file Question Erste Fräsjob: Ergebnis schlecht, jetzt Fehlersuche

  • Mike-E
  • Mike-E's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
18 Aug 2017 19:05 #49700 by Mike-E
Hallo zusammen,

ich habe nach langer Zeit endlich meinen ersten Fräsvorgang gestartet. Vorher musste ich erstmal ein Gehäuse basteln und mir die Software kaufen. Das ist nun soweit fertig. Also startete ich den Fräsjob und das Ergebnis ist mehr oder weniger eine Katastrophe. Ich habe mir schon gedacht, dass nicht alles perfekt eingestellt ist, aber es ist schon deutlich schlechter als gedacht. Ein Bild ist im Anhang.

Ich habe folgende 3 Probleme:

1) Der Fräser rutscht irgendwann immer in die Spannzange. Eigentlich sollte der Fräser 3,125mm dick sein und die Spannzange ebenfalls. Muss ich nochmal bei der Kress überprüfen was ich falsch mache. Fester ging es m. M. nicht.

2) Das Fräsergebnis sieht alles andere als Optimal aus. Einzelne Linien fehlen und sind total ungenau. Denke die Y-Achse hat hier versagt, oder was meint ihr?

3) Was mich am meisten gewundert hat ist folgendes: Es sollten 2 Durchgänge laufen um die maximale Tiefe zu erreichen. Diese 2 Tiefenschnitte geschehen hintereinander. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum die Fräse nochmal darüber angesetzt ist und dort nochmal fräste. Habt ihr eine Idee?

Ich habe mit 21.000 Umdrehungen / Min. gearbeitet mit einem 3mm Fräser. Vielleicht könnt ihr auch nochmal auf meine Einstellungen gucken :)

Ich denke ich muss nochmal an die Y-Achse, aber es wäre natürlich sehr hilfreich wenn jemand mit mehr Erfahrung drauf guckt und sagt was ich alles vergeigt haben könnte.


Stepcraft 840 + Kress 1050 FME-1
Software: Mach3 & Fusion360

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2017 22:09 #49705 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Erste Fräsjob: Ergebnis schlecht, jetzt Fehlersuche
Moin,

Ja, das Fräsergebnis sieht schon bemerkenswert aus - eher wie abstrakte Kunst! War das beabsichtigt?

zu 2)
Ich denke, hier hat in erster Linie NICHT die Y-Achse versagt, sondern - wenn überhaupt - ALLE DREI. Das aber würde für Dich bedeuten: Du warst überfordert mit dem Fräsen-Bausatz.
Warst Du aber nicht, denn der Vergleich der Fräs-"Spuren" mit dem darunter befindlichen Schriftzug zeigt, daß die Achsen wohl ziemlich präzise gearbeitet haben:
- der Schriftzug und die "Fräsung" stimmen in der Länge (X-Achse) überein
- der Schriftzug und die "Fräsung" stimmen in der Höhe (Y-Achse) überein
- nur die Z-Achse hat, allerdings wohl nur teilweise, gesponnen.

zu1)
Bei Deinen CAM-Parametern fällt mir auf, daß bei "Werkzeug #1" steht: DURCHMESSER 1/16" - das würde aber bedeuten, daß Dein CAM mit einem zu kleinen Fräser rechnet: Durchmesser 1/16" bedeutet nichts anderes als 1,5875mm Durchmesser - und nicht die von Dir im Text angegebenen 3,175mm. Könntest Du das bitte aufklären?
Weiter ist es ev. möglich, daß Dein benutzter Fräser nicht nur an der Schneide, sondern auch am Schaft nur 3,0mm aufweist? Deine Spannzange aber eine für 3,175mm-Fräser ist? Dann würde der Fräser irgendwann in die Spannzange reinrutschen.

zu 3)
Keine Ahnung. Wird wahrscheinlich ein Parameterfehler im CAM sein.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
The following user(s) said Thank You: Mike-E

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2017 10:53 #49744 by Lothron
Hi,

also auf jeden Fall ist dein Fräser viel zu groß für den Job. Deshalb wird z.B. Das R nicht richtig gefräst. Der Fräser fährt nicht in die engen Stellen, weil er sonst zu viel Material abnehmen würde.

