file Question Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Jul 2019 20:03 #57086 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo zusammen,

ich habe mich noch einmal mit Strategien zum Fräsen von Taschen beschäftigt und die entsprechenden Funktion in der neuen Version V3.41 überarbeitet. Einen Überblick über die z.Z. verfügbaren Methoden findet man in dem kurzen Video.

Viel Spaß mit GrblGru

The following user(s) said Thank You: Andys1957, Supernase69

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Aug 2019 15:27 #57243 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo zusammen,

ein Freund hat mir vor einiger Zeit den Tipp gegeben, mir doch einmal den Arduino Mega 2560 näher anzusehen.
Nachdem ich mich nun mit diesem Controller und besonders mit der darauf verfügbaren Software Mega-5X beschäftigt habe, bin ich doch sehr beeindruckt. In Verbindung mit einer für den 2560 entwickelten Treiberkarte RAMPS bekommt man schon für 25 Euro ein komplettes 5-Achsen CNC-System. (3 Linear und 2 Drehachsen)

In der neuen GrblGru Version V3.42 steht deshalb nun auch eine Schnittstelle für Mega-5X zur Verfügung.
Das beigefügte Video zeigt alle notwendigen Schritte vom Flashen des Mega 2560 bis zum Verfahren der Achsen mit GrblGru.
Um das Ganze auch am Schreibtisch möglichst Praxis gerecht auszutesten, habe ich mir eine kleine Testumgebung mit 5 Schrittmotoren gebaut.
Da ich z.Z. noch kein RAMPS Board besitze, habe ich einfach 2 CNC-Shield Boards als Treiber benutzt.

Viel Spaß mit GrblGru

The following user(s) said Thank You: Andys1957, Bodo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Sep 2019 16:31 #57374 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo zusammen,

es kommt schon einmal vor, dass man Aufgaben gestellt bekommt, die etwas abseits vom Mainstream liegen und von keinem der Standard-Programme zufriedenstellend gelöst werden können. In diesem Fall hat man immer die Möglichkeit den GCode von Hand zu erstellen.
Die GCode Sprache ist sehr einfach aufgebaut und so kann man oft mit wenigen Befehlen eine Menge bewirken.
Dieser einfache Aufbau wird dann zu einem Nachteil, wenn man z.B. mehrere Durchläufe oder etwas komplexere Dinge programmieren muss.
Schleifen, bedingte Sprünge und Parameter werden vom Standard GCode, wie er von GRBL, TinyG, Mega-5X, G2core usw. verwendet wird, nicht unterstützt.

Die neue GrblGru Version V3.43 stellt nun einen 'erweiterten GCode' zur Verfügung, der die genannten Eigenschaften besitzt.
Der 'erweiterte GCode' wird dabei vom Macro Compiler in den normalen GCode übersetzt. Dieser kann dann normal weiter genutzt werden.

Das Video zeigt ein paar Beispiele dazu.


Viel Spaß mit GrblGru :)

The following user(s) said Thank You: Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Nov 2019 22:05 #57624 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo zusammen,

die Möglichkeit mit der Mega-5X Software eine Drehachse anzusteuern haben mich noch einmal dazu veranlasst die notwendigen Funktionen zur Projektion von DXF bzw. SVG Zeichnungen zu überarbeiten. So ist es jetzt z.B. möglich die Drehachse beliebig in der XY-Ebene zu positionieren und auszurichten ohne das 3D Modell ändern zu müssen. Außerdem können nun außer normalen Zylindern auch beliebige geformte rotationssymmetrische Werkstücke graviert werden.

Ich bin der Meinung, dass eine Drehachse eine echte Bereicherung für eine 3-Achsen Steuerung ist, die das Produktionsspektrum enorm erweitert.
Aus diesem Grund kann ich diese Erweiterung nur empfehlen. Insbesondere wenn man evtl. die Möglichkeit hat sich die Achse selber zu bauen.

