Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Strategie-Frage
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Strategie-Frage

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,692 Ansichten
Remo Pini
(@remopini)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Hiho

Ich möchte das angehängte Teil auf meiner Stepcraft 420/2 fräsen. Ich dachte, ich fräse das in zwei Stufen (von "oben" und von "unten"). Das Teil ist ca. 8cm breit, 4cm hoch und 12cm lang.

Aber: kann ich überhaupt "tief" genug fräsen? Soweit ich das sehe, könnte das mit einem 6mm Fräser gehen, aber es sind maximal 3.5cm von der Oberseite (bei den "Flügeln"), was doch rechte Scherkräfte verursachen wird?

Hat da jemand Hinweise? Im Prinzip könnte ich das auch als 2 Teile machen (das runde Teil + der Fuss), aber im Idealfall wäre das ein solides Teil ohne Verschraubungen...

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 3:40 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Welche Gründe sprechen gegen ein Zerlegen?

Überleg mal wieviele Tage du brauchst um das Teil so zu fräsen - gesetzt den Fall, dass es überhaupt klappt. Du willst da mal locker 2/3tel vom Material wegfräsen.

Von welchem Material reden wir überhaupt? Alu? POM?

Ein Problem wird z.B. die Kante vom großen zum kleinen Zylinder. Von oben gefräst wird die schön winklig, während sie dann zu den Rändern hin in den Fräser-Radius übergeht.
In 3D gefräst wird der Zylinder sicher auch nicht perfekt. Soll das irgendwie zu einem Gegenstück passen? (Scharnier).
Für beide Probleme wäre es eigentlich geschickter das Teil so einzuspannen, dass die eingezeichnete Y-Achse der Steppi Z-Achse entspricht. Aber dann wird es hoffnungslos zu groß für die Z-Achse.

Wie wäre denn das fehlende Maß vom Fuß? 4cm?

Also ich würde mir Gedanken machen, wie ich das Teil aus einem fertigen Stangen-Material und einem Block für den Fuß herstellen könnte. Um dem ganzen mehr Stabilität zu geben kann man ja in die Stange eine Nut und in den Fuß eine passende Feder fräsen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 4:35 pm
Remo Pini
(@remopini)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Guter Hinweis mit den Kanten... ich muss mich noch an fehlenden Freiheitsgrade gewöhnen :).

Leider kann ja Estlcam keine 4. Achse (oder?), d.h., ich bräuchte für den Zylinder dann noch eine Drehbank (was ich im Moment noch nicht habe).

Der Tip mit Nut/Feder für die Verbindung ist super.

 
Veröffentlicht : 27/05/2015 5:05 pm
Teilen: