Geschichte?
Ich möchte Streifen fräsen die aber schräg zulaufen ähnlich wie Keile...bekomme es aber einfach nicht hin diese in Qcad zu zeichnen/konstruieren.
Wer kann helfen?

Vielen Dank im Voraus
Frank

 
Veröffentlicht : 16/08/2021 5:59 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hi,
ob Trapez oder Keil - ich würde wahrscheinlich ein Polygone "Rechteck mit Größe" (RS) zeichnen, dann selektieren und eine (zwei?) Ecken mit Maus / drag and drop verschieben. Damit es akkurat verschoben wird würde ich mit Fang "Abstand" (SD) arbeiten. Versuchs mal ...

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 17/08/2021 10:22 am
(@fratre)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo und Danke! Ich habe es mit Linien mit 2 Punkten und relativer Koordinaten versucht. Bisschen rechnen aber ging.
Allerdings ist dann nach laden in Estlcam die „Schräge Linie“ gezackt wird aber erkannt als Kontur. Bin gespannt bei Simulation funktioniert es.
Beste Grüße
Frank

 
Veröffentlicht : 17/08/2021 10:34 am
(@fratre)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo, es hat mit Linien geklappt obwohl die Schräge gezackt ist alles so wie es sein soll.
Deine Variante werde ich wenn Zeit ist aber auch mal probieren.
Danke nochmal
Beste Grüße
Frank

 
Veröffentlicht : 17/08/2021 9:19 pm
Teilen: