Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Gravur mit Aluoxid
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gravur mit Aluoxid

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
7,502 Ansichten
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Da wir dieses Monat Messe haben musste ich wieder jede Menge an Material vorbereiten, diesmal habe ich meine Gravuren mit Aluoxid bearbeitet. Die Säure greift das unter der Eloxierung liegende Alu an und schwärzt es innerhalb von einer Minute. Das Oxid wird einfach aufgepinselt und nach einer Minute wieder abgewaschen, so sieht dann das Ergebnis aus:

Aber Vorsicht, nur in durchlüfteten Räumen verwenden und dabei weder Rauchen noch Essen!!!

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 12:46 am
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Das sieht sehr gut aus. Aber ich gehe mal davon aus, das erstmal graviert wurde und dann das freiliegende Alu dürch die Säure schwarz gefärbt wurde. Oder?
Wenn es denn so ist, darf ich fragen, was für ein Gravierfräser verwendet wurde?

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 1:41 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo Raimond,

Klar, die eloxierte Schicht habe ich vorher mit einem 15 Grad Stichel 1/10 gefräst, dann erst kam das Odix darauf,

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 2:01 am
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
 

Konnte nichts (als Schleifartikel) zo Aluoxid finden.

Kannst mal sagen was das ist on wie es zu bekommen ist?

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 2:23 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
Themenstarter
 

Ich habe das Zeug hier gekauft:
Aluoxid

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 02/03/2015 3:20 am
Teilen: