Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
ESTLcam Bohrung
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ESTLcam Bohrung

24 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
15.2 K Ansichten
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich benötige mal Support zum Thema Borhungen in ESTLcam.

Wenn ich ein Bild aus Corel als DXF exportiere, in welchem ich die 5 Bohrungen wie auf dem Bild als Kreise angelegt habe bekomme ich in ESTLcam die Mittelpunkte angezeigt wenn ich Bohrungen anlegen möchte.

Wie, wenn ich Bohrung geklickt habe, kann ich dnen die Radien eintragen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Sven

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 28/11/2014 5:07 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Bohrung erzeugt nur ein Loch im Durchmesser des ausgewählten Werkzeugs.

Wenn das Loch größer als Dein Fräser ist, solltest Du "Kreistasche" wählen...

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 28/11/2014 5:43 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
Themenstarter
 

ah so ist das, hab es gerade ausprobiert. mit der Proxxon ist das natürlich beim Bohren >3mm natürlich nichts 🙁
müssen doch die kreistaschen her. dachte nur immer, dass die im vgl zu bohrungen "ungenauer" wären.

danke

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 28/11/2014 5:57 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

müssen doch die kreistaschen her. dachte nur immer, dass die im vgl zu bohrungen "ungenauer" wären.

Ja, das sind sie auch. Nur beim Bohren bekommst du auch keine genauen Löcher. Was meinst du, warum es Reibahlen gibt? :whistle: :whistle: :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 28/11/2014 6:09 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
aber ich habe noch niemanden gesehen der die Löcher in den Holzrippen von Flugzeugen nachreibt! :cheer:
Mit Reibahlen erreicht man genaue Durchmesser, aber die Position kann immer noch daneben sein. 🙂

Wenn ich einen Fräser als Bohrer verwende und ein Loch im Durchmesser des Fräsers bohren will dann verläuft der Fräser unweigerlich eetwas da er ja unten Flach ist und sich deshalb nicht richtig zentrieren kann. Beim Fräsen einer runden Kreistasche ist dies bis auf das Eintauchen aber kein Problem, der Bohrung wird zentrisch wenn auch evtl. der Durchmesser nicht ganz genau stimmt (Fräsgenauigkeit).

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 28/11/2014 6:31 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ähm ... Kreistaschen? Ok, wenn das Loch nicht wesentlich größer ist als der Fräser. Ansonsten ist es doch eher Sinnfrei die komplette Tasche ausräumen zu wollen. Die Innenkontur -möglicherweise mit Anbindung- ist da vorzuziehen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 28/11/2014 7:56 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ansonsten ist es doch eher Sinnfrei die komplette Tasche ausräumen zu wollen.

Nun ja, ich seh das etwas anders. Auch ein 43mm Loch fräs ich als Kreistasche voll aus, denn Anbindungen stören da und einen Fräserbruch wegen angesaugtem Material will ich nicht riskieren. Aber grundsätzlich hast du schon recht, einmal ringsrum ist erheblich schneller als einmal komplett ausgefräst.

sswjs, aka jens

 
Veröffentlicht : 28/11/2014 8:09 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Ich mache das jewils so wenn ich zum räumen zu grosse Bohrungen habe und auch mich stören die Stege in Bohrungen.
Ich fräse erst einen etwas kleineren Durchmesser mit Steg., nachdem die gefräst sind kommt dann der Schlichdurchgang wo die Gohrung auf Maß gefäst wird.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 28/11/2014 8:17 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
die Frage, ob Tasche oder nur innen an der Kontur entlang, muss man in der Praxis ausprobieren! Meist fräse ich Bohrungen nur innen an der Kontur entlang ohne Stege und fahre den Startpunkt in einem Kreisbogen an damit ich keine Fräsmarken durch das Eintauchen bekomme. Wenn man einen exakten Durchmesser braucht kann man das nach einem Test je nach Meßergebnis durch das "Aufmaß" korrigieren.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 29/11/2014 1:44 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Aber eine Frage zu den Kreistaschen: um wie viel sollte/muss der Fräser kleiner sein als die Kreistasche?
Es macht ja keinen Sinn mit einem 2mm Fräser eine 2,2mm Kreistasche zu machen :unsure:

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 29/11/2014 3:48 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Wolfgang,
ich würde sagen das kommt ganz darauf an.
Ich denke dass du mit einer steifen Maschine, bei der der Fräser beim Eintauchen kaum verläuft, durchaus ein 2,2mm Loch mit einem 2mm Fräser fräsen kannst. Je nach Steifigkeit der Maschine, Frästiefe und Fräserdurchmesser (Fräskräfte) sollte der Fräser bei der SC gefühlsmäßig jedoch mindestens einen halben bis ganzen Millimeter kleiner sein.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 29/11/2014 4:14 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Aber eine Frage zu den Kreistaschen: um wie viel sollte/muss der Fräser kleiner sein als die Kreistasche?
Es macht ja keinen Sinn mit einem 2mm Fräser eine 2,2mm Kreistasche zu machen :unsure:

Moin,

die Praxis hat es heute morgen bewiesen: eine Kreistasche (weil ich keinen passenden Bohrer habe) von 3,12mm Durchmesser mit einem 3mm-Fräser zu erstellen, ging "voll in die Hosen" - Estlcam (Version 7.612) streikte ...

Der Fräser sollte doch schon deutlich kleiner sein.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 29/11/2014 8:00 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Michael,
aber das ist ein spezielles Problem von der Software (Estlcam), das kann mit einem anderen CAM auch anders sein.
Aber warum eine Kreistasche? Wenn man innen an der Kontur entlangfräst ergibt das mit einem Fräser größer als halber Lochdurchmesser eigentlich das gleiche Ergebnis.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 29/11/2014 8:38 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

die Praxis hat es heute morgen bewiesen: eine Kreistasche (weil ich keinen passenden Bohrer habe) von 3,12mm Durchmesser mit einem 3mm-Fräser zu erstellen, ging "voll in die Hosen" - Estlcam (Version 7.612) streikte ...

was ist genau passiert?
Mit der Kreistasche kann jedes Loch von Werkzeugdurchmesser bis beliebig darüber hergestellt werden.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 29/11/2014 9:23 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Tja, was ist passiert?

- zunächst konnte EstlCam von etwa 10 erzeugten DIN-Dateien 4 nicht lesen - der Editor zeigte "wirres"Zeug" an.
- die dxf-dateien wurden dann von mir im gleichen (!) Vektorprogramm (DrawPlus X6) erneut erzeugt - dann gings.
- nach Anwahl von Kreistasche erschien fast immer ein riesiger Teilkreis mit einigen Markierungskreisen (nicht gezählt).
- nach Anwahl von "Mittelpunkt erzeugen" liess sich dieser darstellen und die Kreistasche parametrisieren.
- beim erneuten klicken auf "auswählen" liess sich die Kreistasche aber weder auswählen (keine Umfärbung) noch konnte man sie (weil Auswahl nicht funktionierte) löschen.

Die dxf-Dateien sowie teilweise die din-Dateien wurden auf meinem Schreibtisch-PC erzeugt, die restlichen din-Dateinen auf meinem Laptop für die Fräse. Welche Dateien wo, weiss ich nicht mehr.

Dieselben din-Dateien für die Kreistaschen liessen sich für einen 2mm-Fräser allesamt anstandslos erzeugen.

Es gibt also keinen gesicherten Anhaltspunkt dafür, dass in EstlCam etwas nicht funktionierte ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 30/11/2014 12:12 am
Seite 1 / 2
Teilen: