Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Lasergravieren Holz...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lasergravieren Holzmusterset

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
6,059 Ansichten
Thomas55
(@thomas55)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

ich studiere im 4. Semester Produktgestaltung und habe mich in einem Projekt über die heutige Bedeutung und Verwendung von Holz beschäftigt.

Entstanden ist ein Set aus 40 europäischen Hölzern mit dessen Hilfe schnell das richtige Holz für den richtigen Einsatzzweck gefunden werden kann und physikalische und biologische Werte schnell Verglichen werden können. Das ganze war natürlich Umfangreicher aber so viel erstmal dazu an dieser Steller.

Das ganze habe ich mit einem 445nm 1 Watt Laser und Hilfe einer Stepcraft 420 realisiert.

Vorgehen war:

Datei in Illistrator erstellen, Export der Outlines als DXF, Import in ESTL, Flächen als Taschen mit Werkzeugdurchmesser 0,1mm, Speichern des Fräsprogrammes, Einfügen der Start/Stop befehle über ein Script.

Das ganze braucht etwa 5min pro Holz, Rauch muss dabei stetig abgesaugt werder da sonst der Laser verdeckt wird. Für den Wald auf der Kiste habe ich leider nicht auf die Uhr geschaut 😉

Vom Aufbau kann ich gerne noch Fotos nachreichen.

Gruß Thomas

 
Veröffentlicht : 07/08/2015 4:50 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin Namensvetter!

Kannst Du uns einen großen Gefallen tun? Kannst Du die Bilder ins Forum hochladen anstelle über einen kostenlosen Bilderservice zu verlinken? Das wäre echt toll, da bei mir hier ständig irgendwelche neuen Fenster aufgehen, zum Schluß mit nackerten Mädelz....

...nicht dass ich das nicht "nett" finden würde, aber wenn meine Frau dann hinter mir steht, kann cih nachher im Keller schlafen!

...und das kannst Du nicht verantworten wollen!

Danke!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 07/08/2015 5:47 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

@Thomas55
Sieht ziemlich gut aus. Magst du uns noch verraten woher du den Laser bekommen hast und wie der Laser ein- und ausgeschaltet wird?

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 07/08/2015 6:14 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

...nicht dass ich das nicht "nett" finden würde, aber wenn meine Frau dann hinter mir steht, kann cih nachher im Keller schlafen!

...nimmst Du halt den PC/Laptop mit in den Keller - da kannst Du in Ruhe "Nettes" gucken.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 07/08/2015 6:16 pm
Thomas55
(@thomas55)
Beiträge: 14
Eminent Member
Themenstarter
 

Dies hatte leider nicht funktioniert, nun sollte es aber.

Lasergehäuse und den Treiber habe ich von Odicforce aus England bezogen. Die Diode ansich von einem Verkäufer aus Ebay.

Der Laser wird per PWM/TTL über die Spindeldrehzahl geregelt. Hierdurch wäre theoretisch auch ein abschwächen des Strahls möglich.

Gruß Thomas

 
Veröffentlicht : 07/08/2015 6:59 pm
Steffen Lang
(@hotchilis)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Vom Aufbau kann ich gerne noch Fotos nachreichen.

Hey Thomas,

ich wäre an deiner Umsetzung mit dem Laser interessiert. Kannst du vielleicht Bilder vom Lasermodul und einen Link der Bezugsquelle posten?

Viele Grüße

 
Veröffentlicht : 18/09/2015 10:08 am
Teilen: