file Question Fräsung in Baumarkt-Alu - meine Parameter

  • Andys1957
  • Andys1957's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
11 Sep 2020 22:05 #59520 by Andys1957
Hallo zusammen,

in letzter Zeit kamen hier immer wieder Fragen nach Fräsparametern für Alu auf. Ich habe gerade eben mal wieder eine kleine Fräsung in Alu gemacht. Die Legierung kenne ich nicht, das Material ist ein 3mm dickes Flachprofil aus dem Baumarkt. Erfahrungsgemäß ist "Baumarkt-Alu" sehr weich und neigt so beim Fräsen zum "Schmieren".



Ich habe mit einem 2mm Alu-2-Schneider von Sorotec und sehr moderaten Parametern gefräst:

Fxy: 5mm/sec
Fz: 0,5mm/sec
Zust.: 0,2mm
Drehz.: 25.000
Kühlung: keine, aber mit Absaugung

Das Ergebnis ist meiner Meinung nach sehr gut, die Kanten sind absolut sauber (siehe Spiegelung der Anbindungen). Allerdings hat die Fräsung auch gut 9 Minuten gedauert, das Teil ist ca. 4x4cm groß. Es geht gewiß auch mit höherem Vorschub und/oder größerer Zustellung, aber da müßte man sich "rantasten".
Vielleicht hift dieser Post ja dem einen oder anderen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Fuss, oldman01, peterpeck, Olli3DCNC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Oct 2020 19:19 #59625 by peterpeck
Replied by peterpeck on topic Fräsung in Baumarkt-Alu - meine Parameter
Danke Dir für die Parameter!!
Mit Deinen Angaben scheint Alu ganz einfach zu fräsen zu sein. Bisher hatte ich immer den Eindruck das es sehr aufwendig ist

Fräse: SC 840 mit Kress Spindel
CAD/CAM, Steuerung: Sketchup, Estlcam, WinPc-NC
Laser: K40 CO2 Laser, TR-6040 CO2 Laser
3D-Drucker: Form 1+, Elegoo Mars, Elegoo Saturn, CR-10s Pro

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.