question-circle Question Messer schneidet mit Unterbrechungen, warum ?

  • waldschrat
  • waldschrat's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Sep 2019 21:46 - 29 Sep 2019 21:48 #57385 by waldschrat
Hallo Experten,
ich habe schon einige Folien mit meiner Steppi geplottet.
Ich verwende das originale Messer( weiß allerdings den Schneidenwinkel nicht) und den original Schneidkopf. Steuerung/ Cam ist Estlcam.
Das DXF File ist in einem CAD Programm völlig ohne Unterbrechungen zu sehen, jedoch schneidet das Messer nicht sauber durch und die Folie hat Unterbrechungen. Geschwindigkeit war bei 450 mm/min. Schnitttiefe ist ok. Anpressdruck ist von Z = Null, 2 MM in die Tiefe.
Ansonsten läuft alles sauber. Vielleicht ist das Objekt zu klein ? Die Buchstaben sind etwa 10 mm hoch.
Weiß jemand eine Lösung ?

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 29 Sep 2019 21:48 by waldschrat.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Sep 2020 10:10 #59507 by Maschine20
Replied by Maschine20 on topic Messer schneidet mit Unterbrechungen, warum ?
Hallo zusammen, ich habe genau das gleich Problem und würde mich auch über Hilfe freuen!
Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Sep 2020 18:47 #59514 by Henning
Replied by Henning on topic Messer schneidet mit Unterbrechungen, warum ?
Hallo
Wahrscheinlich entstehen die Unterbrechungen im Schnitt am Anfang bzw. Ende. Es gibt Software bei der man eine Überschnitteinstellung vornehmen kann damit das Messer am Ende noch ein Stück weiter schneidet und sich Anfang und Ende überdecken.
Ich nutze Estlcam und fahre immer 2 mal um die zu schneidenden Stücke, dies erreiche ich indem ich 1mm Zustellung pro Durchgang auswähle und 2mm Frästiefe.
Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.
Gruß Henning

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Sep 2020 22:25 #59515 by ubo
Bei einem Schleppmesser solltest du immer mit einem Überschnitt arbeiten.
Da du nicht beeinflussen kannst, wie das Messer zur Kontur steht, benötigt es immer etwas an Wegstrecke, um sich zu Positionieren und sauber zu schneiden. Estlcam erstellt eine Fräskontur und benötigt dafür keinen Überschnitt. Somit wird immer ein kleiner unbeschnittener Zipfel übrigbleiben. Beim abfahren der Kontur, sollte es allerdings keine Unterbrechungen geben.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.