file Question Isolationsfräsen / PCB Frage

  • Proximus320
  • Proximus320's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Apr 2020 18:35 #58911 by Proximus320
Isolationsfräsen / PCB Frage was created by Proximus320
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu in Bezug auf CNCs. Ich werde mir nun endlich eine Stepcraft zulegen und habe aber noch ein paar Fragen zuvor. Mein Focus wird auf PCB Isolationsfräsen sein und versuche noch mehr darüber zu lernen bevor ich es umsetze.

Verschiedene Videos zu diesem Thema zeigen verschiedene Ansätze, aber eines ist mir aufgefallen:



Hier wurde einmal die Platine sozusagen "invertiert" umgesetzt, und sämtliches Kupfer AUSSER den Bahnen entfernt. Hat das Nachteile? Oder ist es eher nur eine optische Sache? Und wie setze ich das um, wenn ich meine Boards in Eagle zuvor designed habe? Gibt es da Beispiele?

Lieben Dank
Sebastian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
28 Apr 2020 12:07 #58912 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Isolationsfräsen / PCB Frage
Es dauert wesentlich länger. Es führt zu größerem Verschleiß beim Fräser - gerade bei den Epoxy-Platinen mit Glasfaser. Und ja, es gibt in dem Bereich, in dem man die Platine fräsen kann meistens keinen Grund dafür, außer der Optik.
Platinen per CNC herzustellen "lohnt" sich bestenfalls bei der Prototyp-Entwicklung und wenn man hin und wieder mal ein Einzelstück herstellt und die Fräse eh da hat. Zumal es, je kleiner die Teile werden, auch schwieriger wird. Wenn man PCB-Herstellung tatsächlich im Fokus hat, dann macht es mehr Sinn sich der herkömmlichen Techniken zu bedienen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Apr 2020 13:14 - 28 Apr 2020 13:44 #58913 by Gunther57
Replied by Gunther57 on topic Isolationsfräsen / PCB Frage
Hi Sebastian,
mein "Vorredner" MagIO2 hat vollkommen recht. So wenig Cu entfernen wie möglich.

Für Eagle-User habe ich eine kleine Anleitung gerschrieben:
www.dropbox.com/s/lr25jm0u2njiz2i/Fraesdaten_aus_Eagle.pdf?dl=0

Weitere interessante Anleitungen liegen auf meiner DropBox, link unten.

Ich selber habe Leiterplatten auch auf der Steppi gefräst. Dazu ist aber eine exakt eingestellte Maschine nötig. Und ich meine wirklich EXAKT.
Hier ein Beispiel:
www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/1181-sc-arduino-shield-fuer-estlcam?start=220#36096
Und welche Probleme auftreten können:
www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/1181-sc-arduino-shield-fuer-estlcam?start=240#38023


Inzwischen bin ich dazu übergegangen die Platten in Chuna fertigen zu lassen. Bei einem Preis von $2 für 5 Stück bis zu 10x10cm. Hier der Link: easyeda.com/order


Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Last edit: 28 Apr 2020 13:44 by Gunther57.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.