question-circle Question Von WinPC NC-USB nach Estlcam / Arduino-Clone

  • Detlef_1
  • Detlef_1's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
20 May 2017 11:00 #47421 by Detlef_1
Da ja bereits viel schon umgestiegen sind von WinPC NC-USB auf Eastlcam
mit Arduino-Clone stelle ich hier mal ein paar Fragen dazu rein :

- Referenzfahrt X - Y - Z
Bei WinPC NC-USB klicke ich ja oben auf Referenzfahrt und wie mache ich das bei Estlcam ?

- Arbeiten mit dem Werkzeuglängensensor
Bei WinPC NC-USB stelle ich den Werkzeuglängensensor auf das Material und lass den Fräser Anfahren mit dem Punkt -》Taster anfahren Nullpunkt Z
Wie ist das bei Estlcam ?

- Nullpunkt Z , Nullpunkt XY , Nullpunkt XYZ ( sowie speichern )
Wie ist das bei Estlcam ?

- Nullpunkt frei wählen auf Material
Bei WinPC NC-USB ist mir das schon klar aber wie ist es bei Estlcam ?

Sind zwar jetzt viele Fragen aber bevor man umsteigt wäre es schon gut wenn man das genau wüßte.... :P

Vielleicht hat ja ein anderer auch noch Fragen und kann das ganze hier zum Thema mit rein schreiben.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2017 13:16 - 20 May 2017 13:23 #47425 by ubo
Hallo Detlef hier man ein paar kurze Antworten auf deine Fragen:

- Referenzfahrt X - Y - Z


Einfach auf Referenzfahrt Klicken


- Arbeiten mit dem Werkzeuglängensensor



Der Hilfetext von Christian für den Umgang mit einem WZLS beschreibt das vorgehen recht gut.



- Nullpunkt Z , Nullpunkt XY , Nullpunkt XYZ ( sowie speichern )




Achsen werden einzeln durch anklicken auf Null gesetzt.



- Nullpunkt frei wählen auf Material

Gewünschten Punkt anfahren, Achsen Nullen, fertig

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 20 May 2017 13:23 by ubo.
The following user(s) said Thank You: Detlef_1

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Detlef_1
  • Detlef_1's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
20 May 2017 17:37 - 20 May 2017 17:39 #47432 by Detlef_1
Replied by Detlef_1 on topic Von WinPC NC-USB nach Estlcam / Arduino-Clone
Danke Dir Uwe....
Jetzt warte ich nur noch auf Gunther seine Umschaltbox und dann kann ich wählen zw. WinPC NC-USB oder Arduino-Clone mit Estlcam

:P mir war das nicht so ganz klar wie man das alles mit Estlcam macht , bei WinPC NC-USB ist es einfacher.
Aber durch Deine Hilfe mit den Screenshot ist es besser verständlicher :unsure:
Last edit: 20 May 2017 17:39 by Detlef_1.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2017 18:21 #47433 by ubo
Jede Software hat so ihre Vor/ Nachteile, wenn das mit der Umschaltung von Gunther alles sauber funktioniert, kann man die beiden Steuerungen bestimmt gut kombinieren.

Wird bei mir allerdings nicht funktionieren, da ich mit dem Parallelmodul arbeite.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Detlef_1
  • Detlef_1's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
21 May 2017 10:10 #47444 by Detlef_1
Replied by Detlef_1 on topic Von WinPC NC-USB nach Estlcam / Arduino-Clone
Ah ha ich dachte Du arbeitest auch mit USB
Sende mir mal über PN Deine Mail Adresse zu ich müsste Dir mal eine Datei zusenden

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2017 10:32 - 21 May 2017 10:33 #47445 by robbeh
Darf ich mal doof, aber ernst gemeint, fragen, warum man von der Win-PC NC zu EstlCam wechseln möchte, wenn man die Vollversion schon gekauft hat? Was geht dann besser?

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie , mein anderes Hobby.
Last edit: 21 May 2017 10:33 by robbeh.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2017 11:58 #47447 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Von WinPC NC-USB nach Estlcam / Arduino-Clone
hi,

du kannst mit estlcam die werkstückoberfläche abtasten. die abtastwerte werden dann mit dem frästeil verrechnet und so können oberflächenunebenheiten im werkstück bzw. im maschinentisch ausgeglichen werden.

das ist für das platinenfräsen, wo's auf wenige millimeterbruchteile ankommmt, ob ne platine was wird oder ausschuss ist, sehr interessant.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2017 12:34 #47449 by ubo

Detlef_1 wrote: Ah ha ich dachte Du arbeitest auch mit USB


Mache ich ja auch, denn die Verwendung eines Parallelmodul schließt ja die Steuerung über USB nicht aus, ist für manches halt etwas flexibler. Bei anderen Sachen, (Umschaltung von Gunther), aber auch mal etwas aufwändiger. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2017 12:46 #47450 by ubo
@robbeh

