question-circle Question Frage zum Vorschub

More
19 May 2020 16:50 #59040 by WWS
Frage zum Vorschub was created by WWS
Hallo zusammen,
ich hab mir mal die Parameter zum Berechnung des Vorschub genauer angesehenen (SC_Fraesparameter) und da ich ein Fauler Mensch bin habe ich mir zur Berechnung gleich ein kleines Programm geschrieben.
So jetzt meine Frage:
Wenn ich mit den werten der Drehzahl so wie mit Fräser Durchmesser und Anzahl der Zähne herumspiele erhalte ich immer andere Vorschub Geschwindigkeiten, was ja auch logisch ist, ich bin nur nicht sicher ob diese werte dann auch so Stimmen und anwendbar sind.

z.B. Holz hart
Drehzahl 12600 / Durchmesser 3mm / Zähne 2 = ~12,6mm/s
Drehzahl 17000 / Durchmesser 3mm / Zähne 2 = ~17mm/s
Sind das Korrekte Werte?, also kann man dann damit arbeiten?

, Oder Welche werte würden ihr verwenden?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2020 18:52 #59046 by WWS
Replied by WWS on topic Frage zum Vorschub

WWS wrote: Hallo zusammen,
ich hab mir mal die Parameter zum Berechnung des Vorschub genauer angesehenen (SC_Fraesparameter) und da ich ein Fauler Mensch bin habe ich mir zur Berechnung gleich ein kleines Programm geschrieben.
So jetzt meine Frage:
Wenn ich mit den werten der Drehzahl so wie mit Fräser Durchmesser und Anzahl der Zähne herumspiele erhalte ich immer andere Vorschub Geschwindigkeiten, was ja auch logisch ist, ich bin nur nicht sicher ob diese werte dann auch so Stimmen und anwendbar sind.

z.B. Holz hart
Drehzahl 12600 / Durchmesser 3mm / Zähne 2 = ~12,6mm/s
Drehzahl 17000 / Durchmesser 3mm / Zähne 2 = ~17mm/s
Sind das Korrekte Werte?, also kann man dann damit arbeiten?

PS. Hab mal das Programm dazu gefügt

, Oder Welche werte würden ihr verwenden?

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
19 May 2020 19:53 #59047 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Frage zum Vorschub
Die Rechnung stimmt auf jeden Fall mit dem überein, was SC auf der Fräsparameter-Seite stehen hat. Wenn die es nicht wissen, wer denn sonst?
Praxis-Werte findest du aber auch auf dem CNC-Wiki. www.cnc-wiki.de/Betrieb/Fraesparameter

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2020 22:42 #59050 by WWS
Replied by WWS on topic Frage zum Vorschub
Danke für die Antwort,
dann werde ich mal mich weiter schlau machen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2020 22:54 #59051 by WWS
Replied by WWS on topic Frage zum Vorschub
Nachtrag, wer will kann die Software benutzen, allerdings übernehme ich keine Garantie.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.