Dann sieht es für mich so aus als ob deine Y-Achse probleme macht, denn plötzlich gibt es Fräßspuren, die oberhalb des eigentlichen Textes sind.
Ich hatte so ein Problem am Anfang auch.
Kannst du die Y-Achse manuell und im Eilgang über die komplette Länge problemlos verfahren? Oder stockt sie ab und zu mal?
Bei mir war der Riehmen zu sehr gespannt, dass hat die Spindeln zu sehr verzogen.

Probierr doch mal einfachere Formen (Kreise/ Rechtecke). Da sieht man die Fehler besser.

Dass die Fräser ins Bohrfutter rutschen liegt meiner Meinung nach an einem falschen Spannfutter. Bei mir in der Kress sitzen die bombenfest!

Grüße,
Stephan

Grüße,
Stephan

SC 2/840 | Kress FME 800 | Estlcam CNC Steuerung
The following user(s) said Thank You: Mike-E

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2017 11:25 #49768 by Quiba
Das sieht noch nicht brauchbar aus.

Die Y-Achse wird da Nachjustierungen benötigen. Ich vermute, dass dein Portal nicht ausgerichtet ist. Prüf am besten nochmal, ob wirklich beide Arme auf der Selben Höhe fahren. Und dann kann es auch sein, dass der Riemen zu starke Spannung hat, wie Stephan bereits sagte. Am besten dann auch direkt nochmal die Madenschrauben testen.

Das Holz fasert auch zu stark. Darauf achten, dass der richtige Fräser ausgewählt wurde und den Vorschub um 15-30 % reduzieren.

Es wird sicherlich an der Y-Achse liegen, daher ist schwer zu beurteilen, ob auch die X-Achse rummuckt. Ich würde mich erstmal darauf konzentrieren und nochmals einen Test starten.
The following user(s) said Thank You: Mike-E

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mike-E
  • Mike-E's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 Sep 2017 15:49 #50157 by Mike-E
Ich bin euch noch eine ANtwort schuldig. Musste auf Grund der Lautstärke erst eine Umhausung bauen, weil ich Beschwerden von Nachbarn bekommen habe :(
Und ich komme mit dem Forum nicht klar, sehe irgendwie nur noch eine Übersicht der aktivsten Themen.

Also: Es lag überwiegend an der Y-Achse. Habe dort den Riemen und die Madenschrauben kontrolliert, sowie das Portal nochmal sauber ausgerichtet. Wobei dann auch die anderen beiden Achsen rumgemuckt haben, so dass ich da auch nochmal rumgeschraubt habe. Nun ist es schon viel besser. Aber Kreise werden noch nicht 100%ig rund, ich werde jetzt nochmal die Feinjustierung machen. Aber die ersten Fräsjobs waren dann doch schon ganz schön. Endlich!

Und ja, ich habe leider einen falschen Fräser ausgewählt (hab gepennt). Das habe ich auch korrigiert.

Und nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Stepcraft 840 + Kress 1050 FME-1
Software: Mach3 & Fusion360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2017 07:36 #50164 by Lothron
Schön, dass es besser wird.
Prüfe vielleicht auch mal ob irgendwo noch was in den Spindeln hängt, was da nicht hingehört. Ich hatte am Anfang auch noch etwas Metallspäne drin (vielleicht vom Zusammenbau). Hab dann nochmal alles gereinigt und neu eingefettet. Dabei viel mir auch auf, dass eine Spindel an einer Stelle einen leichten Grat hatte. Denn habe ich dann mit einer kleinen Feile entfernt.

Da ich auch gerade meine Einhausung plane, wäre es interessant wenn du vielleicht mal ein Bild von deiner hast. Umso mehr Anregungen umso besser. :)

Grüße,
Stephan

SC 2/840 | Kress FME 800 | Estlcam CNC Steuerung
The following user(s) said Thank You: bvs

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.