Dieses abtasten der Werkstückoberfläche ist nicht nur für das platinenfräsen interessant, auch wenn du eine gewölbte Fläche gravieren möchtest, erleichtert dir diese Funktion die Arbeit sehr.
Auch das verrechnen von schräg aufgespannten Werkstücken, ist eine sehr interessante Funktion von ESTLCAM.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Detlef_1
  • Detlef_1's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
21 May 2017 13:26 #47451 by Detlef_1
Replied by Detlef_1 on topic Von WinPC NC-USB nach Estlcam / Arduino-Clone
Also ich habe auch WinPC NC-USB als Vollversion.
Ich finde aber Estlcam mit Arduino-Clone auch interessant.
Wenn Estlcam in der Benutzeroberfläche vielleicht noch ein bisschen anders aufgebaut wäre wie WinPC NC-USB (Von der Bedienung her) und man könnte evtl. auch ein Handrad benutzen. (XBox-Controller finde ich nicht so ideal dazu)

Zum anderen ist die Anschaffung auch deutlich niedriger als WinPC NC-USB.

Mal sehen was noch kommt...

Wenn Gunther erstmal die Umschaltungsplatine fertig hat, dann wird es interessant somit kann man dann beide Platinen benutzen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2017 14:38 #47458 by mr_cg
Es sind schon wirklich bemerkenswert wie viele User den ganzen Aufwand in Kauf nehmen um beide SW (Estlcam & WinPC-NC) parallel zu nutzen. Es wäre wirklich sehr schön wenn es eine Möglichkeite geben würde die Kommunikation von Estlcam via WinPC-NC über das USB Modul laufen zu lassen.

Wer schon WinPC-NC besitzt würde dann sicherlich auch in Estlcam investieren. Andersherum würden bestimmt viele Estlcam Besitzer wegen dem USB Modul dann auch viel eher auf WinPC-NC setzen. Es gibt sehr viele Gründe BEIDE Programme zu verwenden weil diese sich ideal ergänzen. Da es in diese Richtung aber (leider) keine Entwicklungen gibt bleibt leider nur das "Gebastel".

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2017 15:41 #47464 by ubo
Wenn du das umstecken von einem Stecker auf einen anderen als viel Aufwand und "Gebastel" bezeichnest, gebe ich dir recht wenn du sagst:

Es sind schon wirklich bemerkenswert wie viele User den ganzen Aufwand in Kauf nehmen um beide SW (Estlcam & WinPC-NC) parallel zu nutzen.

Egal welchen Aufwand du auch betreibst, parallel wirst du die beiden Steuerungen nie betreiben können, du musst immer die Wahl treffen müssen, welche Software die Steuerung der Maschine nun übernimmt. :)

Es geht halt nur darum, wievielt Aufwand der wechsel der Steuerungen im Endeffekt macht und ob man bereit ist die passenden Voraussetzungen in Vorfeld zu schaffen. Gunthers Ansatz, ist in dieser Richtung eine super Sache, doch ohne umbauten geht es dort auch nicht.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Detlef_1
  • Detlef_1's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
25 May 2017 10:48 #47570 by Detlef_1
Replied by Detlef_1 on topic Von WinPC NC-USB nach Estlcam / Arduino-Clone
Na Stepcraft liest doch bestimmt hier mit , das die noch nicht auf die Idee gekommen sind So was umzusetzen.
WinPC NC-USB Karte vereinen mit Arduino !!
Schließlich wäre das doch eine Produkt Einnahme für die....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 May 2017 10:56 #47573 by ubo
Mach dir mal Gedanken über Haftung / Lizenzrechte, dann wirst du schnell merken, in welche Zwickmühle du als Händler mit solchen Produkten schnell kommen kommst. :whistle:

Privat ticken die Uhren anders. ;)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Detlef_1
  • Detlef_1's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
25 May 2017 11:06 #47574 by Detlef_1
Replied by Detlef_1 on topic Von WinPC NC-USB nach Estlcam / Arduino-Clone
Na Uwe so meine ich das nicht....
Wenn die eine Umschaltbox bringen würden, Eigenprodukt von SC wo ist dann die Haftung / Lizenzrecht ???

Den die hätten damit ja nichts zu tun ob der User die WinPC NC-USB oder die Arduino Karte in dieser Box hat.

Ich bin jedoch gespannt auf Gunther seine Umschaltbox hoffe das er bald die Platinen hat und das alles so funktioniert.

Und Uwe bist du aus der Reha schon raus ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 May 2017 11:58 #47578 by mr_cg
Daß der Bedarf da ist beide SW zu betreiben dürfte aufgrund der Beiträge hier im Forum unschwer zu erkennen sein.
Der Kundenwunsch ist ganz deutlich zu sehen und es wäre wünschenswert wenn der Hersteller darauf reagiert.

