file Question WINPC NC - erste Schritte nicht möglich..

  • Triton
  • Triton's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Aug 2017 13:49 - 20 Aug 2017 13:55 #49748 by Triton
Hallo Stepcraftforum,
über die letzten 2 Tage habe ich meine 840er aufgebaut (is meine erste CNC) - das lief soweit eigentlich ganz gut.
Nun hänge ich aber an der Software.
Die Maschine einfahren (manuell fahren / Referenzfahrt) klappt soweit wunderbar aber ich kann mit WINPC NC (Vollversion) keine Datein öffnen.
Auch die Musterdatein die mitgeliefert werden lassen sich nicht richtig öffnen.

Wenn ich eine Musterdatei öffnen will wird mir oben eine Werkzeugliste angezeigt und die Möglichkeit gegeben zu Zoomen etc. Aber dort wo die "Vorschau" sein sollte laut Handbuch bleibt es einfach grau. Unten sehe ich zwar das er Koordinaten anzeigt aber ich sehe halt keine Grafik.
Versuche ich das Programm dann zu schließen verabschiedet es sich mit einem "Thread Fehler".

Ich hab das Avira schon deaktiviert, Firewall deaktiviert, als Admin gestartet....aber immer der gleiche murks.
Was mache ich falsch?
Ich würd halt schon gern die Fräse mal nutzen....

hoffe hier hat einer die zündende Idee...

grüße

edit: kurzer Nachtrag, ich habe natürlich schon gegoogelt. Man findet nur den Hinweis auf Grafkiktreiber aktualisieren (is er!) und dann ggf. die Grafikbeschleunigung in WINPC NC auszumachen. Mit dem Pfad "Parameter-Grundeinstellungen-Anzeige" finde ich dort aber keinen entsprechenden Menüpunkt...
Last edit: 20 Aug 2017 13:55 by Triton.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2017 14:58 #49750 by Deltaflyer
Replied by Deltaflyer on topic WINPC NC - erste Schritte nicht möglich..
Hallo Triton,
Kannst du bitte noch folgende Infos zur Verfügung stellen:
1. WinPCNC - genaue Versionsangabe
2. WIndows Version
3. Grafikkarte Hersteller/Typ und. vlt Treiberversion

Es ist sehr schwierig, Hilfestellung zu Softwareeinstellungen od, Software-Problemen zu geben, wenn man keine Info hat, um welche Software/Software-Kombination es sich genau handelt,
Danke.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2017 17:27 #49756 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic WINPC NC - erste Schritte nicht möglich..
Moin Triton,

ich erinnere mich, daß Herr Lewetz anlässlich der Einführung der Version 3 von WinPC-NC einige berichtete Fehler kommentiert und wohl auch abgestellt hat. Darunter war auch (u.a. das Problem mit den Grafikkarten-Parametern.

Ich weiss die thread-Namen nicht mehr, aber über die erweiterte Suche und Eingabe des Benutzernamens "Burkhard" findest Du 23 Einträge - da ist hoffebntlich ein passender dabei. Zumindest kannst Du Dich von dort weiterhangeln.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Triton
  • Triton's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Aug 2017 20:57 #49759 by Triton
Replied by Triton on topic WINPC NC - erste Schritte nicht möglich..
Ich habe mal mehrere PCs probiert und siehe da, der Fehler liegt anscheinend bei Windows 8
Windows 7 und 10 haben keinerlei Probleme. Werd also wohl einfach nen anderen Rechner dahinstellen, der war bisher eh nur mein Backup PC.

Hätte ich eigentlich vorher drauf kommen können aber manchmal ist man einfach doof :D

Vielen Dank euch, das Problem ist alsoe rstmal behoben.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.