Das Video zeigt den notwendigen Ablauf vom Scannen des Werkstücks, über das Anlegen des Jobs, bis hin zum Fräsen.
Ee werden jedoch auch Beispiele gezeigt wie man auf Maschinen wie z.B. LowRider oder der MpCNC eine Drehachse montieren kann.

Die neue Version enthält nun auch Bildschirmtexte in italienischer Sprache


Viel Spaß mit GrblGru

The following user(s) said Thank You: Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
11 Mar 2020 10:27 #58469 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit bin ich leider nicht mehr dazu gekommen die Veränderungen von GrblGru zu dokumentieren.
Tatsächlich sind in der Zwischenzeit eine Menge interne Dinge optimiert worden, die die weitere Entwicklung auf stabile Füße stellt.
Es sind aber auch hoffentlich einige Verbesserungen insbesondere im Bereich der Simulation und der Anzeige des Werkzeugpfades durchgeführt worden.
Auch einige neue Maschinen-Modelle wie z.B. ein neuer Styropor Schneider, eine Schleifmaschine oder verschiedene Roboter-Arme sind hinzugekommen.
Schließlich sei noch der neue Editor Modus genannt, der es nun ermöglicht selektierte geometrische Objekte (DXF bzw SVG) zu skalieren, zu drehen und neu zu positionieren.

Ich hoffe, dass ich in der nächsten Zeit die entsprechende Dokumentation nachliefern kann. :)
In dem neuen Video habe ich mich deswegen schon einmal mit den Robotor-Armen beschäftigt, die momentan recht aktuell, weil für kleines Geld zu haben sind.

Viel Spaß mit GrblGru

The following user(s) said Thank You: Andys1957, Supernase69

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
18 Apr 2020 17:10 #58824 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo zusammen,
möchte euch nur kurz darüber informieren, dass ich meine deutsche Bedienungsanleitung endlich einmal wieder ein wenig aktualisieren konnte.
www.grblgru.com/
The following user(s) said Thank You: Andys1957, Supernase69

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
24 Apr 2020 16:05 #58890 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo zusammen,

in der neuen Version V3.46.0 ist ein neues 3D-Modell eines 6-achsigen Roboter Arms hinzugekommen.
Es handelt sich dabei um den WE-R2.4, den Jeff Kerr auf Thingiverse konstruiert hat.
www.thingiverse.com/thing:3327968

Denjenigen, die Interesse an Details zum WE-R2.4 haben, empfehle ich die sehr gute 3 teilige Dokumentation von John Lauer auf YouTube.

In meinem Video beschreibe ich wie man das Model in GrblGru einbinden und mit Macros zum Leben erwecken kann.
Die Arbeit hat mir wieder einmal gezeigt, welche große Hilfe eine Simulation z.B. beim Erlernen von GCode ist.
Es würde mich sehr freuen, wenn GrblGru dazu beitragen könnte Wissen über CNC Technik zu übermitteln.

Viel Spaß mit GrblGru

The following user(s) said Thank You: Andys1957, Bodo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 May 2020 14:00 #58966 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo zusammen,

in meinem letzen Video habe ich vorgestellt wie man mit Hilfe von Macros Roboterarme zum Leben erwecken kann.
Als kleine Ergänzung dazu möchte ich nun zeigen, dass auch einige der GrblGru CAM-Funktionen anwendbar sind.
So ist es z.B. möglich eine DXF oder SVG Zeichnung von einem Robotorarm zeichnen zu lassen.
Und das nicht nur auf ebenen Flächen sondern auch auf beliebigen 3D-Objekten.

Die Version V3.47 kann wie gewohnt kostenlos von meiner Website geladen werden.

Viel Spaß mit GrblGru :)

The following user(s) said Thank You: Andys1957, Bodo, Supernase69

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Jun 2020 13:45 #59156 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo zusammen,

nach meinen letzten Ausflügen zu den Mehrachs-Robotern, möchte ich mich in der nächsten Zeit wieder auf die 3-Achs Fräsen konzentrieren.
Schon seit längerem steht der Wunsch gravieren zu können auf meiner Liste.
Besonders die Herstellung von Inlays ist doch eine sehr reizvolle Aufgabe für eine CNC-Maschine.

