question-circle Question Forum und Webseite - Für und Wieder

More
01 Aug 2017 16:20 #49233 by Leo12305
Replied by Leo12305 on topic Forum und Webseite - Für und Wieder
Ich finde die Pastellfarben sehr schwer lesbar. Schwarz für normalen Text und fett Hervorhebungen.

LG
Leo

Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, Kress FME 1050, Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Aug 2017 20:58 #49235 by Deltaflyer
Replied by Deltaflyer on topic Forum und Webseite - Für und Wieder
Nun wenn diese Stellen wenigstens rosa in rosa wären, wüsste man wenigstens, dass es sich um ein getarntes Element handelt und müsste nicht in den Monitor krichen, um das zu entziffern zu versuchen. MeinMmonitor mag es nicht, wenn ich ihm so auf die Pelle rücke. ;-)
LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Aug 2017 21:25 #49236 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Forum und Webseite - Für und Wieder
Moin,

ich habe meine Kritik-Punkte vorgebracht - sie sind (bis auf einen) behoben worden.

Die Lesbarkeit ist jetzt gut, die Schrift schwarz und deutlich (zumindest auf meinem Feld-Wald-und-Wiesen-Monitor, nix mit 8k und so), für etwas mehr Kontrast wurde gesorgt, alles andere ist ... wie sagt man so schön: über Geschmacklässt sich trefflich streiten.

Ich jedenfalls kann mit dem "neuen" Forum leben.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2017 07:45 #49240 by Kolja-Ki
Replied by Kolja-Ki on topic Forum und Webseite - Für und Wieder
Ja es ist besser, aber mal sollte vllt. alle hellgrauen Schriften noch ändern. Denn hellgrau auf weiß geht gar nicht. Vielleicht auch den Hintergrund von weiß nach Farbe xxx umschaltbar machen. Für einen Web Entwickler kein Problem. Es geht auch wirklich nur noch ums Forum. Alles andere ist super und sieht gut aus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2017 08:16 #49241 by Franklin
Replied by Franklin on topic Forum und Webseite - Für und Wieder
Und meine ganzen Bestellungen im Shop (inkl. Historie) sind auch nicht mehr zu sehen..... Ich hoffe aber mal, dass der Bestellvorgang jetzt vernünftig funktioniert. Bei mir hat es bisher nie richtig funktioniert und alle Bestellungen waren immer gleich 4 oder 5 mal im System. So auch wieder bei der letzten Bestellung, die ich einen Tag vor der Umstellung noch aufgegeben hatte. Auch die ist auf der neuen Webseite nicht mehr zu sehen :-(

Gruß,
Frank

Stepcraft 2/D.600, Performance-Kit, Alu T-Nuten Tisch, HF-Spindel 500, Automatischer Werkzeugwechsler, Gravierlaser DL445, UCCNC Vollversion 1.2049, DesignSpark Mechanical

"A bad day on the golf course is much better than a good day at work!"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2017 09:13 #49246 by harvey
Replied by harvey on topic Forum und Webseite - Für und Wieder
Moin
Wenn man jetzt noch den weißen Hintergrund farbig gestalten würde wäre es eine Wohltat für die Augen.

Viele Grüße
Werner

SC600 USB,HF-500,QCad, Freecad, EstlCAM 11, LinuxCNC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2017 10:32 - 02 Aug 2017 10:35 #49250 by Franklin
Replied by Franklin on topic Forum und Webseite - Für und Wieder
Au man, das wird eine endlose Diskussion hier was die Farben angeht.

@ harvey: Was verstehst du denn unter ".....den Hintergrund farbig gestalten"?

Aus ergonischer Sicht betrachtet kann man folgendes sagen:

"Die relativ beste Lesbarkeit bei gleichzeitiger Schonung der Augen bringen „unbunte” Kontraste. Das sind Kombinationen aus leicht grauen Hintergründen (die zwar fast weiß wirken, aber nicht so stark überstrahlen) mit schwarzen oder sehr dunklen Schriftfarben."