Primär wäre eine SW Lösung ganz ohne HW wünschenswert. In jedem Fall machbar jedoch müssten die SW Hersteller hier irgendwie zusammen tun. Ich persönlich wäre gerne bereit eine zusätzliche Lizenzgebühr zu bezahlen um direkt mit dem USB Modul auch andere SW direkt zu betreiben. Der Aufwand muß ja schließlich auch irgendwie bezahlt werden. Wer schon WinPC-NC hat ist dann sicherlich geneigt sich auch Estlcam zu kaufen ... und natürlich andersrum. Zudem wären Erstkäufter auch mehr geneigt eine SC mit WinPC-NC zu kaufen könnte damit auch Estlcam direkt über das USB Modul genutzt werden können. Win-Win für alle, auch für den Endkunden. Made in Germany ... mal ganz exklusiv. ;-)
Die Dinge werden immer komplexer und so ist es m.E. immer wichtiger sich mit anderen zusammen zu tun.

Nachdem die SW Lösung leider nur ein Wunschgedanke ist wird wohl eine HW Lösung wahrscheinlicher sein.
Schön wäre eine "offizielle" HW Lösung wo alles schön im Gehäuse mit Anschlüssen nach Außen untergebracht wird.
Beobachte schon ganz gespannt die Entwicklung der Umschaltbox von Gunther ... absolut genialer Ansatz. RESPEKT!

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 May 2017 12:07 #47580 by ubo
Dieses Thema hier zu vertiefen würde den Rahmen Sprengen, denn jetzt kommt die Frage, was könnte passieren wenn...... und was muss ich machen um das zu verhindern ins Spiel. :)

Die Steppi wird ja International vertrieben und gerade im Bereich Produkthaftung sieht es in anderen Ländern gewaltig anders aus, als hier in Deutschland.

So nach dem Motto: Es ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist. :whistle:

Ach ja ich bin jetzt wieder Zuhause.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 May 2017 13:42 #47588 by mr_cg
Also wenn man einen 2W Laser auf den Markt bringen kann dann habe ich keine Bedenken daß eine Umschaltbox oder SW Lösung entwickelnt werden könnte welche den geltenden Richtlinien entspricht um entsprechend vermarktet zu werden. Mehrere Module zu unterstützen ist doch kein Hexenwerk.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 May 2017 14:38 #47592 by ubo
Du hast ja recht, die Frage ist nicht nur das können, denn wo ein Wille ist da ist auch ein Weg. Eine andere Frage ist doch auch, macht es Betriebswirtschaftlich überhaupt Sinn, ist die Nachfrage wirklich groß genug?

Du schreibst: "Daß der Bedarf da ist beide SW zu betreiben dürfte aufgrund der Beiträge hier im Forum unschwer zu erkennen sein."

Ja es sind viele Beiträge, weil es für einige Forennutzer ein interessantes Thema ist. Ich habe mir jetzt nicht die mühe gemacht zu zählen, wie viele verschiedene User sich an dem Thema beteiligt haben und somit ihr Interesse bekunden. Sagen wir einfach mal es sind 200 User die an so etwas Interesse haben, von denen sich ca. 50% so eine Box nicht kaufen, sondern selber bauen würden. Dies 200 User machen aber nur knapp 2% der angemeldeten User hier im Forum aus, was den Umkehrschluss nahe legt, dass 98% der User an so einer Box kein Interesse haben.

Stepcraft bietet drei auf die Maschinen abgestimmte Steuerungen an, WinPc-Starter, WinPcNc, UCCNC, mit einer dieser Steuerungen schätze ich mal werden 80% der Maschinen ausgeliefert und die meisten Nutzer sind damit zufrieden.

Das Projekt von Gunther finde ich absolut Super und ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, wenn es fertig ist, für meine Zwecke einzusetzen. Doch das Stepcraft so etwas jemals anbietet, damit rechne ich nicht, zumal noch nicht einmal eine Einzellösung, auf Basis eines Arduino, offiziell angeboten wird.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
25 May 2017 17:33 #47602 by MagIO2
Naja, SC hat doch schon Erfahrung mit Kickstarter ... Man kann es ja erst durchkalkulieren, dann anbieten und sehen, ob genügend Leute zusammen kommen, damit sich die Entwicklung auch lohnt.

Aber so einfach, wie das hier alles dargestellt wird, ist es eben nicht. Die Entwicklung ist in diesem Bereich kikifatz, kriegt ja schließlich die Maker-Szene auch problemlos hin, aber wenn man Elektronik Gewerblich verkaufen möchte kommen Riesen Kosten auf einen zu - Stichwort Prüfungen und Zertifizierungen usw.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.