Nachdem nun die ersten Versuche vielversprechend abgeschlossen wurden, habe ich eine neue Version V3.48 erstellt,
die man jetzt von meiner Website herunterladen kann.

Der komplette Themenbereich von der 'einfachen' Gravur bis zum Inlay lässt sich nicht in einem Video dokumentieren.
Deshalb hier erst einmal der 1.Teil, in dem ich die das Prinzip des Kegelfräsers und die neue Funktion V_Carve vorstelle.

Viel Spaß mit GrblGru

The following user(s) said Thank You: Andys1957, Bodo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Jul 2020 20:19 #59284 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo zusammen,

ich möchte wieder einmal eine neue Version meines Programms bekannt geben.
Das wie üblich beigefügte Video betrifft diesmal die Herstellung von Reliefs.
Die überarbeitete Funktion "Pocket Contour parallel" zur Bearbeitung von Taschen mit Inseln liefert damit die Grundlage
zur Herstellung von Inlays, die allerdings erst in der nächsten Version vorgestellt werden kann.

Ich hoffe, dass trotzdem für den einen oder anderen schon etwas Interessantes dabei ist.

Viel Spaß mit GrblGru


The following user(s) said Thank You: Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Sep 2020 11:17 #59502 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich ja geplant nach meinem Urlaub den letzten Teil zum Thema Inlay Technik zu erstellen.
Die 'Zwischenversion' V3.49.9 ist nun auf Wunsch von einigen Benutzern vorgezogen worden, die auch auf der Drehbank messen möchten.

Viel Spaß mit GrblGru

The following user(s) said Thank You: Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
24 Sep 2020 21:14 #59563 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo zusammen,

ich bin schon sehr oft gefragt worden ob GrblGru auch unter Linux verfügbar ist. Bisher musste ich das immer verneinen.
Aber jetzt hat ein cleverer Benutzer eine Möglichkeit gefunden GrblGru auf "Wine" unter Linux laufen zu lassen.
Nach seiner Aussage ist es aber noch möglich den Ablauf weiter zu verbessern.

Da ich keinerlei Erfahrung mit Linux habe, kann ich im Moment leider nur die Anleitung auf meiner WebSite weitergeben. (Siehe www.grblgru.com/ )
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich vielleicht der eine oder andere Linux-Guru das Ganze einmal anschaut. :)
Notwendige Informationen und auch Änderungen für weitere Verbesserungen werde ich gerne bereitstellen.

Viel Spaß mit GrblGru

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Oct 2020 13:53 #59715 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Kurze Info. In der neuen Beta Version V3.49.14 gibt es jetzt auch die Möglichkeit ein Tangentialmesser anzusteuern.
Viel Spaß damit :)

The following user(s) said Thank You: Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Nov 2020 21:04 #59811 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo zusammen,

ich habe gerade 2 Videos zur Beantwortung von Fragen eines Anwenders erstellt. Vielleicht ist noch jemand daran interessiert.

Das eine Video beschreibt die neue Transformation "CYLINDER", mit der man z.B. zylinderförmige Werkstücke gravieren kann.
Das funktioniert natürlich am besten mit einer Drehachse (4.Achse), etwas eingeschränkt aber auch mit einer normalen
3-Achsen Maschine.

Das andere behandelt den neuen kreisförmigen tangentialen Einlauf, der für Plasma Anwendungen zwingend notwendig ist.
Aber auch für's normale Fräsen gelegentlich sinnvoll sein kann.

Gruß
GG



The following user(s) said Thank You: Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 Dec 2020 20:58 #60098 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft das 3. Video zur Herstellung von Inlays fertig zu stellen.
Gleichzeitig habe ich auch eine neue Release Version V3.50 auf meine WebSite hochgeladen.