"Für große Flächen (die zumeist Hintergründe sind) sollten immer nur helle, wenig gesättigte Farben verwendet werden! Denn dunkle oder stark gesättigte Farben lenken von der eigentlichen Benutzung ab und belasten unnötig durch zu intensive optischen Reize"

"Das Beste: ganz Dunkel auf ganz Hell Testserien haben ergeben, dass sich reines Schwarz, dunkles Grau oder beispielsweise ein stark schwarzhaltiges Grün als Farbe für Text, Symbole, Linien und ähnliche Vordergrundmotive am besten eignen. Als Hintergrund kommt selbstverständlich Weiß infrage, das den besten Kontrast bietet, allerdings auch etwas zum „Überstrahlen” neigt (also die Strichstärken der dunklen Vordergrundelemente optisch reduziert – siehe Seite 10). Deshalb wird ein helles Grau oder eine dezenthelle Farbe für den Hintergrund oft als angenehmer empfunden."

Diese Aussagen habe ich einem PDF entnommen, dass sich mit dem Thema "Software-Gestaltung: Farbe auf dem Bildschirm" beschäftig und von der Fachhochschule Brandenburg stammt. Wer Interesse an dem PDF hat kann das ja einfach mal bei Google suchen. ;-)

Wenn man das also in Betracht zieht, dann finde ich die neue Seite, was die Farben angeht eigentlich ganz gelungen. Aber da spielt natürlich auch viel das eigene Empfinden rein und allen kann man da nun mal nicht gerecht werden.

Gruß,
Frank

Stepcraft 2/D.600, Performance-Kit, Alu T-Nuten Tisch, HF-Spindel 500, Automatischer Werkzeugwechsler, Gravierlaser DL445, UCCNC Vollversion 1.2049, DesignSpark Mechanical

"A bad day on the golf course is much better than a good day at work!"
Last edit: 02 Aug 2017 10:35 by Franklin.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2017 11:43 #49255 by harvey
Replied by harvey on topic Forum und Webseite - Für und Wieder
@Franklin
Hintergrund farbig gestalten war vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Für mein Empfinden ist der weiße Hintergrund zu grell. Wenn ich länger auf diese Webseite schaue habe ich das Gefühl das sie mich "blendet". Aber wie gesagt das ist mein persönliches Empfinden. Ich wollte keine Diskussion über eine evtl. Farbgestaltung lostreten.

Viele Grüße
Werner

SC600 USB,HF-500,QCad, Freecad, EstlCAM 11, LinuxCNC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2017 12:14 - 02 Aug 2017 12:15 #49256 by Franklin
Replied by Franklin on topic Forum und Webseite - Für und Wieder

harvey wrote: @Franklin
Hintergrund farbig gestalten war vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Für mein Empfinden ist der weiße Hintergrund zu grell. Wenn ich länger auf diese Webseite schaue habe ich das Gefühl das sie mich "blendet". Aber wie gesagt das ist mein persönliches Empfinden. Ich wollte keine Diskussion über eine evtl. Farbgestaltung lostreten.


Ja, da gebe ich dir natürlich Recht, Den weißen Hintergrund sollte man wirklich durch ein helles Grau ersetzen, dann wäre was die Farben angeht alles gut. Und den zitierten Text in einer kleineren Schriftgröße darstellen. Der wird ja wirklich riesig angezeigt ;-)

Gruß,
Frank

Stepcraft 2/D.600, Performance-Kit, Alu T-Nuten Tisch, HF-Spindel 500, Automatischer Werkzeugwechsler, Gravierlaser DL445, UCCNC Vollversion 1.2049, DesignSpark Mechanical

"A bad day on the golf course is much better than a good day at work!"
Last edit: 02 Aug 2017 12:15 by Franklin.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2017 17:43 #49270 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Forum und Webseite - Für und Wieder
Hmmm - ich bekomme keine PM Benachrichtigungen per E-Mail. Kann man das irgendwo einstellen?

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2017 17:50 #49272 by ubo
Replied by ubo on topic Forum und Webseite - Für und Wieder
Warum sind denn die Zitate auf einmal wieder so riesig?
Erst werden sie auf eine passende größe verkleinert und jetzt macht man sie wieder so riesig, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2017 20:38 - 02 Aug 2017 20:41 #49278 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Forum und Webseite - Für und Wieder
Ganz ehrlich .... das werde ich mir nicht mehr lange antun! Ich habe keine Probleme Stundenlang konzentriert am Computer zu arbeiten aber hier dauert es nur Minuten bis mir die Augen schmerzen.
Ja, es wurde bereits erwähnt das es besser geworden ist - sorry, kann ich nicht zustimmen! Das ist Flickschusterei und wird vielleicht zu "Ruhe" führen aber nicht zu einem befriedigenden Ergebnis.