Das Video ist länger geworden als gewöhnlich.
Das liegt daran, dass ich versucht habe auch ein wenig über die Hintergründe und evtl. auftretende Probleme zu erzählen.
In den meisten Internet-Beispielen zum Thema Inlay, werden immer nur sehr einfache Geometrien gezeigt.
Da funktioniert immer alles auf Knopfdruck. In 'meiner' Realität kommen diese Beispiele aber nie vor.
Ich hoffe durch die Bereitstellung der notwendigen Funktionen und den dazugehörigen Erklärungen euch in die Lage zu versetzen,
die notwendigen Arbeitsschritte selbst zu bestimmen und damit auch anspruchsvollere Projekte anzugehen.
Das ist für den Anwender natürlich etwas aufwendiger, macht aber auch mehr Spaß. :)

Anregungen und auch Kritik sind wie immer erwünscht.

Viel Spaß mit GrblGru

The following user(s) said Thank You: Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
23 Dec 2020 18:43 #60161 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo zusammen,

pünktlich zu Weihnachten habe ich noch einmal eine neue Version V3.50.1 und 2 kurze Videos erstellt.

Auf Anregung eines Anwenders habe ich die DXF-Import-Funktion geändert. DXF Objekte werden jetzt immer zur bestehenden Geometrie hinzugefügt. Bestehende Objekte werden beim Import nicht mehr gelöscht. Dadurch kann man mehrfach DXF-Vorlagen und auch DXF-Files laden.
Wer noch eine schicke 'last minute' Verpackung für ein Weihnachtsgeschenk sucht, kann sich mal die Puzzle Box in den DF Vorlagen anschauen (Video 1)

Das zweite Video zeigt noch einmal die Möglichkeit schon bei der Konstruktion im CAD die einzelnen geometrischen Objekte mit Jobs zu verbinden.
Das bedeutet, dass man nach dem Import eines so aufbereiteten DXF-Files mit einem Knopfdruck den Prozess und damit auch den Gcode erzeugen kann. Eindeutig eine Funktion für Faule. :)

Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und bleibt gesund.

Gruß
GG



The following user(s) said Thank You: Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Dec 2020 20:35 #60220 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo zusammen,

kurze Info über eine Änderung in der neuen Beta V3.50.3 im Drehbankbetrieb.
Wenn man jetzt eine DXF-Datei lädt, wird automatisch die Job-Vorlage gestartet, die mit einem '#' beginnt.
In dem kurzen Video werden auch noch einmal die Einstellungen gezeigt.

Gruß
GG

The following user(s) said Thank You: Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Feb 2021 21:19 #60608 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo zusammen,

bisher war es, abgesehen von Projektionen auf unebenen Flächen, mit GrblGru nur möglich 2D-Operationen durchzuführen.
Da ich mich in Zukunft aber auch gern mit dem Fräsen von 3D-Objekten beschäftigen möchte, habe ich einige Dinge im Programm umgestellt.
So sind z.B. einige Funktionen, die ursprünglich über Buttons der Werkzeugleiste zu erreichen waren, nun im Rechte-Maus-Kontextmenü wiederzufinden.
In dem beigefügten Video habe ich deshalb noch einmal versucht den grundsätzlichen Aufbau des Programms und dessen Handhabung zu beschreiben.

Viel Spaß mit GrblGru

The following user(s) said Thank You: Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Apr 2021 22:15 #61036 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo zusammen,

es gibt mal wieder eine neue GrblGru Version V4.2. Diesmal sind die meisten Änderungen für den Drehbank Betrieb gemacht worden. In dem Video habe ich versucht die wichtigsten Änderungen kurz zu beschreiben.

Viel Spaß mit GrblGru

The following user(s) said Thank You: Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • GrblGru
  • GrblGru's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
03 Aug 2021 19:48 #61314 by GrblGru
Replied by GrblGru on topic Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen
Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit leider nicht mehr dazu gekommen alle durchgeführten Änderungen und Neuerungen zu dokumentieren.
Das kleine Video ist der Versuch den Stau ein wenig abzubauen. Es befasst sich mit einigen Erweiterungen im Bereich "Tangential Messer".
Die aktuelle Programm Version ist V4.2.20

Viel Spaß mit GrblGru

The following user(s) said Thank You: Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.