Habe hier mal nur mein User Profil geöffnet ..... über Lesbarkeit / Menü abhebung etc brauche ich ja wohl nichts mehr sagen und das ich über jedes Wort mit der Maus fahren muss um zu erfahren ob es ein Link ist oder nicht ist ein Witz. Da war ja sogar DOS komfortabler zu bedienen ...


It's not only about tools it's also about skills! ;)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 02 Aug 2017 20:41 by Worldhusky.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
02 Aug 2017 21:53 #49280 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Forum und Webseite - Für und Wieder
Jetz ko.... ich! Ich habe gerade eine ausführliche Auflistung von Verbesserungsvorschlägen geschrieben und beim absenden sagt mir das Forum, dass die Sitzung abgelaufen ist. Zum nochmal schreiben hab ich jetzt echt keine Lust!

Nur soviel:
Noch schlimmer als die schlechte Design-Umsetzung ist ja die Ladezeit. Ich werde sicher nicht für jeden Thread ca. 10s warten. Unter den gegebenen Umständen war es das wahrscheinlich für mich.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
02 Aug 2017 22:08 #49281 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Forum und Webseite - Für und Wieder
Beweis-Screenshot.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
02 Aug 2017 23:19 #49283 by Stepomat
Replied by Stepomat on topic Forum und Webseite - Für und Wieder
Um mal ein beispiel zu geben wie man eine Webseite Benutzerfreundlich Gestalten kann Benutzerfreundliche Webseite

Mfg >Stepomat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Aug 2017 00:25 #49284 by ubo
Replied by ubo on topic Forum und Webseite - Für und Wieder
Ist ein schönes Beispiel, wenn es hier so aussehen würde, brauchte man ja gar nicht mehr meckern. ;)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Aug 2017 03:06 - 03 Aug 2017 03:07 #49295 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Forum und Webseite - Für und Wieder

Stepomat wrote: Um mal ein beispiel zu geben wie man eine Webseite Benutzerfreundlich Gestalten kann Benutzerfreundliche Webseite

Mfg >Stepomat


Eine Wohltat für die Augen! Keine Ahnung wie gut sie technisch funktioniert aber der erste Eindruck vermittelt mir gleich das Gefühl das auch das läuft. Auffällig ist das man auch scheinbar nicht "um jeden Preis = Verlust von Usern" die Corporate Identity durch boxen wollte.
Orange / hellgrau und weiß ist nicht in jeder Situation gut ... aber macht erst mal den Chef happy - korrekt?

Wenn ich mir die Preise für das genannte Forum ansehe dann bin ich mir ziemlich sicher das es bedeutend billiger gewesen wäre das einzukaufen anstatt zig Stunden und wie viel(?) Personen damit zu beschäftigen um es billig hinzubekommen.

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Last edit: 03 Aug 2017 03:07 by Worldhusky.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
03 Aug 2017 07:50 #49300 by Neugieriger
Replied by Neugieriger on topic Forum und Webseite - Für und Wieder
Der Hintergrund ist nach wie vor eine Zumutung. Nach einer Weile tun mit die Augen weh..
Es sollte in der Forensoft doch realisierbar sein das zu ändern. Bei Woltlab (das Beispiel,welches als vorbildlich angeführt wurde) kann man wenigstens Styles zur Auswahl einbringen. Ist aber seit der Version 4 auch nix nix mehr mit eigenen programmierten Styles..

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Aug 2017 08:17 #49301 by Kolja-Ki
Replied by Kolja-Ki on topic Forum und Webseite - Für und Wieder
Tja.. die User werden hier wohl ignoriert. Schade. Man muss ein Forum nicht unbedingt 100%tig in die Seite integrieren. AquaComputer ist ein sehr gutes Beispiel!

Euer/e Shop / Produktseite ist ja top! Nur eben das Forum nicht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Aug 2017 11:25 #49306 by Buttertoast
Replied by Buttertoast on topic Forum und Webseite - Für und Wieder
Gibt es eigentlich einen Weg aus dem Shop wieder zur Startseite ?
Im Forum und allen anderen Bereichen bleiben oben die verschiedenen Bereiche Sichtbar

HOME, PRODUKTE, SHOP, SERVICE, UNTERNEHMEN, MEDIEN, FORUM

Nur im Shop nicht

STEPCRAFT-2/840 - HF-Spindel 500 - Kress 800 FME-Q -
Estlcam - WinPC NC USB 3.0


Mit Freundlichen Grüßen Butter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.